Das Iberostar ist ein Clubhotel, wobei es im Gegensatz zu den anderen Hotels auf der Insel Boavista überschaubarer ist. Uns persönlich hat dies sehr angesprochen. Im nahe gelegenen Riu Karamboa ging es nicht so ruhig zu wie im Iberostar. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und neu. Die Kritik einiger Urlauber, dass das Hotel abgewohnt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Anlage ist sehr gepflegt, der Gärtner leistet hier wirklich großartige Arbeit. Positiv hervorzuheben ist auch die Sauberkeit in den Toiletten am Strand und beim Pool - für ein Strandhotel ist das wirklich spitze. Die Angestellten freuen sich immer über Trinkgeld (Lohnniveau ist auf Kapverden sehr niedrig). Sehr zu empfehlen ist auch eine Erkundung der Insel mit CaboKaiTours. Wir haben eine Ganztagestour mit Kai schon vor unserem Urlaub gebucht gehabt und waren begeistert. Kai zeigt einem wirklich alle tollen Plätze der Insel.
Die Zimmer waren modern und wie bereits erwähnt sehr, sehr sauber. Einen Safe gibt es für 16€ die Woche zu mieten. Über den Preis wussten wir vorab Bescheid - trotzdem finde ich sollte der Safe bei einem 5* Hotel kostenfrei sein. Der Ausblick vom Meerblickzimmer ist wirklich traumhaft - hier zahlt es sich aus aufzuzahlen. Leider hatten wir in unserem ersten Zimmer mehrere sehr große Kakerlaken. Nach unserer Reklamation bekamen wir ein anderes Zimmer, das vorher "ausgeräuchert" wurde - dann hatten wir das Problem nicht mehr. Das Hotel sollte wirklich etwas gegen dieses Problem tun, da dies ein No-Go für viele Urlauber ist.
All Inklusive. Es gibt ein Hauptrestaurant, wo es zum Frühstück, zum Mittag- und Abendessen ein gutes Buffet gibt. Nachmittags gibt es an der Poolbar Snacks wie Hamburger. Die Speisen und Getränke waren qualitativ in Ordnung - aus meiner Sicht wäre ein wenig mehr Abwechslung gut. Es sollte aber jeder genügend finden und satt werden. Negativ aufgefallen sind uns die vielen Katzen beim Essen auf der Terrasse. Die gehören schon alleine aus hygienischer Sicht nicht hier her. An der Poolbar gibt es auch Cocktails, die gut schmecken. Am Abend wäre es nett die Cocktails nicht mehr in Plastikbechern zu servieren - das ist irgendwie ohne Stil.
Das Hotelpersonal war stets freundlich und sehr bemüht. Die Zimmerreinigung war perfekt. Man merkt, dass dem Hotel die Zimmersauberkeit wichtig ist. Wir haben einmal einen Zimmerwechsel reklamiert, hier hat man sofort unserem Wunsch entsprochen. Wlan gibt es im gesamten Hotel (30 Minuten sind kostenfrei, 1 Stunde kostet 12€, 24 Stunden 20€ und 1 Woche 30€).
Das Hotel liegt etwa fünf bis zehn Autominuten vom Flughafen entfernt. Zirka zwei mal täglich sieht man vom Strand aus ein Flugzeug landen. Es ist aber absolut keine Fluglärmbelästigung. Ansonsten liegt das Hotel (wie alle großen Hotels auf Boavista) im Nichts. Das kann man positiv oder negativ sehen. Traumhaft ist definitiv der schöne Sandstrand und die direkt angrenzenden Sanddünen. Ein Taxi nach Sal Rei (Hauptstadt, ein kleiner Spaziergang zahlt sich aus, mehr ist es aber auch nicht) kostet € 10,- pro Weg und Taxi (bis zu 8 Personen pro Taxi möglich).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Animationsprogramm wie Beachvolleyball, Gymnastik etc. wird angeboten. Der Zustand der Liegestühle und Schirme war in Ordnung - zwar waren sie nicht ganz neu, aber so katastrophal wie einige Vorbewerter meinten sind sie wirklich nicht. Den Pool kann ich nur optisch bewerten - der ist (außer die vereinzelt fehlenden Mosaiksteinchen) toll. Im Pool selbst waren wir nie - weil wir den traumhaften Strand bevorzugt haben. Leider sind die Stühle und Schirme am Strand oft am späteren Vormittag dann alle belegt (oder besser: nur mit Handtüchern reserviert - leider wird hier vom Hotel entgegen der Ankündigung nichts dagegen unternommen)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christoph |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 52 |

