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Carsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2008 • 2 Wochen • Strand
Tolle Anlage und Lage, mieses Essen, Ballermann
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage ist sehr schön, die Außenanlagen sind perfekt gepflegt. Viele Blumen und Palmen. Laut Hotel gibt es 221 Zimmer, die allerdings sehr unterschiedlich sind. Die Zimmer verteilen sich auf mehrere dreistöckige Gebäude (Haupthaus: mit "3" beginnende Zimmernummern, Nebengebäude: mit "1" oder "2" beginnende Zimmernummern). Im Hauptgebäude befinden sich neben Zimmern und Verwaltung noch ein Souvenirladen und ein kleiner "Supermarkt" mit dem Nötigsten für den Urlaub. Das Hotel wurde 2001 eröffnet. Wir waren 2003 schon mal dort und die Außenanlagen sind immer noch genauso gepflegt wie damals auch. Die Gäste kommen überwiegend aus dem nordamerikanischen Raum und Deutschland, (noch) keine Osteurpäer, alle Altersstufen sind vertreten. Grundsätzlich ist die Anlage auch als familienfreundlich zu bezeichnen, in den 2 Wochen, in denen wir anwesend waren, hätte uns allerdings jedes Kind leid getan. Wir hatten das "Glück", hautnah Spring-Break mitzuerleben. Eine Woche lang fielen 200 kanadische Kids von 16-18 Jahren in das Hotel ein, was den Begriff "Urlaub" für die übrigen Gäste neu definiert hat (Weiteres unten). Das Hotel ist in ca. 30 Minuten vom Flughafen zu erreichen. Grundsätzlich verfügt dieses Hotel absolut über alles was einen schönen Urlaub ausmacht, mit Ausnahme der Gastronomie. Dem kann man aber entgehen, wenn man in Cabarete zu Abend isst, die Preise dort sind niedrig und die Qualität hervorragend (v. a. im Casanova),die Atmosphäre unschlagbar. Die Lage ist traumhaft, der Strand sehr schön.Ein absolutes Muss ist für uns der Ausflug nach Saona: Flug nach Süden ans karibische Meer, Besichtigung des Künstlerdorfes Altos de Chavon, Katamaran- und Schnellbootfahrt nach und von Saona: Karibik pur. Ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert. Wir haben den Ausflug über das Hotel gebucht. Etwas preiswerter kann man am Strand buchen, die Verkäufer sind allerdings etwas suspekt. Bezüglich der Zimmer sollte man sich ggf. nicht mit dem zuerst Angebotenen zufrieden geben, ein Wechsel geht fast immer, zumindest am nächsten Tag. Oropax sind zu empfehlen. Wir hatten großes Pech mit der o. g. Jugendgruppe, wären allerdings kein zweites Mal gekommen, wenn es uns nicht vor einigen Jahren so gut gefallen hätte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würden wir aufgrund der Gastronomie und des zeitweisen Ballermann-Feelings nicht nochmal dieses Hotel buchen. Wenn man weniger Wert auf zumindest durchschnittliches Essen legt und lärmresisten ist, zusätzlich auch keine großen Gruppen anwesend sind, kann man jedoch gut buchen und seinen Urlaub hier genießen. Ein Pluspunkt ist, das die Nordküste der Dominikanischen Republik im Vergleich zu anderen Zielen in der Karibik noch relativ günstig zu buchen ist.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind höchst unterschiedlich bezüglich Größe, Renovierungszustand, Raumaufteilung und Balkon. Es scheint in diesem Hotel Masche zu sein, dass man am Anfang erstmal ein kleines Zimer bekommt, was man, natürlich übermüdet nach der Reise, auch erst mal nimmt. Wenn man dann am nächsten Tag um ein anderes Zimmer bittet, wird man auf den übernächsten Tag vertröstet ("alles voll, aber morgen gerne...". Durch unsere 2 bisherigen Aufenthalte haben wir so schon einige Zimmer gesehen. Eines ist ihnen aber gemeinsam: sie sind alle absolut sauber und der Zimmerservice ist gut! Wir hatten am Ende ein sehr schönes