- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage Viva Cala Mesquida Club ist in 6 Zwei-Dreigeschossige Häuser aufgeteilt. Mittig befindet sich ein großer Pool, welche geteilt in ein Schwimmer (160cm) und Nichtschwimmerbereich aufgeteilt ist. Die Anlage macht an und für sich einen sauberen gepflegten Eindruck. Es wird andauernd aufgeräumt, gewischt und Müll entleert. Wir hatten AI gebucht, so waren auch alle Getränke und Snacks am Pool (obwohl mit Preisliste ausgewiesen) inklusive. Vorwiegend befanden sich deutsche Urlauber dort. Für den Monat Oktober war dort nicht viel los (sehr angenehm), so dass es keinen Kampf um Liegen o. Ä. gab. Die Altersstruktur lag zwischen 25 und 45 mit sehr vielen (tlw. nicht erzogenen) Kleinkindern. Handyerreichbarkeit ist manchmal vorhanden. Stört mich persönlich nicht - hab ja Urlaub! Oktober als Reisezeit kann ich nur empfehlen: es ist nicht mehr so voll, Temperaturen um 29 °C, Wasser noch 23 °C. Das Hotel würde ich Familien mit Kleinkindern empfehlen. Singels, Paare oh. Kind und Ältere sollten sich lieber etwas anderes suchen. In der Straße gibt es eine Autovermietung. Im Hotel einen Fahradverleih (Kosten 9,00 EUR/Tag + 1,00 EUR Versicherung). Mit dem Bus bis Cala Ratjada und von dort aus in fast alle Richtungen. Vorsicht Bus kommt häufig zu spät und kann überfüllt sein, so dass man auf den nächsten warten muss (haben wir in cala Ratjadas beobachtet). Am Strand werden 2 Liegen und 1 Schirm für 11,60 EUR angeboten. Man kann sich aber im Souveniershop einen Schirm für 7,95 EUR kaufen und den notfalls dort lassen (oder weiter verschenken). Schlusswort: Wer Porsche fahren will, muss auch Porsche bezahlen! Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall. Wer Besseres erwartet, sollte im Resort buchen und nicht hier seinen Frust zur Sprache bringen.
Wir hatten ein kleines Zimmer mit Doppelbett und ausklappbaren Bett. Die Matratzen sind so was von hart (wer es mag...), dass wir uns am ersten Morgen wie verprügelt vorkamen. Die Zimmer sind hellhörig, so dass man das ständige Gequake von Kleinkindern und Umherschiebe von Stühlen nervend ertragen musste. Der Eindruck des Zimmers war ansonsten ausreichend gut, das Bad läßt jedoch sehr zu wünschen übrig: keine Abluftanlage, so dass nach dem duschen die Feuchtigkeit nur über das Zimmer zu regulieren ist. Der Spiegel ist dementsprechend tlw. blind. Die Dusche sprenkelt nach allen Seiten und wenn man genau hinsieht, ist die Verlegung der Fliesen hier mehr als laienhaft vorgenommen worden. Das Bad war zwar sauber, aber man wollte sich nicht unbedingt lange darin ausfhalten. Ansonsten sind Klimaanlage, Safe (gegen Gebühr), Miniküche, Telefon vorhanden.
Im Hauptrestaurant gab es alle Mahlzeiten in Buffetform. Das Frühstück war immer gleich, jedoch vielfältig. Rührei ist nicht genießbar, da mit Wasser gestreckt. Anscheinend mit Leitungswasser und das ist mit Chlor versetzt! Jedenfalls schmeckten die so. Die süßen Sachen sind sehr süß und cremig. Die herzhaften Sachen sind aber o.k. Das Mittagsbuffet glich eher einer guten Kantine, erst am Abend hatten wir den Eindruck, dass man sich beim Essen zubereiten Mühe gibt. Die Abendbuffets waren vielseitig, jedoch auch manchmal fragwürdig. Z. B. wurde angeboten; Reispfanne mit grünem Spargel - waren aber grüne Bohnen; Lachs in Blätterteig - Blätterteig fehlte; Basmatireis - war kanz normaler Langkornreis usw. Das Personal war stets bemüht das schmutzige Geschirr abzuräumen. Alle waren dort freundlich. Leider fand mein Sohn zwei mal ein Haar im Essen. Das geht nun absolut nicht. Von daher gibt es hier nur drei Sterne.
Das perfekt deutsch sprechende Personal (Rezeption) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Im Restaurant und Barbereich kommt man mit deutscher Sprache nur bedingt weit. Zum Getränke bestellen reicht es doch alle mal. Die Zimmerreinigung läßt zu wünschen übrig. Deshalb haben wir diesmal auch von Trinkgeld abgesehen. Es wurden nur die betten gemacht und im Bad das waschbecken, Toilette und Badewanne gereinigt. Die Möbel waren schon bei der Ankunft staubig, der Spiegel im Bad wurde gar nicht geputzt. Die Handtücher waren bis auf einen Wechsel in Ordnung. Allerdings erwischte uns dann auch ein ehemals weißes Badetuch, welches zerlöchert, ausgefranst und mit Flecken, welche nicht mehr zu entfernen sind, übersät war. Das muss nun wirklich nicht sein. Da es unser letzter Tag war, haben wir auf Reclamation verzichtet ud eigene Badetücher benutzt. Eine (minimale) Beschwerde hatten wir bzw. war es mehr eine Anfrage, da der Fernseher plötzlich nicht mehr funktionierte. Umgehend wurde der Schaden behoben (es betraf wohl die gesamte Anlage) und man kam noch persönlich vorbei und überzeugte sich von der Funktionstüchtigkeit.
Die Lage ist etwas abgeschieden an der Bucht von Cala Mesquida, was uns persönlich sehr gefallen hat, da uns der Stadttrubel mächtig nervt! Wer also shoppen will und Partys sucht ist hier falsch. Der Strand ist über eine lange Treppe zu erreichen und vom Hotel ca. 100 m entfernt. Insgesamt befinden sich dort alle Viva Anlagen (Viva Vanaty, Cala Mesquida Club, Cala Mesquida Resort und Cala Mesquida Park). Die Resort Anlage ist spiegelgleich der Club Anlage gebaut, nur etwas besser (und dementsprechend teurer) ausgestattet. Einkaufsmöglichkeiten am Ort wenig und teuer. Lieber mit dem Bus bis Cala Ratjada für 1,70 EUR (15 min) fahren. Die Bushaltestelle befindet sich vor dem Vanaty Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Viele Freizeitanimationen gibt es nicht (Volleyball und Wassergymnastik) und diese wenigen werden auch nicht aufdringlich angeboten. Kinderclub befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wude von unserem Kind jedoch nicht genutzt (ist schon 14). In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass sich hier Teenager zu tode langweilen, sofern man als Elternteil nicht motivierend entgegenwirken kann. An der Rezeption gibt es Internetzugang (1,00 EUR je 12 min.), kleine Geschäfte mit Souveniers und Lebensmitteln an der Straße. Der Pool wurde ständig gereinigt (Nadeln von den Kiefern), die Liegen waren schon sehr gebraucht, tlw. durchgelegen jedoch nicht kaputt. Die Strandtücher sind ein Greuel. Warum man hierfür ein Pfand von 10,00 EUR zahlt, ist mir ein Rätsel. Ausgefranst, löchrig und abgenutzt. Wir haben diese nach einem Tag zurück gegeben und uns eigene gekauft (taten übrigens sehr viele...). Die Dusche am Pool ist in einem sehr maroden Zustand und sollte dringend mal erneuert werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |