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Juliet (51-55)
Alleinreisend • September 2024 • 2 Wochen • StrandGemischte Gefühle
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 4 Sterne Hotel befindet sich in der gesicherten Touristen-Zone von Playacar. Transferzeit von dem Flughafen Cancun ca. 1Std. Bis zu dem Zentrum von Playa del Carmen sind 3-5 Min. mit dem Taxi (ca. 10$) oder 30-40 Min zu Fuß. Die Hotelanlage ist nicht zu groß und wird ordentlich gepflegt, die Wege sind in einem sehr guten Zustand (behindertengerechte Wege ggf. vorhanden). Die Hotelanlage wird täglich gesäubert mit der Ausnahme von dem Wald-Bereich (lag zu viel Plastikmüll, leerere Flaschen, Gläser usw. dieser Müll könnte eigentlich problemlos entsorgt werden). Ein Teil vom Hotel wird renoviert, jedoch kein Baulärm zu hören. Hotel-Lobby: Das Hotel-Lobby wird in Grautönen gehalten (Sitzmöbel) und nach meinem Geschmack könnte etwas farbenfröhlicher oder karibischer sein. Abends, wird als Schauplatz für Shows benutzt, wenn es draußen geregnet hat. Am Plazza hatte man eine gute Möglichkeit gehabt unter den Bäumen und Palmen am Abend zu sitzen und etwas zu trinken. Reception: Abwicklung Check-In / Check-Ab war schnell, jedoch bei der Ankunft könnte mein Wunsch ein Zimmer am 1 oder 2 Stock zu bekommen nicht berücksichtigt werden. Die Service-Mitarbeiter waren mit paar Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit. Negativ sind aufgefallen Herr Eder und Frau Kayan, die waren zu ungeduldig (die Kommunikation mit dem Translator war wohl für die nicht schnell genug). Hotel Taxe für 10 Tagen-Aufenthalt kostete 17$. Hotelzimmer: Ich hatte das Zimmer am Erdgeschoß in dem Nebengebäude bekommen (wo sich ein Tennisplatz befindet). Aus diesem Grund habe ich keine Lärm- oder Musikbelästigung mitbekommen. Das Zimmer hatte ein paar Macken, jedoch nichts großes (Rost bzw. entsilberte Spiegel, zersplitterter Waschbecken, fehlende Waschbeckenstöpsel und Waschbeckenarmatur ist nicht der neuste). Das Zimmer ausreichend groß mit zwei Big-Betten und sehr gepflegt. Schlafqualität: Matratze war sehr gut und man könnte gut darauf schlafen. Ein Minuspunkt: das Zimmer war sehr hellhörig, so dass man in dem Nebenzimmer alle Geräusche mitbekommen hat (Schnarchen, Niesen, Husten, Toilettengang, Wecker, schreiende Kinder oder nur einfache Gespräche). Bügelbrett, Bügeleisen, Fön und Flachbildfernseher an der Wand sind vorhanden (keine deutsche Sender). Safe war für 2€ am Tag in Rechnung gestellt. Die Zimmer-Reinigung war gut, mit paar Ausnahmen: z.B. die nasse Handtücher wurden mal nicht ausgewechselt und auf die Türen zum Trocknen hängen gelassen. Für mich war es kein Problem das Handtuch ein paar Tagen zu benutzen, nun leider auf Grund der hohe Luftfeuchtigkeit waren die Handtücher immer nass. Im Schrank lagen aber zwei frische Handtücher zum selber austauschen bereit. Am Badezimmerspiegel man könnte immer die Reste von kreisender Trockenreinigung sehen. Nicht ausreichende Reinigung am Waschbecken in der Innenkante (der alte Dreck war über Spiegel zu sehen). In der Toilette auf dem Boden lag ein Etikett von dem Vorgänger, nach meinem Auszug lag er immer noch da. Ein großer Minuspunkt: nicht vorhandene Toilettenbürste! Ein Punkt Abzug für nicht vorhandenen Mini-Bar