- Startseite
- Europa Urlaub
- Bulgarien Urlaub
- Bulgarien Süden Urlaub
- Bulgarien Süden Hotels
- Aktuelle Hotelbewertungen Bulgarien Süden
Neueste Hotelbewertungen Bulgarien Süden
Mit den neuesten Hotelbewertungen findest auch Du den Urlaub, der zu Dir passt. Hast Du bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teile Deine Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Hotel bewertenViktoria (36-40)
Verreist als Familie • August 2025 • 1 Woche • StrandEine gepflegte, ruhige Anlage.
Die Anlage ist groß und nicht überlaufen, es gibt jederzeit genug Liegen am Pool und am Strand. Auch die Sauberkeit der Zimmer und der Anlage war in Ordnung. Allerdings wirkt vieles recht einfach gebaut und lieblos, es fehlt an Details und Atmosphäre.
Das Essen war schön dekoriert, geschmacklich aber nicht besonders. An der Bar fehlten oft Kleinigkeiten wie Limette oder Zitrone. Auch die Toiletten am Strand waren nicht sauber. Enttäuschend war auch das „à la carte“-Erlebnis: Wir hatten einen chinesischen Abend gebucht, mussten uns aber trotzdem am Buffet bedienen – das entspricht nicht den Erwartungen an ein 5-Sterne-Hotel.
Der Service war generell schwach: Weder beim Ein- noch beim Auschecken wurden wir begrüßt oder verabschiedet, und die Koffer mussten wir komplett selbst tragen. Zudem hatten nur wenige Mitarbeiter ein Lächeln im Gesicht, die meisten wirkten unfreundlich. Dadurch kam keine richtige Urlaubsstimmung auf.
Unterhaltung gab es nur in sehr geringem Maße: tagsüber keinerlei Musik oder Programm, abends eine kurze Kinderdisko und eine Show – danach war Schluss. Für Familien mit kleinen Kindern ist die Anlage noch in Ordnung, für ältere Kinder wird es allerdings schnell langweilig: Es gibt keine Wasserrutschen, keinen extra Pool für größere Kinder.
Auch das Fitnesscenter ist nur eingeschränkt nutzbar: Es gibt keine Aufsicht, keine Handtücher und nach dem Training auch keine direkte Möglichkeit zu duschen. Alles ist zwar vorhanden, wirkt aber wenig durchdacht und lieblos umgesetzt.
Fazit: Eine gepflegte, ruhige Anlage mit viel Platz, aber für ein 5-Sterne-Hotel deutlich zu wenig Service, Atmosphäre und Gastfreundschaft. Für Familien mit kleinen Kindern bedingt geeignet, für alle anderen eher enttäuschend.
Eva (36-40)
Verreist als Familie • August 2025 • 1 Woche • StrandKein zweites Mal
Das Hotel ist in die Jahre gekommen und wird lieblos gepflegt. Die Wände in den Zimmer sind teilweise verschmutzt, Spinnenweben hängen von der Decke. Die Betten und die Schlafcouch sind durchgelegen, der Lederbezug der Couch war gerissen. Das Bad ist nicht gepflegt worden. Die Silikonfugen, wenn vorhanden, sind schimmelig und undicht. Die Armaturen völlig verkalkt.
Elma (36-40)
Verreist als Familie • August 2025 • 3-5 Tage • StrandPreis Leistung einfach sehr genial
Beim Check-In sehr Hilfsbereit und auch Deutschsprachige Angestellte , alle sehr freundlich und hilfsbereit , ein sehr sauberes Hotel kann ich nur wärmstens Empfehlen… jeden Abend eine Show plus Aktivitäten für Kinder … einfach TOP
Unbekannt (26-30)
Verreist als Familie • August 2025 • 1 Woche • StrandKein tia Maria buchen !
Hotel Nicht zu empfehlen! Wir waren mir das familie dort 3 Kinder 2 erwachsene , Zimmer war ok und groß, Zimmer Reinigung sowas von schlecht , es wurde nichts gemacht ! Nur decken Falten und Müll raus , Handtücher werden nie getauscht! Oder Boden gewischt!
Essen 2/10 nicht zu empfehlen!
Viele sinti/roma im Hotel und am Pool! Pool viel zu klein für die Menge an Gästen, kaum liegen für die Gäste!
Lage ist gut alles zufuß erreichbar!
Personal unfreundlich & nicht kinderfreundlich!
WLAN Müll im Zimmer kein Internet!
Keine Attraktionen für Kinder absolut Garnichts!
Ist das Geld 0 wert !
Kein tia Maria Hotel buchen !
Christa K. (61-65)
Verreist als Familie • Juli 2025 • 2 Wochen • StrandAuch zum 2. Mal ein schöner Urlaub...
