0% Weiterempfehlung 1.0 von 6 Gesamtbewertung
1 6 1
“Keine Demos mehr!” mehr lesen
im April 14, Arnold , 66-70

Infos Midan Tahrir

Der "Midan al-Tahrir (Platz der Befreiung)", der geschäftliche Mittelpunkt der ägyptischen Hauptstadt Kairo, liegt in der Nähe des rechten Nil-Ufers. Er besteht aus einem mehrspurigen Kreisverkehr mit einer begrünten Verkehrsinsel in der Mitte. An dem Platz treffen sich mehrere Hauptverkehrsstraßen, darunter befindet sich eine der größten U-Bahnstationen Kairos. Neben zahlreichen Geschäften begrenzen u.a. die Amerikanische Universität, das Gebäude der Arabischen Liga, die Omar-Makram-Moschee und Regierungsgebäude den Platz. In unmittelbarer Nähe liegt das Ägyptische Museum. Sein jetziger Name erinnert an die Befreiung vom ägyptischen König Faruk II. durch Offiziere um den späteren Präsidenten Gamal Abdel Nasser im Jahr 1953. In den Wochen der Proteste gegen Präsident Hosni Mubarak war der Platz Anfang 2011 das Zentrum der Demokratiebewegung.

Hotels in der Nähe: Midan Tahrir

alle anzeigen

1 Bewertungen Midan Tahrir

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers arnoldfroehlich
Arnold

Keine Demos mehr!

Der Platz wurde für weitere Volksversammlungen absichtlich unbrauchbar gemacht: Viele Zugangsstrassen sind blockiert, der Durchgang zum (geschlossenen) Hotel auf der Nilseite gesperrt. Der Platz ist heute eine mehrere Hektaren umfassende Baustelle, die mit schweren Wänden eingezäunt ist. Die U-Bahn-Station (die wichtigste Umsteigestation des ganzen Netzes) ist geschlossen und auch andere ÖV-Mittel verkehren hier nicht mehr. Die meisten der Geschäfte am Platz sind mit Rolläden geschlossen und ...weiterlesen

im April 14
0% hilfreich

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sehenswürdigkeiten

Midan Tahrir

Essen & Trinken

Restaurantschiff Alsaraya

Nightlife

Jackie's Joint

Shopping

Yamama Center

Hotels in der Umgebung