oder mind. eine Flasche Wasser im Zimmer! Essen: Versorgung per Buffet sehr gewöhnungsbedürftig, hungrig musste man aber nicht weggehen. In den ersten 2-3 Tagen war das Buffet-Essen in meinen Augen nicht ein 4 Sterne Hotel würdig. Wenig Auswahl, die Speisen waren lauwarm bis kalt. Geschmacklich teilweise nur mäßig gut sowie man hatte immer die gleiche Essenauswahl gehabt. Von Fleischauswahl waren nur Schweine-Scheiben mit dem Fett und Truthahn vorhanden. Aus diesem Grund bin ich auf das Restaurantessen umgestiegen. Die verschiedenen Restaurants im Hotel (Cosmopolitan, San Diego, Portofino und Miramare) sind weiterzuempfehlen. Für 10 Nächte-Aufenthalt dürfte man 4-Mal ein Restaurant buchen. Das Qualität der Speisen im Restaurant war unterschiedlich, von sehr gut bis ausreichend, z.B. in einem Restaurant war der Fisch nicht frisch (mit einem Fischgeruch) ggf. ich könnte kein Dorade Geschmack erkennen; Fleisch-Stecks sind keine Stecks wie man so kennt, sondern nur Filet-Medaillons; Beef-Strips nur drei kleine Streifen - für den Abendessen ist nicht ausreichend, um satt zu werden - mir hat es gereicht, aber ein Mann wird davon nicht satt werden. Die perfekte Atmosphäre im Restaurant war für mich in Miramare-Restaurant gefolgt von Portofino. In San Diego könnte man auch gut die Zeit verweilen, leider das Essen hat mich dort nicht überzeugt (nicht frischer Fisch). Nach 4 Tagen musste man wieder zum Essen ins Buffet gehen, dies wollte ich vermeiden. Leider war kein Entgegenkommen das weitere Tagen im Restaurant zu essen, mit der Begründung "wir sind ausgebucht". Mir wurde angeboten außerhalb der Hotelanlage essen zu gehen oder auf die Pizza umzusteigen. Ich habe kein Hostel, sondern einen 4 Sterne Hotel gebucht, deshalb man darf einiges an Essen-Qualität erwarten. Als Kompromiss wurde mir angeboten im Buffet von dem Küchenchef sich bekochen zu lassen. Das Essen war natürlich nicht extra für mich alleine vorbereitet, es war das gleiche Essen wie für alle andere auch, es wurde halt nur für mich am Tisch serviert. Ich stellte an dem Tag fest, dass das Essenauswahl ist besser geworden sowie die Speisen waren warm und schmackhaft, als in den ersten paar Tagen. Somit war das Buffet-Essen vollkommen ausreichend. Es gab Garnelen, Paella mit Meeresfrüchten, Sushi, Tuna-Carpaccio usw. Das beste Abendessen war für mich an einem französischen Thementag gewesen! Hygiene: Mir ist beim Frühstück aufgefallen, dass die Tischplätzchen waren nicht gründlich gereinigt. Es wurde mit einem trockenen Tuch gewischt und ein frisches Besteck darauf aufgelegt. Am Tisch waren noch klebrige Reste von der Marmelade zu spüren sowie manchmal Essenreste auf dem Platzsets. Die Gläser und Tassen am Pool waren alle per Hand gereinigt. Spirituosen: Die Weine (weiß, rose, rot) waren für mich ungenießbar, im Restaurant jedoch besser. Bier war in Ordnung (hell und dunkel). Außerdem man könnte für 350 Pesos aufwärts eine Flasche Wein kaufen. Ein Punkt Abzug für nicht vorhandenen Marken-Alkohol! Dieser war nur für Member-Club-Mitglieder möglich. Die Kosten für eine Umbuchung in Member-Club am Reception könnten mir nicht genannt werden, mit dem Hinweis darüber mit dem Manager am nächsten Tag zu besprechen. Pool & Strand & Meer: Das Meer war traumhaft schön. Der Strand ist