Blaserturm
Ravensburg/Baden-WürttembergNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Gedicht über den Einsturz
Im 14. Jahrhunderts war der Turm ein Teil der Stadtbefestigung. Nach Abbruch dieser und Vergrößerung der Stadt, war er dadurch in die Mitte von Ravensburg gerückt. 1552 stürzte er ein, 1553 - 1556 wurde er im Renaissance-Stil wiederaufgebaut. Er war bis 1911 der zentrale städtische Wachtturm. Der Blaserturm ist 51 Meter hoch und befindet sich am Marienplatz. Am Turm befindet sich eine Tafel mit einem Gedicht über den Einsturz des Turmes. Adresse: Marienpl. 28, 88212 Ravensburg Webseite: https://www.ravensburg.de/rv/tourismus/fuehrungen/tuerme-ravensburg.php Geodaten: QJJ7+VC Ravensburg
Besteigung wohl möglich
Der Blaserturm kann wohl bestiegen werden und man soll bei gutem Wetter bis zum Bodensee schauen können - wir hatten hierfür leider keine Zeit. Der Turm war ursprünglich Feuerwacht-, Späher- und Uhrenturm für Ravensburg. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war der Turm wohl auch noch mit einem "Blaser" (Wächter) besetzt.
Der Blaserturm
Der Blaserturm war Teil der mittelalterlichen Satdtbesfestigung von Ravensburg. Der Turm stürzte 1553 ein und wurde wieder errichtet. Der Turm ist 51 Meter hoch und gehört zu den schönsten Türmen der Stadt. Der sogenannte Schwörsaal wurde wieder restauriert und ist sehr sehenswert.