DDR Museum Karl-Liebknecht-Str. 1

Berlin-Mitte/Berlin

Neueste Bewertungen (69 Bewertungen)

Peter
Dezember 2025

Viele Gute Museen auf der Museumsinsel

2,0 / 6

Das Konzept dieses Museums ist nach meiner Meinung misslungen. Der Eintrittspreis ist absolut zu hoch für das Angebot. Gut dass meine Frau nicht dabei war - 13,50 € gespart. Von meiner Seite wird es einen weiteren Besuch nicht mehr geben. Wenn die Schubfächer oder Türen von jemandem geöffnet werden, muss die dahinter folgende Schlange der Besucher warten. Ein Trabant in den man sich hineinsetzen kann und ein Volvo (der DDR-Regierung???) den man von außen ansehen kann sowie ein Schwalbe-Moped mit Geräuschkulisse sind wohl so etwas wie "Highlights". Positiv hervorheben kann man die gestalteten Wohnräume. Gut, Kinderzimmermöbel mit knallroten Türen habe ich in der DDR nie gesehen, aber vielleicht gab es das wirklich. Die ganze Ausstellung wirkt etwas unsortiert, unübersichtlich und chaotisch. Man sollte vielleicht so wie die verschiedenen Wohnräume verschiedene Themenbereiche anlegen und diese auch etwas vertiefen. Wenn ich zum Beispiel die Fächer der Zeitschriften FRÖSI, MOSAIK oder JUGEND UND TECHNIK aufmache, wäre es schön, ein paar Beispiele von Artikeln aus den Zeitschriften zu sehen. Ich weiß nicht, ob jemand in seinem Abschlusszeugnis einen Hinweis zu antisozialistischem Verhalten zu stehen hatte, wie das an einer Stelle in mehreren Sprachen dargestellt wird. Fast alles ist aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Details dargestellt. Vielleicht fehlt es ja auch am Fachpersonal. Und da sind wir wieder beim hohen Eintrittspreis.

Nina
Juli 2021

Tolles Museum zum mitmachen

6,0 / 6

Richtig schönes Museum zum mitmachen. Meiner fünf Jahre alten Tochter hat es sehr gut gefallen. Das Museum liegt direkt am Dom und kann man somit mit seiner Sightseeing Tour perfekt verbinden. Sehr interessant zu sehen wie es damals in der DDR war.

Puppentheater
Puppentheater
von Nina • Juli 2021
Kinderzimmer
Kinderzimmer
von Nina • Juli 2021
Raum
Raum
von Nina • Juli 2021
Kindergarten
Kindergarten
von Nina • Juli 2021
Auto fahren
Auto fahren
von Nina • Juli 2021
Eingang
Gundula
Februar 2020

Schönes Museum "zum Anfassen"

6,0 / 6

Ich fand es interessant, einmal in den Alltag der DDR einzutauchen, wobei mir einmal die Tapeten aus meiner Kindheit in Nordrhein-Westfalen sehr bekannt vorkamen. Aber auch die politischen Zusammenhänge fand ich interessant

Sandmann, lieber Sandmann
Sandmann, lieber Sandmann
von Gundula • Februar 2020
Simson
Simson
von Gundula • Februar 2020
Ralf(71+)
August 2019

Ost Nostalgie

5,0 / 6
Hilfreich (1)

Ein in der City von Berlin liegendes Museum an der Spree,man sollte genug Zeit mitbringen da man anstehen muss!Im Museum meist hinter einen Fenster zum öffnen sind viele alte DDR Gegenstände zu betrachten auch ist Honeckers alter Staatswagen anwesend.Der Eintritt pro Person kostet 9,50,-Euro Ermäßigt 6,- Euro

Der Lageplan mit Eintrittsgebühren
Der Lageplan mit Eintrittsgebühren
von Ralf • August 2019
Am Museum
Am Museum
von Ralf • August 2019
Andenken
Andenken
von Ralf • August 2019
Der Andenkenshop
Der Andenkenshop
von Ralf • August 2019
DDR Staatskarosse
DDR Staatskarosse
von Ralf • August 2019
Einblicke
Mehr Bilder(2)
Jörn
Januar 2017

Wunsch-Osten

1,0 / 6

Aussteller haben scheinbar keine Ahnung, was sie da ausstellen. z. B Bild Warenangebot. Delikat und diese Watären Denkt noch mal drüber nach.

Manuela(51-55)
Mai 2016

Wir waren begeistert

5,0 / 6

Es gibt ja sehr viele Museen und Ausstellungen zu diesem Thema. Aber dieses hier ist ein Mitmach - und Anfassmuseum. Man kann anfassen, fühlen, mitmachen, raten, spielen usw. Der Eintritt kostete 5,25 €, bei Vorlage der Welcome Card.

Marc
Dezember 2015

DDR zum Anfassen

6,0 / 6

Dieses Museum lässt sich anders erfahren, als man es aus den meisten Museen kennt: Hier gehört das Öffnen von Schränken und das Anfassen von Ausstellungsstücken zum Konzept. Das verschafft dem Besucher ein besonderes Museumserlebnis.

Joachim
Oktober 2015

Super interessante DDR historie

5,0 / 6

Die original Ausstellungsstücke und lebhafte Beispiele

Gerd(56-60)
April 2015

Eine realistische Ausstellung

5,0 / 6

Ein gutes aussagekräftiges Museum über die Geschichte der DDR , viele virtuelle und plastisch dargestellte Ausstellungsteile zum selbsterleben auch unguter Dinge z.B Jugendwerkhöfe Zellen in Bautzen u.ä.

Heike(61-65)
März 2015

Die ehemalige DDR erleben!

6,0 / 6

Wir waren mitten in der Woche im März im DDR-Museum und es war sehr gut besucht. Eintrittspreis: 7,00 Euro, was fair ist. Meiner Meinung nach ein liebevoll gestaltetes Museum mit vielen Informationen über das ehemalige Leben in der DDR. Viele Dinge zum Ansehen, Ausprobieren, Mitmachen. Unbedingt Zeit mitbringen, es gibt auch viel zu Lesen. Alles in allem stimmte mich das Museum nachdenklich. Ich kenne die damalige DDR Gott sei Dank nur von wenigen Besuchen, aber ich fühlte mich in diese graue Urlaubszeit zurückversetzt. Auch wenn die Meinungen hier im Bewertungsforum auseinandergehen - für mich ist das Museum sehr authentisch sowie gelungen und ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib!

1 von 7