Uferpromenade Assuan

100% Weiterempfehlung 5.0 von 6 Gesamtbewertung
5 6 1
“Bummel über die Corniche” mehr lesen
im Oktober 07, Georg Julius , 56-60

Infos Uferpromenade Assuan

Die Corniche in Assuan (Uferpromenade) liegt an der Straße Corniche el-Nil. Dort legen fast alle Nilkreuzfahrtschiffe an und die meisten Besucher werden Assuan dort erreichen.

Die Corniche el-Nil beginnt im Süden schon am unvollendeten Obelisken und stößt dann nach ca. 1 km an Ferry Garden (oder auch Fryal Garden) auf den Nil. Es gibt 3 weitere wichtige Straßen in Süd- Nordrichtung, die zweite Parallelstraße zur Corniche el-Nil ist die Sharia El Souk (Marktstraße). Diese läuft nördlich der Sharia Sayida Nafisa (etwa auf Höhe der privatenFähre zum Mövenpickhotel) als schon umgebaute 'Fußgängerzone/Basar', parallel zur Corniche bis sie dann den Bahnhof erreicht.

Die gesamte Länge der Corniche ist knapp 4 Kilometer, dort liegt in der Hochsaison ein Nilkreuzfahrtschiff neben dem anderen. Sehr schön für einen Abendbummel geeignet! Der Entfernungvon Ferial Garden bis Abzweig Bahnhof sind ca. 2 km, hier liegen auch die meisten Schiffe.

An der Corniche werden Nil-Fahrten mit einer Feluke (Felucke, Feluka oder auch Felluca) oder mit einem Motorboot von zahlreichen Bootsführen angeboten. Es gehen von dort aus auch einige Fähren,z.B.nach Elephantine, ab. Ausserdem gibt es hier einige Restaurants und Cafes.

Fährverbindungen: (In Süd-Nord Richtung) Etwa auf Höhe der Geschäftsstelle von EgyptAir nach Elephantine (1 LE) sowie zu den Insel Essa, Amun- und Isis. Eine kostenlose Einheimischenfähre von nördlich der Polizeistation nach Elephantine. Im Norden von Elephantine dann die Privatfähre zum  Mövenpick Hotel. Etwa 150 m südlich des Bahnhofs verbindet dann eine Einheimischenfähre Ost- und Westufer des Nils. (1 LE)

Hotels in der Nähe: Uferpromenade Assuan

alle anzeigen

1 Bewertungen Uferpromenade Assuan

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers MaCor
Georg Julius
Alter 56-60

Bummel über die Corniche

Ich habe die Corniche (Uferpromenade) von Assuan während meines Aufenthalts mehrfach besucht, auch schon in den Jahren 2001 und 2002. Nicht nur während einer Tagestour sondern auch schon mal Abends. Die Corniche liegt an der Straße Corniche el-Nil, wie sollte es auch anders sein! Dort legen fast alle Nilkreuzfahrtschiffe an und die meisten von ihnen werden Assuan dort erreichen. Die Corniche el-Nil beginnt allerdings schon am unvollendeten Obelisken und stößt dann an Ferial Garden (oder au... weiterlesen

im Oktober 07
98% hilfreich
Gesamtbewertung 5.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Werbung

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sport & Freizeit

Felukenfahrt

Nightlife

Disco Osiris

Shopping

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Hotels in der Umgebung