Duschlbräu

100% Weiterempfehlung 5.3 von 6 Gesamtbewertung
5.3 6 1
“Uriges Lokal” mehr lesen
im Mai 16, Klaus , 66-70

Infos Duschlbräu

Das Duschl-Anwesen selbst geht mit seinen Vorläufern wohl auf die planmäßige Anlage des Max-Josefs-Platzes im 13. und 14. Jahrhundert zurück. 1656, 15 Jahre nach dem großen Marktbrand von 1641, wird das Anwesen in einem Briefprotokoll als „Schmidthausersche Brandstatt“ erwähnt.

Ihren Namen erhielt die Brauerei durch Peter Duschl, der das Haus jedoch nur 14 Jahre lang, von 1729 bis 1743, besaß. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das zum Marktgraben hin gelegene Rückgebäude in stattlichen Ausmaßen neu erbaut. Zwischen 1906 und 1910 wechselte das Anwesen mehrfach den Besitzer und der Braubetrieb wurde eingestellt. Dann erwarb Lorenz Kloo, bisher Pächter der einstigen Brauereigaststätte, das Anwesen. Er veräußerte das Vorderhaus am Max-Josefs-Platz und verlegte 1922 die Gaststätte von dort ins Rückgebäude.

Das Vorderhaus wurde nun als Wohn- und Geschäftshaus genutzt und im Rückgebäude bestand weiterhin eine Gaststätte mit dem Namen „Duschl-Bräu“, die Kloo an den Rosenheimer Gastwirt Vitus Mitterfellner verpachtete. Mitterfellner konnte das Haus 1929 selbst erwerben. Seine Nachkommen betreiben die Gaststätte „Duschl-Bräu“, die 1985/87 nach einem Brand neu aufgebaut wurde, bis heute.

Hotels in der Nähe: Duschlbräu

alle anzeigen

1 Bewertungen Duschlbräu

Reisetipp bewerten
Bild des Benutzers belfort8
Klaus
Alter 66-70

Uriges Lokal

Das Duschlbräu liegt mitten in Rosenheim am Max-Josefs-Platz. Im bayrischen Stil eingerichtet, bietet es eine gut bürgerliche Speisekarte. Das Essen war sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Freundliches Personal mit schneller Bedienung. weiterlesen

im Mai 16
Gesamtbewertung 5.3
Weiterempfehlung

Altersgruppen

Interessantes in der Nähe

Reisetipp abgeben

Essen & Trinken

Duschlbräu

Hotels in der Umgebung

Rosenheim, Bayern
Eigene Anreise z.B.
1 Tag
Entfernung
0,2 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: gute Lage für Ausflüge, Zustand des Hotels, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, guter Check-In/Check-Out, Sauberkeit im Restaurant, allgemeine Sauberkeit
Rosenheim, Bayern
Eigene Anreise z.B.
1 Tag
Entfernung
0,2 km
Auf Karte anzeigen
Gäste loben: Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, guter Check-In/Check-Out, freundliches Personal, gute Fremdsprachenkenntnisse, Sauberkeit im Restaurant, Ausgehmöglichkeiten in der Nähe