La Hougue Bie

Grouville [Jersey]/Kanalinseln

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Günter(71+)
Mai 2015

Reizvoll gelegen

4,0 / 6

Bei schönem Wetter lohnt sich ein Stopp allemal. Historisch interessant!

Hans
September 2014

Steine

6,0 / 6

Ein Steinzeitgrab mit Museum, das alles erklärt.

Sandra
August 2013

Steine

3,0 / 6

Eher uninteressant. Gibt nicht viel zu sehen, außer ein paar Steine.

Petra
Juli 2013

Kein Platz für Platzangst!

5,0 / 6

Die Anlage ist liebevoll angelegt, das Museum sehr informativ und das Ganggrab beeindruckend. Für Prähistorisch-Interessierte auf jeden Fall ein muss, ansonsten ein nettes Familien-Ausflugsziel.

Hans-Peter
Juli 2013

Toller Grabhügel mit LED-Beleuchtung

6,0 / 6

Auf dem Grabhügel Doppelkirche. Museum zeigt Geologie, Paläontologie, Archäologie - ein MUSS, wenn man sich mit diesen Dingen beschäftigen will.

Ursula(71+)
August 2009

Kultstätte der Jungsteinzeit

5,0 / 6
Hilfreich (1)

La Hougue Bie ist eine Kultstätte der Jungsteinzeit von etwa 3500 v Chr. Es ist eines der größten Ganggräber in Europa. Es wird als Grab bezeichnet, beinhaltete aber auch Rituale und Zeremonien, zu denen auch Bestattungen gehörten. Das Ganggrab wurde 1924 bei Ausgrabungen entdeckt. Sie besteht aus einem 11 m langen und 3 m breiten Gang, der in einer Kammer endet. Eine kleine Kammer an der Westseite war wahrscheinlich der allerheiligste Teil der unterirdischen Anlage. Der Hügel über dem Ganggrab wurde zwischen 1991 und 1995 erforscht und führte zur Entdeckung der Steinstruktur unter dem Grashügel. Auf dem Hügel wurde eine kleine Kapelle errichtet. Es werden bisweilen dort Gottesdienste abgehalten. Sie ist das Ziel einer jährlichen Pilgerwanderung. Angeschlossen ist ein Museum mit archäologischen Funden aus der Geschichte von Jerseys Vergangenheit.

Die Grabkammer
Die Grabkammer
von Ursula • August 2009
Altar in der Kapelle
Altar in der Kapelle
von Ursula • August 2009
Im Grabgang
Im Grabgang
von Ursula • August 2009
Im Museum
Im Museum
von Ursula • August 2009
Aufstieg zur Kapelle
Aufstieg zur Kapelle
von Ursula • August 2009
Die Kapelle
Mehr Bilder(3)