- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel war voll augebucht. Das merkt man dann am Esssen, was nicht genug nachgereicht wurde. Die Hotelzimmer sind aüßerst laut, da es hellhörige Flure mit freiem Durchgang nach draußen gibt. Viele Zimmer haben eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer. Da hört man jedes Wort das da gesprochen wird! Bevor die Abendshow nicht vorrüber ist (ca. 22. 30 Uhr) ist nicht an Schlaf zu denken! Aber auch danach wird es immer zu Lautstärke in den Fluren kommen! Die Belegung ist in etwa so: 40% Italiener, 35% Amerikaner und Kanadier, 10% Franzosen, 10% Deutsche und 5% Sonstige (Südamerikaner, Holländer, Polen). Es gibt nur etwa 3 Mitarbeiter die deutsch sprechen. Alle Animationen und Shows sind in spanisch (obwohl fast kein Gast das spricht!), italienisch und englisch. Das Hotel ist alt aber noch in einem guten Zustand. Die Zimmer waren sauber. All-Inclusive heißt hier wirklich all-iclusive. Leider schwankt die Qualität. So schmecken die Getränke im Buffetrestaurant am Besten. In der Lobbybar noch ganz gut. In der Poolbar aber wirklich ätzend. Hier wird derbe gepanscht! Ansonsten gibt es ein wirklich breites Spektrum an Cocktails! Die besten Cocktails gab es am Relaxpool! Alle Hotels in Playacar sind immer wieder von Strandabbrüchen mehr oder weniger stark betroffen. Ich würde eher auf ein Hotel nördlich von Playa del Carmen zurückgreifen. Auch würde ich eher zu 5 Sternen greifen, denn im Viva Maya sind die 4 Sterne nicht in allen Bereichen zu erklären. Im Lobbybereich hatte das Handy Empfang aber das telefonieren damit ist SEHR teuer. Am Billigsten ist es in Playa del Carmen von einem Internetcafe aus. Auch in der Karibik ist die Weltklimakatastrophe angekommen. Noch nie haben die Mexikaner so viel Regen und so kalte Tage in den Wintermonaten gehabt. Eine Hepatitis-A Impfung sollte selbstverständlich sein. Nur bei einer Rundreise in den Dschungel Yucatans ist eine Malaria-Prophylakse empfehlenswert. Mehrere Pullover oder Jäckchen sollten für kühle und windige Abende mitgenommen werden. Unbedingt Rundreise oder Ausflüge machen! Es lohnt sich sehr!
Die Zimmer sind mit 2 Doppelbetten ausgestattet. Genug Schlafplatz! Die Klimaanlage ist aüßerst kräftig, aber sehr laut. Man sollte sie während des Abends voll laufen lassen und dann nachts abschalten! Der Duschstrahl war angenehm kräftig und die Temperatur wurde bestens gehalten! Da haben wir schon ganz anderes erlebt... Der Zimmersafe ist klein. Zur Lärmbelästigung, siehe oben.
Neben dem Buffetrestaurant gibt es 3 hervorragende A-la-Cate Restaurants (mexikanisch, mediterran und italienisch). Hier stimmen Qualität und Service total! Im Buffetrestaurant und an der Snackbar kommt man mit dem Nachreichen der Speisen nicht nach. Auch das Eindecken der Sitzplätze ist unzureichend. Häufig mußte man z. B. auf Teller warten. Wer Kaffee zum Frühstück wollte mußte viel Geduld aufbringen. Das Speisenangebot ist aüßerst vielfältig! Hier ist für wirklich jeden was dabei! Von mexikanisch über Hamburger, Hot-Dogs und Pommes bis zu Spaghetti und Pizza. Auch Fleisch (Steak, Schwein, viel Hühnchen) und Fischflets. Viel Obst und Salat. Hervorragende Nachspeisen!
Die Mexikaner sind sehr freundlich, aber langsam! Trinkgeld geben ist hier vollkommen überflüssig. Der Service wird davon nicht besser! Wir hatten nie Schwanenhandtücher oder Blumenblätter auf dem Bett! Unser defekter Fernseher wurde sofort repariert. Die Zimmer waren sauber. Man bekommt pro Woche Urlaub 2 Gutscheine um in den hervorragenden A-la-Carte Restaurants Essen gehen zu können. Wer sich morgens anmeldet muß mit bis zu einer Stunde Wartezeit in der Schlange rechnen. Nachmittags ist weniger los. Englisch-Kenntnisse sind überall fast Pflicht, denn es gibt so gut wie keine Mitarbeiter die deutsch können. Dies gilt auch fürs Shoppen in Playacar oder Playa del Carmen.
Das Hotel hat fast keinen Strand! Als wir am 2. Februar ankamen war der Strand vor dem Pool nicht vorhanden, also eine steile Mauer ins Meer. Die heftigen Wellen am 4. Februar machten dann das hinübergehen zum rechten RIU-Hotelstrand unmöglich, da dort die letzten Betonplatten wegbrachen. Für diese Tage wurde ein Busshuttleservice zum Strand in Playa del Carmen eingerichtet mit breitem Sandstrand, Bar und Snackbar. Sofort darauf begannen die Strandrettungsarbeiten. Jeden Tag waren bis zu 30 Mexikaner damit beschäftigt riesige Sandsäcke zu füllen und Strand herzustellen. Als wir nach einer Woche Rundreise in dieses Hotel zurückkamen waren schon wieder gute 4 bis 12 Meter Strand vorhanden (natürlich mit Sandsäcken). Leider werden die großen Bagger die den Strand wieder herrichten erst in etwa 2 Monaten erwartet. In spätestens 5 Monaten sollte hier wieder Karibikstrand vorhanden sein. Die hefigen Wellen vom 18. Februar haben dann das RIU-Hotel rechts voll getroffen. Die haben jetzt keinen Strand mehr, im Gegensatz zum Viva Maya, deren Strand links inzwischen schon recht breit ist, so daß man schon wieder zum linken RIU-Hotel am Strand längs gehen kann! Der Garten ist traumhaft schön angelegt. Man kann bei Regen überall trockenen Fußes hinkommen, da es überdachte Wege gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprgramm findet meist von 10 Uhr bis 12 Uhr und von etwa 15 Uhr bis 16. 30 Uhr statt. So gibt es entweder keine Animationen zur Zeit oder gleich 3 zur gleichen Zeit. Wir haben am Step-Aerobic, Dart, Aqua-Gym, Bingo, Volleyball, Wasserball und Hufeisenwerfen teilgenommen und fanden alles ganz toll. Nicht zu aufdringlich aber oft für die Badegäste zu laut. Bei über 20 (!) Animateuren stimmen vor allem die Abendshows, die äußerst pfofessionell sind. Sowas gutes bekommt man nur aüßerst selten zu sehen! In Deutschland würde eine solche Show einen Heideneintritt kosten!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk & Steffi |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |