Infos Kathedrale von León

Die fünfschiffige "Basílica Catedral de la Asunción de León", wie sie mit vollem Namen heißt, liegt am Parque Central im historischen Zentrum von León, wo sich weitere öffentliche Gebäude der Stadt befinden. Das rechteckige Gotteshaus, die größte Kathedrale in Mittelamerika, wurde zwischen 1747 und dem frühen 19. Jahrhundert in unterschiedlichen Phasen errichtet, wodurch sowohl Elemente der spätbarocken als auch der neoklassizistischen Architektur erkennbar sind. Die zwei niedrigen und dicken Glockentürme sind der vorhandenen Erdbebenhäufigkeit in dieser Region geschuldet. Das Dach der Kathedrale ist begehbar und bietet eine schöne Aussicht auf die die Stadt und ihre Umgebung. In der Kathedrale befindet sich u.a. die letzte Ruhestätte von Rubén Dario, Nicaraguas berühmtester Dichter. Im Jahr 2011 wurde das Gotteshaus von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.

Kunsthistorisch bedeutsam sind die barocke Kanzel aus dem 18. Jahrhundert, ein hölzernes flämisches Altarbild sowie die Gemälde des nicaraguanischen Künstlers Antonio Sarria (Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts) an den 14 Stationen des Kreuzweges.

Hotels in der Nähe: Kathedrale von León

alle anzeigen

2 Bewertungen Kathedrale von León

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers quezburk
Burkhard
Alter 46-50

Auf dem Dach von Leon

Sieht man die Fassade der Kathedrale, meint man, sie fällt gleich auseinander, während der Dachbereich blendend weiß renoviert wurde. Rechts herum kann man auf das Dach hochsteigen und genießt dort grandiose Ausblicke auf die Stadt sowie die Umgebung. Man muß dort nur barfuß laufen, so daß eine möglichst frühe Besichtigung zu empfehlen ist. Ansonsten ist alles ungesichert, man muß schon gut aufpassen, wohin man tritt. Gerade im Frühjahr 2015 ist alles so grell weiß, daß man die "Fallen" schle... weiterlesen

im März 15
Gesamtbewertung 6.0
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Werbung

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Sport & Freizeit

Noch kein Reisetipp vorhanden. Haben Sie einen? Reisetipp abgeben

Orte in der Nähe