breit und in die beiden Richtungen weitläufig. An manchen Tagen wurde Seegras eingespült, der Strandabschnitt wurde jedoch nicht wie bei den anderen Hotels (maschinell und personell) gesäubert. Am Strand unter Liegen lagen sehr viele Zigarettenkippen, obwohl eigentlich das Rauchen nur an bestimmten Plätzen im Hotel möglich gewesen. Ggf. war der Hotel-Strand nicht täglich begradig, ich habe in der Zeit kein einziges Mal gesehen, vllt. wurde dies am Abend gemacht und ich habe es einfach nicht mitbekommen. Die Liegen am Strand und am Pool waren in einem guten Zustand. Die Poollandschaft sah für mich nicht einladend aus, jedoch vollkommen ausreichend. Ein Punkt Abzug für die Hotel-Mitarbeiter am Strand: man wurde um 18Uhr aufgefordert den Strand zu verlassen! Damit man frühzeitig die Liegen für den nächsten Tag in Reihen zu stapeln beginnt. Für mich ein No-Go! Die Musik am Pool (man hörte diese auch am Strand) fand ich nicht störend, außer nur an einem Tag (den Sonntag 22.09) lief eine ohrenbetäubende Techno-Musik. Was ich nicht verstehe warum könnte man keine karibische Musik laufen lassen? Shows: die verschiedenen Shows waren unterhaltsam, ich habe leider aufgrund Jetlags nicht alle angeschaut. Sehr gut gefallen hat mir ein mexikanischer Abend am Plazza - eine sehr gemütliche und wollfühlende Atmosphäre mit einer Auswahl an Süßigkeiten und Cocktails. Allgemein: Das Personal war sehr freundlich und schnell, auch ohne Trinkgeld. Mit der Ausnahme von dem Koffer-Mann, ihm war wohl das Trinkgeld zu wenig, er wollte nicht weg gehen und hat weiter gebettelt. Für eine gute Bedienung habe ich zw. 1-3$ an Trinkgeld dagelassen sowie für die Putzfrau. Meine Bewertung ist eher nicht entscheidend, weil hauptsächlich kanadische und süd-amerikanische Gäste die Atmosphäre prägen. Außerdem waren die Gäste aus Italien, Frankreich, Holland und Deutschland zu dem Zeitpunkt anwesend. Das Hotel ist weiterzuempfehlen, auch wenn der Haupt-Speisesaal an manchen Tagen nicht ganz so gut war.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im September 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Juliet
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Juliet, Vielen Dank, dass Sie Ihre großartige Erfahrung im Viva Maya by Wyndham so ausführlich mit uns geteilt haben. Es freut uns zu hören, dass Sie unsere Einrichtungen genossen haben und dass Ihnen die Lage des Hotels gefallen hat. Wir schätzen Ihre Anmerkungen zum Service und zur Sauberkeit sehr; Ihre Rückmeldungen werden uns helfen, uns zu verbessern. Es tut uns leid, dass die Kommunikation mit einigen Mitgliedern des Personals nicht wie erwartet war, und wir werden Maßnahmen ergreifen, damit sich alle unsere Gäste gut betreut fühlen. Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass die Strandreinigung täglich morgens rechtzeitig durchgeführt wird. Es freut uns zu hören, dass Sie unsere Abendessen in den Restaurants und den mexikanischen Abend genossen haben. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld mit dem Buffet und werden daran arbeiten, das kulinarische Angebot weiter zu diversifizieren. Wir freuen uns darauf, Sie in Zukunft wieder willkommen zu heißen, damit Sie eine noch bessere Erfahrung genießen können. Mit freundlichen Grüßen, Customer Care Viva Maya by Wyndham