Banco de Sóller
Soller/MallorcaHotel nähe Banco de Sóller
Infos Banco de Sóller
Die Banco de Sóller am Marktplatz von Soller ist ein Jugendstilbau eines Gaudi-Schülers. Ein Rundgang um das auffällige Gebäude lohnt sich nicht nur für Architekturbegeisterte. Verfasst von HolidayCheck Das Gebäude der Bank von Sóller, eines ehemaligen Finanzinstituts der Stadt, befindet sich im Zentrum der Stadt an der Plaça de la Constitució 21 direkt neben der Kirche San Bartolomé. Heute nutzt der Banco Santander die Immobilie. Errichtet wurde das modernistische dreistöckige Bauwerk zwischen 1909 und 1912 nach den Plänen des katalanischen Architekten und Gaudí-Schülers Joan Rubio i Bellver. Besonders erwähnenswert ist die Kalksteinfassade mit großen, zum Teil unregelmäßigen, geschwungenen Fensteröffnungen, die schmiedeeisern vergittert sind. An der Hausecke befindet sich ein runder Balkon unter einem großen Löwenkopf und der Sonne, dem Symbol der Stadt. Das Gebäude steht als Bien de Interés Cultural unter Denkmalschutz.
Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)
Eines der schönsten Gebäude von Sóller
Das Gebäude der Banco de Sóller (Bank von Sóller) ist eines der schönsten Bauwerke von Sóller. Die Banco de Sóller (heute Sitz der Banco Santander) befindet sich im Zentrum von Sóller, an der Plaça de sa Constitució 21.
Prächtiges Bankgebäude neben der Kirche
Die Banco de Sóller (Bank von Sóller) wurde 1899 gegründet. Das Bankgebäude, das sich in Sóller an der Plaça de sa Constitució 21 (Platz der Verfassung) befindet, wurde zwischen 1909 und 1912 durch Joan Rubió (geboren 1870, gestorben 1952), einem Schüler von Antoni Gaudí, erbaut (sowohl Gaudí, als auch Rubió wurden in der Stadt Reus in Katalonien geboren). Dieses auffällige, impossante Bankgebäude steht unmittelbar neben der Kirche St. Bartholomäus. Besonders beeindruckend ist die Eckfassade des Bankgebäudes, an der sich ein auffälliger Balkon befindet. Die Banco de Sóller fusionierte 1943 mit der Banco Hispano Americano. In dem Gebäude hat heute die Banco Santander ihren Sitz in Sóller. Wenn man in Sóller ist, so sollte man sich auch einmal dieses Bankgebäude anschauen, zumal man dies u.a. gut mit einem Besuch der Kirche St. Bartholomäus und dem Rathaus verbinden kann.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Kirche Sant Bartomeu0,0 km
- Rathaus Soller0,1 km
- Plaça Constitució0,1 km
- Altstadt Soller0,1 km
- Kunstausstellung Sala Picasso y Sala Miro0,1 km
Sport & Freizeit
- Straßenbahn Sóller - Port de Soller0,1 km
- Wandern Puerto de Soller3,0 km
- Tour & Ausflug3,6 km
- Mallorca Walks3,8 km
- Wanderungen mit Mallorca Muntanya3,9 km
Restaurants
- Restaurant Sa Granja0,0 km
- Sa Llunaria0,0 km
- Cafe Soller0,1 km
- Sa Fàbrica de Gelats0,2 km
- Restaurant Atico (Gran Hotel Soller)0,2 km
Nachtleben
- Son Amar11,7 km
- CineCiutat21,0 km
- Centro de Arte y Movimiento21,1 km
- Alexandra (Sala X)21,2 km
- Multicines Chaplin (geschlossen)21,4 km
Shopping
- Wochenmarkt Sóller0,1 km
- Fet a Soller0,2 km
- Markt7,9 km
- Markt9,0 km
- Bodegues Castell Miquel11,6 km