Oberhausen
Übersicht

Oberhausen Urlaub 2024/2025

Oberhausen hat schon lange den Staub der Industriestadt abgeschüttelt, heute lockt es viele Menschen von außerhalb in die Stadt. Hier kann man toll shoppen, zum Beispiel im Centro, elegant ausgehen und richtig lecker essen, abrocken oder im Stage Metronom ein Musical anschauen. Der marode Charme des Ruhrgebiets versagt dennoch nicht, wenngleich es heute in der Arbeiterstadt auch gerne mal glamouröser zugeht.

Grönemeyer sang einst “Du bist vor Arbeit ganz grau” über diese andere Stadt im Pott, und da war klar, dass das Äußere nicht zählt. Oberhausen ist gemütlich geblieben. Im Zentrum der Kulturhauptstadt Europas 2010, aus welcher so tolle Großveranstaltungen stammen wie die Ruhrtrienale und die ExtraSchicht (und so originelle Namen), legt man nach wie vor Wert auf Tiefe.

Oberhausen hat Tradition. In der Wiege der Ruhrindustrie, mit der ersten Eisenhütte im Ruhrgebiet, St. Antony, heute Teil der Metropole Ruhr, genießt man Champagner genauso wie Sekt und immer noch Selters und ne Pommes Rot-Weiß.

Bei unseren Urlaubern gerade besonders beliebt

Alle anzeigen

Oberhausen

Jan
4°
Feb
5°
Mär
8°
Apr
12°
Mai
17°
Jun
20°
Jul
22°
Aug
22°
Sep
18°
Okt
14°
Nov
8°
Dez
5°
Temperatur
Wassertemperatur

Finde ein passendes Angebot für Deinen Oberhausen Urlaub