Lindlbrunnen

100% Weiterempfehlung 6.0 von 6 Gesamtbewertung
6 6 1
“Ein Zeichen des wehrhaften Bürgertums” mehr lesen
im Juli 20, Jörn , 56-60

Infos Lindlbrunnen

Adresse:
Stadtplatz
83278 Traunstein
Deutschland

Hotels in der Nähe: Lindlbrunnen

alle anzeigen
0.92 km entfernt - Bayern, Deutschland
5.28 km entfernt - Bayern, Deutschland
6.76 km entfernt - Bayern, Deutschland
8.16 km entfernt - Bayern, Deutschland
8.26 km entfernt - Bayern, Deutschland

1 Bewertungen Lindlbrunnen

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers LeRacou66
Jörn
Alter 56-60

Ein Zeichen des wehrhaften Bürgertums

Der Lindlbrunnen ist ein Wahrzeichen Traunsteins und befindet sich seit 1526 auf dem Stadtplatz. Mit zwei weiteren Brunnen sorgte er bis in das 19. Jahrhundert für die Wasserversorgung der Bevölkerung und geschaffen wurde er von „Meister Stephan“, bei dem es sich wohl um den Landshuter Steinmetz Stephan Rotaler handelte. Während die Figur aus Ruhpoldinger Marmor gefertigt wurde, war die Brunnenstube anfänglich aus Eichenholz, wurde aber 1646 durch ein steinernes Becken ersetzt. Der „Lindl“ ... weiterlesen

im Juli 20
100% hilfreich
Gesamtbewertung 6.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Nightlife

Bambi

Shopping

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Hotels in der Umgebung