Zimmer, das halbwegs leise war und einen schönen Balkon hatte. Ablagemöglichkeiten waren genügend vorhanden, alles funktionierte. Das Fernsehprogramm hat uns nicht großartige interessiert, man findet aber immer einen Sender mit Nachrichten oder Sportergebnissen. Die Zimmer haben einen kostenfreien Safe. Die Minibar wir täglich mit Wasser und anderen Softdrinks aufgefüllt. Der nächtliche Lärmpegel ist von Zimmer zu Zimmer höchst unterschiedlich (Generatoren, Mückenlampen, Bar, Nachbarn), grundsätzlich ist das Hotel aber sehr hellhörig. Die "Meerblickzimmer" sollte man keinesfalls buchen: sie befinden sich alle im Hauptgebäude und werden tagein tagaus von der Bar und der Animation beschallt. Das Meer sieht man aufgrund der hohen Palmen allenfalls, wenn der Wind die Palmen krümmt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt zwei Themenrestaurants (mexikanisch, italienisch) und ein Buffetrestaurant. Wenn diese geschlossen sind, kann man sich an der Snackbar noch rund um die Uhr mit Bier, Softdrinks, Salaten und Burgern versorgen. Das Buffetrestaurant hat eine sehr große Auswahl, teilwiese werden Themenabende durchgeführt (italienisch, arabisch, international, dominikansch etc.). Das Essen ist nett angerichtet und von Allem immer ausreichend vorhanden. Bezüglich der Qualität waren wir allerdings absolut enttäuscht. Salate und Beilagen waren lecker, alles andere schmeckt aus der Tüte besser. Das Fleisch war eine Katastrophe. Wir haben immer mal wieder etwas ausprobiert, aber so sehniges, knorpeliges und zähes Fleisch haben wir zumindest in einer 4*-Anlage noch nicht erlebt. Dass das Hackfleisch der Hamburgerbuletten das qulitativ beste Fleisch war, sagt schon alles. Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich, und wäre dieses unser erstes Hotelessen gewesen oder würden wir uns zuhause nur mit Instantnahrung versorgen, wäre wahrscheinlich alles annehmbar gewesen. Wir haben uns im Hotel aber nur durch Beilagen, Pizza, Burger und Salate ernährt und dass ist nicht gerade abwechslungsreich. Das Frühstück ist in Ordnung, wenn man auch mal etwas Warmes dazu isst. Die Auswahl an Aufschnitt beschränkt sich auf 2 Käsesorten (haben 2 Wochen lang nicht gewechselt), und Variationen einer Dauerwurst. Das Brot ist weiß und luftig, die "Brötchen" ebenfalls. Die beiden anderen Restaurants haben wir auf Empfehlung andere Gäste erst gar nicht ausprobiert. Die Cocktails sind für eine All-inclusive-Anlage gut, das Bier ist lecker.


    Service
  • Schlecht
  • Hier haben wir 2 Dinge voneinander getrennt: Den Service beim Essen, an der Bar, die Reinigungskräfte und Gärtner, sowie die Rezeption einerseits. Zweitens die Betreuung durch den Gästeservice. Erstere waren durchweg freundlich, der Service war schnell und gut. Im Restaurant muss man zwar teilweise den Teller festhalten, damit er nicht halbleer abgeräumt wird, dafür sind die Tische aber immer sauber. An der Bar bekam man grundsätzlich sehr schnell seine Getränke. Während der "kanadischen Woche" dauerte alles wesentlich länger und den Barkeepern war durchaus der Streß anzumerken. Leider warfen diese Kids so dermaßen mit Trinkgeld um sich, dass die normalen Gäste erst zuletzt bedient wurden. Da immer Dutzende grölende und besoffene Kids die Bar überfüllten blieb uns nur noch die Flucht. Der Gästeservice stellte ein anderes Bild da. Wie schon oben angedeutet, kam in der zweiten Woche ein kandische Gruppe mit etwa 200 Jugendlichen und einigen wenigen "Betreuern" im Hotel an. Bis zu diesem Moment war es ein sehr schöner Urlaub, es herrschte eine angenehme Stimmung, alle genossen ihre Zeit in der Hotelanlage, nachts war es herrlich