Insgesamt hatten wir einen erholsamen Urlaub. Natürlich war es in den Sommerferien sehr voll und im Restaurant weiß sich nicht jeder zu benehmen. :-(
Es gab ein tolles Animationsteam und besonders möchte ich die nette Gästebetreuerin Tina hervorheben, sie hilft immer sofort wenn es mal "Problemchen" gibt.
Merkel-Familie (31-35)
Verreist als Familie • August 2025 • 2 Wochen • StrandSuper Urlaub in tollem Hotel. Gerne wieder :-)
Das Hotel war super. Das Buffet war reichhaltig und abwechslungsreich. Das Personal war nett und aufmerksam, die kinderanimation toll und herzlich. Roni, Pako und Vicky machen dort einen tollen Job und unsere Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Auch abends bei der Mini Disko haben sich alle ins zeug gelegt. Der Strand ist fein und sauber, es gab genug Liegen. Sowohl am Strand alsauch am Pool. Reservieren darf man nicht länger als 30min. Manche halten sich natürlich nicht daran, aber das Personal schaut dann das man eine liege bekommt und räumt ggf sogar ab und macht was frei. Es gibt immer was zu essen und alles schmeckt sehr lecker. Die Zimmer sind gut gedämmt, sodass man kaum was von der Partymeile mitbekommt. Die Klimaanlage ist super und wohltuend.
DK7813 (41-45)
Verreist als Familie • August 2025 • 2 Wochen • SonstigeOstblock Standard mit Compliance Probleme
Ostblock Standard mit Compliance Problemen.
Sicher kein Hotel für den deutschen Pauschalurlauber, der für „billig-will-ich“ ein 6*+ Luxus Ressort erwartet.
Die Anlage ist recht abgewirtschaftet und in wesentlichen Teilen gravierend fragwürdig gewartet.
Regelmäßige Stromausfälle an Lift und Klimaanlage, die durch wiedereinschalten der Sicherungen für die nächste Stunde behoben werden, Sanitäranlagen in gutem Gedanken aber technisch funktionslos (Abläufe in den Zimnerbädern verwandeln diese in einen Privatpool), schwerwiegende Sicherheitsmängel an den Außenanlagen und Umwegungen im Poolbereich und dergleichen mehr.
Personal hoffnungslos überfordert mit deutlich mehr als 14 Stunden Anwesenheit (= Arbeitszeit!).
Keine Hilfsmittel für Reinigungspersonal und Verbot den Lift zu benutzen (teilweise Mitarbeiter älter als 60 Jahre). Schwere Gegenstände, Müllsäcke, Laken und Handtuchbehälter müssen händisch während des Betriebes im Treppenhaus befördert werden, während die Gäste Lift fahren (wenn der funktioniert).
Due Erschließung der Zimmer erfolgt über ein enges Treppenhaus bis Etage 5 (6), der Lift bis Etage 4.
Barrierefreiheit nicht vorhanden.
Verpflegung Okay, AI braucht es in Bulgarien aber eigentlich nicht. Gegenüber ist ein TMarkt, dort kann man sich immer mit lokalen und „deutschen“ Dingen günstig versorgen.
Fazit: für einen ********** im Bereich SunnyBeach absolut gut. Alles andere sollte man nehmen wie es ist. Allein sollte TUI die Compliance hier einmal sehr dringend prüfen
Verana (71+)
Verreist als Familie • August 2025 • 1 Woche • StrandSchöne große Anlage mit viel Unterhaltung
Wir sind mit unseren Enkelkinder in Bay, eine sehr schöne große Anlage, mit viel Natur. Für die Kinder gibt es immer was zu tun, der Wasserpark war natürlich ein besonderes extra und hat viel Spaß bereitet. Trotz vieler Gäste und vielen Kinder gibt es keine lange Wartezeiten. Es gibt den ganzen Tag was zu essen, neben dem Hauptrestaurant gibt es auch viele leckere Bars mit Hamburger, Pizza und Eis. Wir genießen es sehr hier.
M. (46-50)
Verreist als Familie • August 2025 • 2 Wochen • StrandWar schön mit kleinen Einschränkungen
Zimmer sind schön, Essen ist lecker aber nicht sehr abwechslungsreich. Lediglich die Bezeichnung ändert sich. Also z.b. das Kalbfleisch ist immer gleich nur in verschiedenen Soßen aber man merkt keinen unterschied. Der Nachttisch geht leider zu 95 Prozent gar nicht. Nur bunte Chemie ohne Geschmack. Getränke sind für bulgarische Verhältnisse ok. Die meisten Reinigungskräfte und die Animateure sind nett. Besonders die Managerin der Animation ist top und spricht etwas deutsch. Ganz unfreundlich ist der Front Manager am Empfang. Bemüht sich null einen zu verstehen. Nicht mal in Englisch . Sehr unfreundlich. Lächeln oder ein Good morning kennt der nicht. Leider trifft diese Unfreundlichkeit auf viele im Hotel zu. Zimmer waren sauber aber auf dem Bettlaken waren Flecken bei Ankunft. Würde es weiter empfehlen aber nicht direkt wieder kommen. Im Vergleich zu dem Hotel wo wir vor einigen Jahren am Sonnenstrand waren, ist das schon Top. Auch die Cocktails sind hier ganz gut.
