- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt am Ortsrand von Friedrichsruhe und teilt sich in 4 Gebäude (Haupthaus, Torhaus, Jagfschloss und Gartenhaus). Die Zimmer sind in unterschiedlicher Einrichtung (modern, englischer Landhausstil, Laura-Ashley-Stil) und alle exklusiv. Spa-Bereich und Fitnesscenter wurden neu gebaut. Die Sauberkeit ist vollumfänglich gegeben. Es wurde 2 x am Tag gereinigt. Das Alter der Gäste liegt zwischen 50 und 70 Jahren. Das Frühstück ist im Vergleich zu anderen 5-Sterne-Hotels spärlich. Es kann größtenteils nur a la carte bestellt werden. Die Qualität der Eierspeisen ließ zu wünschen übrig. Die Auswahl war eher beschränkt. Sonderwünsche (Tatar) konnten nicht erfüllt werden. Das Personal war trotz allem sehr freundlich und bemüht. Zur internationalen Luxushotellerie gehören für mich nicht nur Hotels mit luxuriösem Betriebscharakter, makellosem Zustand der Einrichtung und räumlicher Großzügigkeit, sondern eine hoch stehende Dienstleistungsqualität. Bei allem Bemühen der Angestellten habe ich diese oft vermisst. Beispiele hierfür wären eine defekte W-Lan-Anlage, die am ersten Tag bemängelt wurde. Der versrpochene Techniker erschien nicht. Die Qualität des Essens im Poolbereich variierte (bei ein und demselben Gericht gab es 3 verschiedene Definitionen für Gambas), das Auffüllen der Minibar geschah nach mir nicht nachvollziehbaren Kriterien, Kosmetikartikel wurden einen Tag vollkommen vergessen, in der Dusche lief das Wasser nicht ab - dies wurde zwar behoben, hätte aber einem Hotel dieser Klassifizierung selbst auffallen müssen. Um das Hotel fanden lautstarke Bauarbeiten statt. Die Reaktion auf unsere Bitte um Lösung dieses Problems (leiseres Zimmer, ggf. Abreise) wurde durch die Vertretung der Geschäftsführung unzureichend und in überheblicher Weise unprofessionell "abgefertigt". Am Anreisetag wollten wir ein Mittagsmenü zu uns nehmen, welches das Hotel auf seinen Internetseiten bewirbt. Includiert wären Kaffe und Wasser. Man erklärte uns, daß dieses Mittagsmenü nur nach Vorbestellung erhältlich sei. Aus der "normalen" Karte wurde das Gericht ausgewählt, dass es auch zum Tagesgericht angeboten wurde. Die Vorbestellung dafür ist mir demzufolge nicht ersichtlich und schließt ein gästeorientiertes Verhalten aus. Da festgelegt wurde, daß das Essen auf der Terrasse stattfindet (die Wespen und der Baulärm machten das Essen zur Nahrungsaufnahme - nicht zum Genuss) und der Kellner (wie sich herausstellte der Maitre) nach der Verneinung seiner Frage nach Wein ein ..."das hab ich mir gedacht"... hervorbrachte, leite ich hiernach ab, dass Ebay-Gäste nicht die Klientel sind, die das Haus gern sieht. Eine Reklamation an einem anderen Tisch (über die Qualität des Fleisches) wurde vor dem Gast ausgetragen und dem Gast letztendlich erklärt, er hätte eine falsche Bestellung aufgegeben) Wir gastierten in sehr vielen 5-Sterne-Häusern und der Vergleich fällt uns demzufolge nicht schwer. Das Kempinski Gravenbruch, das Bareiss und die Yachthafenresidenz Hohe Düne - um nur einige zu nennen - sind Häuser, von denen das älteste Relais und Chateaux-Hotel, das Schloßhotel Friedrichsruhe, noch einiges lernen könnte.
Zimmergröße und -ausstattung entsprechen 5 Sternen. Uns fehlte eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer oder ein Wasserkocher und Proben für das Zubereiten von Kaffee oder Tee. Die Zimmer sind sehr sauber und nicht zu bemängeln.
Einen Besuch im Gourmetrestaurant haben wir aufgrund der diktatorischen Festlegung des Essens auf der Terrasse unterlassen.
Das Bemühen des Service ist ersichtlich und teilweise auch erfolgreich. Der Empfang war sehr freundlich und die Begleitung auf das Zimmer erfolgte mit Erklärungen zum Hotel. Zusätzliche Serviceleistungen, wie beispielsweise der Etagenservice, wird mit 12 Euro berechnet. Bei einem Zimmerpreis dieser Hotelkategorie ist dieser Preis inakzeptabel. Wenn der Gast auf diesen Service zurückgreift, kostet dann eine kleine Suppe 20 Euro. Der Umgang mit Beschwerden sollte überdacht werden. Kritik in dieser Hotelklassifzierung sollte zum Anlass genommen werden, offensichtliche Mängel umgehend abzustellen.
Tolle Lage des Hotels, keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Pool- und Spabereich läßt keine Wünsche offen. Die Kurse, die im Fitnesscenter angeboten wurden, können nicht beurteilt werden, da wir daran nicht teilgenommen haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2009 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Simone |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und die Einschätzung unseres Hauses. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt, da wir nur so unsere Serviceleistungen verbessern können und die Wünsche unserer Gäste besser kennen lernen. Gerne haben wir Ihre Anregungen aufgenommen und werden diese in unserem Hause in Zukunft umsetzen. Wir möchten uns herzlich entschuldigen, sollte der Eindruck entstanden sein Ebay-Gäste wären nicht das Klientel des Hotels. Es sind uns alle Gäste herzlich willkommen und für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung. Zum erwähnten Baulärm möchten wir gerne kommentieren, dass sich, unglücklicherweise nur an den Tagen Ihres Aufenthaltes, der Umbau einer Straße in der Nähe des Hotels befand und zu diesem Zeitpunkt die Baggerarbeiten stattfanden. Inzwischen sind die lauten Arbeiten abgeschossen und wir würden uns sehr freuen Sie bald wieder in Friedrichsruhe begrüßen zu dürfen, das nun seinem Namen wieder alle Ehre macht.