ruhig. Danach allerdings war es mit der friedlichen Stimmung vorbei und es herrschte dauerhaft Lärm, vor allem Nachts wurde gefeiert und permanent brüllten die Jungs Schlachtgesänge, die Mädels kreischten und gackerten altersgemäß ständig. Wir konnten dem tagsüber ausweichen, in dem wir z. B. am Strand mit unseren Liegen einfach weggezogen sind. Nachts allerdings war an Schlaf nicht zu denken, so dass wir zum Gästeservice gegangen sind und darum gebeten haben, dass das Hotel doch bitte mal mit den Betreuern der Jugendlichen sprechen und dafür sorgen möge, dass zumindest nach 1 Uhr nachts im Bereich der Zimmer Ruhe herrscht. Wir wurden von der freundlichen Hotelangestellten (Cathleen) lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass sich doch "nur Deutsche beschweren" und die Kids doch nur feiern würden, ansonsten wurde unser Anliegen ignoriert. Nachdem sich in der nächsten Nacht der Lärm noch gesteigert hatte, sind wir wierderrum zum Gästeservice gegangen. Diesmal wurde uns ein leiseres Zimmer angeboten und es sollte mit den Kanadiern gesprochen werden. Das Zimmer haben wir genommen, durch die Lage drang der Lärm dann auch nicht mehr so durch. Der Lärm im gesamten Hotel allerdings blieb der Gleiche. Man könnte das Ganze noch weiter ausführen, nach Gesprächen mit anderen Gästen gehen wir aber davon aus, dass das in anderen Bewertungen noch hier passieren wird.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels empfanden wir als sehr gut. Cabarete ist ein lang gestrecktes Straßendorf, an dessen einem Ende das Hotel unmittelbar am Strand liegt. Die geschwungene Bucht von Cabarete ist sehr schön und einige Kilometer lang. Der Strand ist schön breit und erstreckte sich über die gesamte Bucht. Der Ort selbst ist über die Straße oder direkt über den Strand in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Auch Nachts kann man vollkommen sicher über den Strand in den Ort gehen. Cabarete selbst hat 2 Seiten. Die Straßenseite ist einfach nur hässlich, staubig und laut. Allerdings gibt es hier viele Einkaufsmöglichkeiten, Wechselbuden und Banken. Die Strandseite ist malerisch schön und bietet viele Restaurants und Strandbars unter Palmen. Direkt gegenüber des Hotels befindet sich eine Tankstelle mit Minimarkt (hier wird von Zeit zu Zeit mal eine kleine Bühne aufgebaut und "gerappt", bei der damit verbundenen Lärmbeschallung helfen nur noch Oropax oder ausreichend Promille). In Richtung Cabarete befindet sich ca. 100 m entfernt noch ein Supermarkt mit deutlich geringeren Preisen als im Hotel (am günstigsten ist der Supermarkt im Zentrum, ca. 1, 5 km entfernt).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten gibt es ausreichend am Hotel, man kann alles mögliche ausleihen. Der Pool ist sauber, aber renovierungsbedürftig. Sowohl am Pool, als auch am Strand gibt es immer ausreichend Liegen. Man erkennt sehr schnell die etwas Neueren, auf denen man auch perfekt relaxen kann. Der Strand ist perfekt, schön breit und sehr sauber. Man hat selbst direkt am Hotel sehr viel Platz. Wer es noch leerer mag, findet in der Bucht auch fast menschenleere Abschnitte. Durch den (ab Mittag immer stärker werdenden) Wind ist es am Strand hervorragend auszuhalten. Am Nachmittag bevölkern viele Kitesurfer das Meer und auch die Strandabschnitte, da ist schon mal Vorsicht angesagt. Der Sand ist zwar nicht so weiß wie im Süden der Dominikanischen Republik und das Meer nicht so ruhig und klar, uns haben aber gerade die Wellen und der Wind sehr gut gefallen. Der Animation sind wir immer ausgewichen, sie ist einfach und laut (Miss-Wahlen etc.).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:1