Infos Nikolaikirche

Die "Nikolaikirche", eine der vier Kirchen der Rostocker Evangelisch Lutherischen Innenstadtgemeinde, befindet sich an der gleichnamigen Straße im historischen Zentrum von Rostock. Das erste Gotteshaus an diesem Ort wurde ab dem Jahr 1230 errichtet und 1257 geweiht. In den Folgejahren entstand nach Umbauten und Erweiterungen die heutige frühgotische Hallenkirche, die 1312 geweiht wurde. Der fehlende Glockenturm wurde im 15. Jahrhundert ergänzt. Der 1893 restaurierte Bau wurde 1942 im Zweiten Weltkrieg bei einem Bombenangriff schwer beschädigt: Das Langhaus und der Turm brannten aus, nur der Chor blieb unbeschädigt. In einem langjährigen Wiederaufbauprozess wurde ein verändertes Nutzungskonzept realisiert: Der Kirchenraum dient Gottesdiensten und kulturellen Veranstaltungen, das hohe Hallendach beherbergt 20 Wohnungen, der Turm wurde für kirchliche Verwaltungsaufgaben nutzbar gemacht. Die Orgel stammt aus der Philippus-Kirche in Rummelsberg/Bayern. Direkt unter dem Chor verläuft ein Schwibbogen, ein schmaler und niedriger Straßendurchgang. Darüber befindet sich ein restauriertes Bild des Heiligen Nikolaus vor der Silhouette Rostocks.

Adresse:
Bei der Nikolaikirche 1
18055 Rostock
Deutschland

Website:
nikolaikirche-rostock.de

Kontakt:
+49 381 4934115

Hotels in der Nähe: Nikolaikirche

alle anzeigen
0.14 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
0.31 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
0.32 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
0.34 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
0.43 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
0.47 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
0.5 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
0.68 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
0.7 km entfernt - Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

1 Bewertungen Nikolaikirche

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers belfort8
Klaus

Nikolaikirche

Die St.-Nikolai-Kirche wurde 1312, zunächst turmlos, erbaut. Im 15. Jahrhundert kam der Westturm hinzu. Die Kirche ist eine der ältesten, noch erhaltenen Hallenkirchen im Ostseeraum. Der imposante Backsteinbau ist offen für kirchliche und andere kulturelle Nutzung und wird zumeist als Ort für Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen genutzt.weiterlesen

im Januar 19

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sehenswürdigkeiten

Nikolaikirche

Sport & Freizeit

Baltic Sport

Nightlife

Café Kiwi

Hotels in der Umgebung