- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
Wir sind gerade aus dem Urlaub in diesem Hotel zurück und sind eigentlich seit vielen Jahren begeisterte Türkeiurlauber. Nur so etwas wie in diesem Jahr haben wir allerdings noch nie erlebt. Wir sind nicht die Urlauber die sich gleich über alles beschweren, weil es sicher nicht leicht ist jedem gerecht zu werden. Die Hotelanlage selbst macht einen guten Eindruck, obwohl sie schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, womit wir generell kein Problem haben. Wir haben ein großzügiges schönes Familienzimmer mit Klimaanlage im Obergeschoss eines Bungalows zugewiesen bekommen. Beim Auspacken viel uns neben dem Nachttisch auf dem Teppich eine Borste von einem Kehrbesen auf, aber das hat uns erst mal nicht gestört. Nachdem dann aber beim zurückschieben des Balkonvorhanges eine weitere Borste des Besens und Dreck in der Ecke zum Vorschein kam, haben wir das Zimmer doch genauer unter die Lupe genommen. Wenn man dabei dann die Haare seines Vorgängers im Duschablauf findet, hört bei uns dann langsam auch der Spaß bezogen auf Hygiene auf. Der aufgekommene Verdacht, dass die Zimmer nicht wirklich gereinigt werden, hat sich die restlichen Tage nur bestätigt. Im Zimmer werden weder die Fliesen nass gewischt noch der Teppich gesaugt sondern wohl nur gekehrt. Die Pools sind in Ordnung, wobei allerdings der ein oder andere Griff oder Leiter mal wieder festgezogen gehört. Liegen und Auflagen waren bei uns am Strand und an den Pools immer genügend vorhanden. Einige Liegen weisen durch Brüche des Kunststoffs scharfe Kanten auf und sollten deshalb wegen der Verletzungsgefahr aussortiert werden. Die Auflagen der Liegen würden auch mal wieder ein Reinigung vertragen. Den etwas entfernten Strand kann man leicht zu Fuß erreichen oder einfach den Shuttle benutzen. Der Strand war wie in unseren letzten Urlauben sehr schön und sauber. Die Strand- bzw. Pool-Handtücher sind allerdings nicht wie in anderen Hotels dieser Kategorie inklusive gegen Kaution sondern kosten 1€ pro Tag. Die WC am Pool und Strand wurden zwar regelmäßig gereinigt, waren aber innerhalb kürzester Zeit wieder verschmutz. Woran das lag kann man dem folgenden entnehmen. Am ersten Abend angekommen wurden wir noch zu einem Abendessen am „Buffet“ für späte Ankünfte gebeten. Was uns da erwartete hatte weder den Namen „Buffet“ verdient noch den Anspruch eines 4 Sterne Hotel erfüllt. Anmerkung unseres Kellner : „Schmeckt Ihnen das? Ich würde das nicht essen und besser einen Döner kaufen!“ Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen. Bei den folgenden Abend- und Mittagessen im Hauptrestaurant konnte man immer die gleiche Problematik beobachten. Nachdem jeder Tisch einmal belegt war stapelten sich die Teller mit den Essensresten der Vorgänger. Das liegt einfach daran, dass nach unserer Meinung hier an gelerntem Personal gespart wird und jegliche Koordination der vorhandenen Bediensteten fehlt. Dadurch entsteht beim Personal Überforderung und schlechte Laune. Das Essen ist prinzipiell immer das Gleiche sowohl mittags als auch abends, da wird es mit der Abwechslung bei einem längeren Aufenthalt dann schon schwierig. Das alles wäre ja noch tragbar, nur wenn die Hygiene am Buffet und an Kochstationen zu wünschen übrig lässt und das Essen vor dem Verzehr nicht warm genug gehalten wird, dann wird es einfach Gesundheitsgefährdend, weil Keime, Bakterien und Sonstiges einen idealen Nährboden vorfinden. Auch an kalten Speisen z.B. grüner Salat und Feldsalat war die Sauberkeit ungenügend. Bei etwas Sand im Getriebe kann man ja auch noch beide Augen zu drücken, aber wenn der Salat noch Läuse hat, lässt der Appetit rapide nach. Das Ende vom Lied bei uns 2 von 3 Personen zwangsläufig krank. Beim Kaufen von Medizin gegen Durchfall und Erbrechen in der Apotheke sagte uns der Apotheker das wir nicht die Ersten aus diesem Hotel sind die das brauchen. Zufall? Überall in der Anlage konnte man von Gästen erfahren, dass jemand flach liegt oder krank ist. Woran das wohl liegen mag? Das Hotelmanagement auf die hygienischen Zustände beim Essen und in der Küche angesprochen sagte uns, das ist alles bekannt und wird abgestellt, es geht aber nicht so schnell. Zu den Zuständen in den Zimmern und sanitären Anlagen sowie die Krankheitsfälle wurde uns gesagt wir sind ein Einzelfall und die ersten die das melden. Der Verweis auf ein 4 Sterne Hotel in der unmittelbaren Nachbarschaft in welchem wir zuvor mehrfach waren und das ein Paradebeispiel für Service und Hygiene ist, die rechtfertigende Antwort des Managements: „ Dieses Hotel ist ja auch teurer als wir!“ Was sind das für Aussagen(Ausreden)? Viele Krankheitsfälle in einer Anlage sollten ein Management alarmieren und animieren die Ursache schnellstmöglich zu finden und zu eliminieren. Hygiene und Sauberkeit lassen sich, sofern man will, sofort verbessern! Für mich gilt: Die Leistungen eines 4 Sterne Hotel unterliegen entsprechenden Klassifikationen bzw. Kriterien und sind vergleichbar egal was das Arrangement kostet. Verbesserungen kosten aber Geld und das steht wohl dem Profit den die Anlage abwerfen muss im Wege. Noch ein Eindruck zur Behandlung als Gast: Uns kam es so vor als ob die russisch sprechende Gäste bevorzugt in der Anlage behandelt werden. Wir werden wohl wieder in die Türkei fahren, jedoch nie mehr in dieses Hotel.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Fritz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Fritz, das Bestreben unseres Hotels ist es, unseren Gästen eine professionelle Dienstleistung und ein hohes Maß an Qualität zu bieten, die Wünsche unserer Gäste liegen uns sehr am Herzen. Dank Ihrer wertvollen Hinweise sind wir in der Lage, die Stärken und Schwächen unseres Hauses aus Sicht unserer Gäste festzustellen. Die Zimmerreinigung findet täglich statt, sollte dies mal nicht der Fall sein bitten wir die Gäste darum dies umgehend an der Rezeption zu melden ,damit man die Reinigung schnellst möglich in die Wege leiten kann. Die Speissen in den Restaurants unterliegen strengen Kontrollen so dass die Aussage das sich darin Keime befinden eine Unterstellung ist die wir so nicht akzeptieren können. Desweiteren betraf der Magen – Darm Virus nicht nur unsere Anlage sondern auch die umliegenden das heisst es war allgemein ein Magen – Darm Virus im Umlauf wie es auch in Deutschland Krankheitswellen gibt wo einer den anderen ansteckt und Massen an Leuten auf einmal krank sind ! Das Managment hat reagiert und es wurde alles überprüft es wurden sogar Wasserproben der Pools und des Meerwassers entnommen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute ! Mit freundlichen Grüβen Ihr VON Club Golden Beach