Ab 22. April um 17 Uhr
FIFA stellt 50 Tage vor Anpfiff weitere WM-Karten bereit
Wer seinen Sommerurlaub 2026 mit einem Fußballereignis verbinden möchte, erhält an diesem Mittwoch eine neue Gelegenheit: Exakt 50 Tage vor dem ersten Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft stellt die FIFA heute dem 22. April 2026 ab 17 Uhr über ihre Ticketplattform ein zusätzliches Kartenkontingent bereit. Verfügbar sind Eintrittskarten für sämtliche 104 Partien der WM 2026, die zwischen dem 11. Juni und 19. Juli in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko stattfindet. Abhängig vom jeweiligen Spiel gibt es Plätze der Kategorien 1 bis 3 sowie Sitzmöglichkeiten in der ersten Reihe.
Nordamerika: Unsere Bestseller-Hotels
Alle anzeigenDas Interesse ist gewaltig: Laut FIFA-Informationen gingen bislang über fünf Millionen Tickets über den virtuellen Tresen. Der Weltverband erwartet digitale Warteschlangen und empfiehlt Interessierten, die Plattform kontinuierlich zu prüfen – bis zum Endspiel sollen fortlaufend zusätzliche Karten freigegeben werden, sofern verfügbar.
Drei Partien für deutsche Fans im Kalender
Für die deutsche Nationalelf sind die Vorrundenspiele in Gruppe E inzwischen terminiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) startet am 14. Juni in Houston gegen Neuling Curaçao ins Turnier, Spielbeginn ist 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Sechs Tage darauf, am 20. Juni, misst sich die DFB-Auswahl in Toronto mit der Elfenbeinküste – Kick-off um 22 Uhr deutscher Zeit.
Die abschließende Vorrundenbegegnung gegen Ecuador findet am 25. Juni gleichfalls um 22 Uhr in East Rutherford nahe New York statt. In dieser Arena wird am 19. Juli ebenfalls das Finale ausgetragen. Den 26 Spieler umfassenden WM-Kader möchte Nagelsmann am 12. Mai veröffentlichen.
Debatte um Ticketkosten dauert an
Im Zusammenhang mit dem Kartenverkauf schwelt die Auseinandersetzung über die Preisgestaltung weiter. Nach eigenen Aussagen haben die europäische Verbraucherorganisation Euroconsumers sowie Football Supporters Europe bei der Europäischen Kommission Klage gegen die FIFA erhoben. Der Vorwurf lautet: Der Weltverband missbrauche seine Monopolstellung, um Anhängern überzogene Preise und ungerechte Konditionen aufzuerlegen. Die Kosten übersteigen deutlich die der WM in Katar. Auch auf der offiziellen Zweithandelsplattform, bei der der Verband jeweils 15 Prozent von Käufer wie Verkäufer einbehält, steigen die Beträge teilweise massiv.
Die FIFA hatte im Dezember 2025 mit einem Spezialkontingent zu 60 Dollar reagiert. Diese preisgünstigeren Karten sind allerdings nur in beschränkter Stückzahl erhältlich, dafür aber für sämtliche Begegnungen. Zu welchen Konditionen die jetzt neu verfügbaren Tickets angeboten werden, kommunizierte der Verband nicht. Die FIFA setzt auf ein dynamisches Preissystem, das sich an der Nachfrage ausrichtet. Wer ein gehobenes Erlebnis bevorzugt, kann über den offiziellen Partner On Location Hospitality-Arrangements inklusive Eintrittskarten reservieren.
Wichtige Hinweise zur Einreiseplanung
Eine WM-Eintrittskarte gilt im Übrigen nicht als Einreisegenehmigung. Für deutsche StaatsbürgerInnen sind touristische Kurzbesuche in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko zwar prinzipiell ohne Visum möglich, die Einreisevorschriften variieren jedoch zwischen den Gastgeberländern. Für die USA wird üblicherweise eine ESTA-Autorisierung benötigt, für Kanada bei Flugreisen eine eTA. Für Mexiko existieren wiederum spezifische Einreiseregeln, die jedoch vergleichbar unkompliziert sind. Wer die WM besuchen möchte, sollte sich daher rechtzeitig über die jeweils gültigen Vorschriften informieren und sämtliche erforderlichen Unterlagen fristgerecht einholen.
Top Angebote in den Orten der Deutschland-Spiele
Mietwagen für Deinen Urlaub buchen

