Osterburg
Weida/ThüringenHotel nähe Osterburg
Infos Osterburg
Ein Besuch der markanten Osterburg in Weida ist sehr lohnenswert. Den Turm kann man bis zur zweiten zinne besteigen. Ein kleines Heimat-Museum ist auch vorhanden. Der Eintritt für Turm und Museum ist mäßig. Seit 2007 kann man auch die Osterburg unterhalb der Burgmauern umrunden, was bisher nicht möglich war. Eine kleine Gartenanlage wurde angelegt. Im Burghof befindet sich auch ein kleines Restaurant.
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Osterburg Weida
Die Osterburg in Weida ist die bedeutenste Sehenswürdigkeit im Vogtland. Der 54 m hohe Burgturm beherbergt in ca. 40 m Höhe eine sehenswerte Türmerwohnung. Der Türmer war über 500 Jahre auf seinem Posten bis 1917.Von Mai bis September kann man den Turm besteigen. Im Balkensaal finden sogar Hochzeiten statt. Die gesamte Burganlage ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Super Burg
Wir machen ein paar Tage Urlaub in Weida und nutzen den Internationalen Museumstag am 22.05.2016 zu einem Besuch der Osterburg im thüringischen Vogtland. Eine sehr schöne, informative und gepflegte Anlage aus dem 12. Jahrhundert mit einem der höchsten erhaltenen Burgfriede in Deutschland. Wir besichtigen vor allem den Bergfried und die von ihm erreichbaren Ausstellungsräume. Etwas beschwerlich und sicherlich nicht für jedermann geeignet ist der letzte Aufstieg zur Türmerstube ( sehr steil und eng ). Jederzeit empfehlenswert!
Markante Osterburg in Weida
Seit 2007 kann man auch die Osterburg unterhalb der Burgmauern umrunden, was bisher nicht möglich war. Eine kleine Gartenanlage wurde angelegt. Im Burghof befindet sich auch ein kleines Restaurant.
Die Osterburg - oder wie das Vogtland entstand
Weida, eine wohl eher unbekannte Stadt in Thüringen, hat mehr zu bieten als wohl manch andere Stadt. Die Wiege des Vogtlandes befindet sich hier - mit der Osterburg als Residenz des ersten Vogtes. Regelmäßig finden hier Veranstaltungen statt. Ein Besuch lohnt sich. Lagebeschreibung: Direkt am Markt Hinweis/Insider-Tipp: Eines der schönsten Hotels ist der kürzlich neu eröffnete Hotel "Goldener Ring" direkt am Markt. Von dort aus kann man in ca. 3 Minuten zur Osterburg gelangen.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Burgruine Reichenfels7,4 km
- Weidatalsperre8,7 km
- Waldzoo Gera10,4 km
- Hofwiesenpark Gera11,4 km
- Geraer Höhler11,8 km
Sport & Freizeit
- Hofwiesenbad Gera12,1 km
- Badewelt Waikiki12,8 km
- Schwimmbad Bad Köstritz18,2 km
- Kristallbad Bad Klosterlausnitz20,3 km
- Mühltal21,3 km
Restaurants
- Adler Golf- & Tagungshotel7,1 km
- Restaurant Markt 111,7 km
- Li_be12,1 km
- Restaurant Novel12,2 km
- Piazzetta12,4 km
Nachtleben
- UCI Kinowelt11,4 km
- Kabarett Fettnäppchen11,7 km
- Kleines Theater im Zentrum12,0 km
- Bühnen der Stadt Gera12,3 km
- Ut99-Kinocenter16,4 km
Shopping
- Markt11,7 km
- Sächsisch Thüringische Schokoladen-Manufaktur28,8 km