Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2021 • 2 Wochen • Strand
4 Sterne Strandlage mit Abstrichen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben das Zafiro Bahia im Wesentlichen durch die Lage am langen Strand Playa de Muro, seine mittlere Größe unter 300 Zimmern und aufgrund der recht großzügigen Appartments ausgewählt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein sehr geräumiges Appartement-Zimmer mit getrenntem Wohn-/Küchenbereich inklusive Küchenzeile und Schlafzimmer. Dazu eine recht große Terrasse und Dusche mit WC. Die Waschbecken sind vor der Dusche im Wohnbereich, was das verlegte Laminat an vielen Stellen übel genommen hat und hochsteht. Offensichtlich eine Fehlplanung, was aber nur optisch stört. Ansonsten ist alles funktional und in guter Qualität, es fehlen wie so oft in Hotels zusätzliche Haken oder Regale für weitere Ablagemöglichkeiten. Das Doppelbett war auch in Ordnung, die Schlafcouch für Kinder okay, für Erwachsene wäre sie allerdings zu klein. Wohn- und Schlafzimmer verfügen jeweils über einen Flachbildfernseher, allerdings in beiden Zimmern seltsam am Rand und nicht mittig angebracht, so dass zumindest im Schlafzimmer Fernsehen überhaupt keinen Spaß macht. Warum die Fernseher nicht anders montiert oder zumindest mit einer Kipphalterung angebracht wurden bleibt ein Rätsel. Sehr angenehm ist der Zimmerzugang per Armband mit dem auch in den Restaurants eingecheckt wird, so dass die dauernde Zimmerkartensuche entfällt. Die Ausstattung umfasste ansonsten Telefon, Fön, Wasserkocher, Toaster, Zimmersafe sowie eine gut funktionierende und leise Klimaanlage. Dazu praktisch in der gesamten Hotelanlage hervorragendes, kostenfreies W-LAN, etwas nervig dadurch, dass man sich nach jedem Ausschalten des Handys komplett neu einloggen und wiederholt registrieren musste.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist ein großer Pluspunkt des Zafiro Bahia. Das Buffet-Hauptrestaurant bietet täglich wechselnde Speisen mit Themenschwerpunkten wie asiatisch, italienisch, spanisch oder mexikanisch. Viel Auswahl auch für Kinder mit wechselndem Fleisch und Fisch sowie einem reichhaltigen Nachspeisenbuffet. Da ist für Jeden etwas dabei. Auch beim Frühstück bleiben kaum Wünsche offen. Lediglich der Automatenkaffee hat uns nicht zugesagt und frisch gepresste statt Tütensäften wären noch wünschenswert. Hat man All inclusive gebucht, kann man auch gegen Vorreservierung in einem der beiden A-la-Carte Restaurants am Tisch das Abendessen nach Auswahl aus einer Speisekarte serviert bekommen. All inclusive umfasst alle Speisen und Standard-Getränke. Besondere Marken-Alkoholika sind aufpreispflichtig.


    Service
  • Eher schlecht
  • Im gesamten Hotel kommt man mit Deutsch oder Englisch sehr gut zurecht. Die Servicequalität und Freundlichkeit der Mitarbeiter war sehr unterschiedlich. Von sehr aufmerksamen und freundlichen Mitarbeitern bis hin zu muffigen, völlig unaufmerksamen Bedienungen insbesondere im Barbereich und Poolrestaurant hatten wir die volle Bandbreite. Der Zimmerservice wies ebenfalls Mängel auf, so hatten wir mehrfach zu wenige Handtücher und der Zimmerboden war praktisch über den ganzen Aufenthalt ungereinigt und sandig. Dazu gibt es an zwei Tagen der Woche überhaupt keinen Zimmerservice. Für ein 4-Sterne Hotel aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Auch die Tische und Stühle im Barbereich waren täglich von Vogelkot oder Blättern übersäht, so dass wir diese meistens erst selbst säubern mussten. Dazu kommt die offensichtliche Gleichgültigkeit des Hotels zum Thema Corona. Die Mitarbeiter tragen Masken und es sind Spender mit Handesinfektionsmittel aufgestellt. Dazu ein paar unbelegbare Tische im Hauptrestaurant (aber auch nur dort), damit erschöpfen sich die Maßnahmen. Weder wird man beim Check-In auf wichtige Maßnahmen hingewiesen noch werden Gäste ohne Maske im Restaurant aufgefordert diese zu tragen. Auch packt jeder Gast im Restaurant die gleichen Löffel an, anstatt den Gästen das Essen auf den Teller zu legen. Desinfektion von Liegen oder Stühlen ebenfalls Fehlanzeige. Offensichtlich scheint Corona aber gut dafür zu sein, viele Dinge Herunterzufahren (weniger Animation, weniger Personal, weniger Sauberkeit, weniger Zimmerreinigung), das Ganze aber natürlich zum gleichen oder sogar höheren Preis im Vergleich zu vor der Pandemie.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Strandhotel liegt etwa 45 Minuten Autofahrt vom Flughafen in Palma entfernt, mittig an der Bucht von Alcudia. Es gibt einige Geschäfte und Restaurants in direkter Nähe (den Lebensmittelladen direkt am Hotel sollte man aufgrund der hohen Preise meiden) inklusive Autovermietung, Arzt und Medical Center, wo man auch einen Coronatest machen kann. Eine Buslinie verkehrt regelmäßig auch nach Port D’Alcudia. Oder man leiht sich für drei Euro ein Fahrrad im Hotel. Vom Hotel zum feinsandigen, flach abfallenden Strand sind es etwa 30 Meter. Dieser ist wie überall auf Mallorca öffentlich und wird nicht von den Hotels bewirtschaftet, sprich Sonnenschirm und zwei Liegen kosten extra und schlagen pro Tag mit knapp 20 Euro zu Buche.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben einem Fitnessraum und einem Spa mit den üblichen Anwendungsangeboten, die wir nicht genutzt haben, bietet das Hotel coronabedingt nur eine reduzierte Animation und Kinderbetreuung. Ein Billardtisch und ein Minigolfplatz in schlechtem Zustand sind auch nicht wirklich viel, wenn es um Angebote für ältere Kinder oder Teens geht, die sich in diesem Hotel eher langweilen, während es für Kleinkinder viel Spaß im Pool mit Piratenschiff und großem Hüpfball gibt. Letztendlich sind alle Pools von Kindern bevölkert, sprich wer Schwimmen möchte muss ins Meer. Die abendlichen Unterhaltungsshows mit Akrobaten und Zauberern waren durchaus ansehnlich und qualitativ eher auf besserem Niveau.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:51-55
    Bewertungen:71