- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist gut gepflegt. In der Gegend gibt es viele Hotels die pleite sind. Vor ein Paar Jahren ist Tourismus zurückgegangen. Verkäufer am Strand: Es gibt sehr viele Verkäufer am Strand. Die nerven am Anfang. Aber man sollte bei denen Nichts kaufen, dann lassen sie einen irgendwann in Ruhe. Sie bitten Massage, Schmuck, Süßigkeiten, Souvenirs. Es ist alles überteuert. Man zahlt z.B. beim Schmuck fast das Zehnfache. Die Ausflüge sind auch teuerer wie in der Stadt. Die Verkäufer kümmern sich natürlich um ihre Provision. Die Zigaretten kafen die im Supermarkt und verkaufen am Strand teuerer. Günstige Souvenirläden: Es gibt in der Stand einen Laden im 1. Stock (bzw. 2. Stock), wo die Preise sehr günstig sind. Die Verkäufer sind nicht aufdringlich.Der ist nicht weit von Fuji-Laden. Es ist das einzige Gebäude mit Treppen neben dem Fuji-Laden. Souvenirs kaufen: Viele Dominikaner stehen vor ihren Läden und Laden die Touristen ein, sich die Sachen anzuschauen. Es ist zu empfehlen sollche Läden zu vermeiden, denn die lassen die Leute nicht in Ruhe bis die etwas nicht gekauft haben. Selbst wenn man was in die Hand nimmt und sich das genauer anzuschauen labern sie schon einen voll. Am besten ist sollche Läden, wo die Ware nicht mit dem Preis versehen sind, nicht besuchen. Man spart sich viel Ärger. Sollte man doch was kaufen wollen, einfach einen niedrigen Preis sagen, wenn die Verkäufer verhandeln wollen. Wenn er jedoch nicht so billig was verkaufen will - einfach umdrehen und gehen. Er läuft dann gelich einem hinterher. Tauchen: Es gibt eine Tauchschule in Sosua Merlin. Sollten Sie einen Tauchlehrer brauchen würden wir Andi empfehlen. Der Open Water Kurs kostete ca. 350 $. Geldwechseln: Man kann Euro gut wechseln. Am besten keine Dollar von Zuhause mitbringen, man zahlt doppelt. Im Februar haben wir 50-51 Peso für 1 Euro bekommen. Für $ ca. 37. Im Hotel ist der Kurs nicht so gut, am besten auf der Bank wechseln. Aus dem Hotel rausgehen, dann links und nach ca. 200 Meter auf der rechten Seit ist die Bank. In den Wechselstuben ist der Kurs schlechter als bei der Bank. Ganz sicher ist da auch nicht. Ohne Pass geht es auf der Bank nicht. Wenn man doch nicht riskieren wollte und den Reisepass mitzunehmen, kann auch mit dem inländischen Ausweis das Geld wechseln. Einreise: Nicht alle Veranstalter übernehmen die Einreisegebühr. Die beträgt 10 $ pro Person, aber der keine Dollar hat muss dann 10 € bezahln. wechselgeld gibt es keine. Abreise: Wermit Condor oder Air Berlin fliegt braucht keine Gebühren am Flughafen zu bezahlen. Manchmal verlagt man 20$. Der sich aber wehrt bezahlt nichts. Autos und Roller mieten: Es ist nicht so ganz ohne Risiko. Die Roller werden oft geklaut. Die Versicherung übernimmt die Kosten nicht. Man muss ca. 2000$ Strafe zahlen. Wenn man kein Geld hat, kommt man aus dem Land nicht raus.
Es gibt ein Safe auf dem Zimmer. Er kostet 18 $. Wir hatten ein Koffer mit dem Schloss gehabt.
Das Essen im Hotel ist SUPER. Es gab zwei À la carte Restaurants (italienisch, mexikanisch). Man konnte einmal in der Woche ein À la carte Restaurant besuchen. Besonders zu empfehlen ist die Snack-Bar. Die ist tagsüber und nachts offen. Die Pizza dort ist sehr lecker und frisch und wird im Steinofen gebacken. Die Hamburger sind auch Spitze. Im Buffet-Restaurant gab es jeden Tag ein Themenabend. Mexikanisches und dominikanisches Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Es hat sich einmal in der Woche wiederholt.
Mit Service waren wir zufrieden. Die Hotelangestellten an der Rezeption waren nett und haben ohne Probleme uns ein anderes Zimmer zur Verfügung gestellt, da wir mit dem alten nicht zufrieden waren. Man kommt gut mit Englisch voran.
Das Hotel liegt durekt am Strand. Man kann am Strand entlang in die Stadt gehen (ca. 10 min). Das ist viel besser wie auf der Straße. Da ist laut und staubig, vor allem die Mofafahrer fragen ständig, ob die Touristen mitfahren wollen. In der Stadt gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten. Internetcafes, Supermärkte sind recht günstig. Am Strand gibt es auch Disco-Bars. Wenn man in die andere Stadt will ist es auch kein Problem. Man kann nach Sosua (ca. 10 min) mit dem Taxi fahren. Aber kein normales Taxi. Die Autos haben rote oder blaue Schider oben. Richtung Sosua waren die roten Schilder. Der Preis is 25 Peso. Aber Wechselgeld gibt es nicht. Es passen bis zu 8 Personen in ein Auto. Es ist eng, aber günstig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir hatten immer genug Liegen am Strand und am Pool gehabt. Niemand hat die Liegen vorreserviert. Man konnte Katamaran, Windsurf und Kajaks fahren. Es gab jeden Tag eine Unterrichtsstunde für Katamaran und Windsurfen. Danach konnte man ruhig allein fahren. Der Strand war sauber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |