Casa de Santos Dumont
Petrópolis/Rio de JaneiroHotel nähe Casa de Santos Dumont
Infos Casa de Santos Dumont
Das im Jahr 1918 im alpinen Stil errichtete dreistöckige "Casa de Santos Dumont" am Hügel Encanto in Petrópolis war von dem Flugpionier gemeinsam mit dem Architekten Eduardo Pederneiras geplant worden. Bis zu seinem Tod im Jahr 1932 diente das Gebäude dem Bauherren als Sommerresidenz. In den Räumlichkeiten befindet sich seit 1956 das Hausmuseum "Casa de Santos Dumont". Außer der Wohnung und der Werkstatt kann man Erinnerungsstücke, Briefe, Bücher und Bilder von und über Santos Dumont besichtigen. Die Hauptattraktionen des Museums sind eine Dusche, deren Wasser durch Alkohol erhitzt wird, und eine steile Treppe, die zunächst nur mit dem rechten Fuß betreten werden kann. Ungewöhnlich ist das Fehlen einer Küche in dem Haus; die Mahlzeiten wurden alle vom Palace Hotel geliefert!
Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)
Ein skurriles Gebäude
Das ehemalige Wohnhaus des brasilianischen Flugpioniers Santos Dumont befindet sich auf einem extrem kleinen Grundstück an einem Hang im Zentrum von Petrópolis. Jeder, der sich schon mit Hausbau beschäftigt hat, weiß, wie schwer unter diesen Prämissen etwas Sinnvolles gestaltet werden kann. Dumont war in der Raumausnutzung extrem kreativ und das merkt man auch am Haus: Die Treppenstufen sind nicht durchgängig gleichbreit, sondern sie haben abwechselnd eine schmale und eine normalbreite Hälfte. Dadurch benötigt man weniger Platz, muss aber die einzelnen Treppenstufen immer mit dem gleichen Fuß betreten. Oder die ungewöhnliche Dusche mit einem gelochten Eimer, das Bett auf einer Kommode und weiteres. Man nennt das Gebäude nicht umsonst Casa Encantada / Verzaubertes Haus.
Casa Encantada
Der in Brasilien sehr verehrte Luftfahrtpionier Santos Dumont lebte und starb ( 1932 ) in diesem Haus, zu dem der Volksmund Casa Encatada ( verzaubertes Haus ) sagt. In dem Museum befindet sich eine Sternwarte und natürlich sehr viele Erinnerungsstücke über Dumont und die Luftfahrt. Er studierte in Paris und baute zwischen 1898 und 1903 insgesamt 9 Luftschiffe. 1901 gewann er den Deutsch-Preis für den erfolgreichen Rundflug eines Luftschiffes. Die 100.000 Franc Preisgeld stiftete Dumont den Arbeiter und Bettlern aus Paris.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Museu de Porcelana de Petrópolis0,0 km
- Blumenuhr Petrópolis0,0 km
- Museu de Cera de Petrópolis0,1 km
- Palácio Rio Negro0,4 km
- Museu da Força Expedicionária Brasileira0,4 km
Restaurants
- Duetto´s Café e Bistrô0,9 km