Claudia (56-60)
Verreist als Paar • August 2025Nur bedingt weiter zu empfehlen
Vorweg: wir waren viele Jahre vorher im übernächsten Hotel großen Hotel und sind aus der Hotelbranche; haben also Vergleichsmöglichkeiten. Hier im Helena ist zwar auf den ersten Blick alles luxuriös, allerdings wirst du als Mitteleuropäer als Mensch zweiter Klasse behandelt. Hier urlauben anscheinend 80% Bulgaren der oberen Schicht mit ihren vielen Kindern, die laut am Pool mit ihren Handys spielten, sodass ein relaxen nicht möglich war. Das merkt man auch schon am hoteleigenen Parkplatz welche Karossen da stehen.
Wir waren bis auf ein anderes Pärchen die einzigen Deutschen. Ein paar Engländer und Skandinavier und natürlich Ukrainer.
Egal ob am Pool (wir wurden nie bedient), an der Poolbar (mussten oft 20 Minuten warten, bis uns jemand ein Getränk einschenkte). Sogar bulgarische Jugendliche wurden vor uns immer wieder bedient.
Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden, dort keinen Fisch zu essen.
Es gibt nämlich auf der 7 km Gastro- und Funmeile genug Restaurants mit billigeren und vom Holzkohlengrill Fische.
Egal ob wir Trinkgeld gaben, man sah nie ein freundliches Gesicht. Servicepersonal spielt sehr oft am Handy anstatt zu bedienen oder isst vor den Gästen beim Eingang zum Speisesaal.
Am Abreisetag fragten wir an ob wir 4 Stunden länger das Zimmer haben könnten. Ja, um 120 Euro pro Person!!! Außerdem konnte nur die junge Dame im den wuscheligen rötlichen Haaren deutsch, die anderen etwas englisch.
Im SPA-Bereich hätte eine normale Massage 100 Euro gekostet!
Das Buffet in der Früh war ok, allerdings gab es nur 3 Weckerlarten. Beim Abendessen war fast jeden Abend die gleiche Auswahl aber auch nicht besonders viel für so ein Hotel und immer lauwarm.
Kuchenbuffet bestand jeden Tag aus Fertigkuchen aus dem Supermarkt. Ein NO-Go für so ein Hotel.
Der Restaurantleiter Julian .....grüßte nie. Nein, sogar am ersten Abend saß er an unserem Tisch und verzehrte sein Essen. Als wir ihn fragten, ob es hier üblich sei bei den Gästen zu essen war er noch unfreundlicher und würgte am Nebentisch das Essen herunter.
Leider hatten wir in der Mitte der Zeit einmal einen Mehlwurm im Essen. Wir holten den größeren stärkeren Herrn mit dem blauen Anzug, der immer am Abend beim Einlass stand, herbei und zeigten ihm diesen Wurm. Er entschuldigte sich zwar, aber es kam weder ein Getränk auf Haus oder ein Stamperl.
An der Lobbybar mussten wir das junge Mädchen mit dem Haarzopf doch anreden, weil sie uns nie grüßte und immer grantig drein schaute. Daraufhin wurden wir von ihr beschimpft, geht ja gar nicht. Außerdem war in der Lobby immer der Rauchgeruch von den Zigarren, die dort im Nebenraum geraucht wurden. Unser Zimmer roch übrigens auch beim Eintreffen nach Rauch. Die großen Fische in der Lobby konnten sich gerade im Aquarium umdrehen.
Beim Stiegennotausgang neben der Präsidentensuite war die Brandschutztüre so verstellt im EG dass man im Notfall wahrscheinlich nicht rausgekommen wäre, obwohl vorne eine Dame der Security saß.
Nun zum Volkssport Liegen besetzen: Braucht man weder am Pool noch am Mare. Leider sind etliche nicht Helena-Hotelurlauber auf den gratis Liegen, die aber nie kontrolliert wurden.
Bis 10 Uhr kein Problem, Übrigens ist an der Promenade, gleich 100 m rechts vom Hotel eine Zigeunerin, wo man am billigsten eisgekühlte Getränke bekommt. Auf der Meile ist noch alles billig. Krügerl um 2,50 Euro, Longdrink am Abend 2 for 1 um 7 Euro zwei Getränke.