Alle Bewertungen anzeigen
Hanna Renate (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 2 Wochen • Strand
Ein Hotel der kurzen Wege
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das VIVA Wyndham Azteka ist ein Strandhotel mit 270 Zimmern; die Anlage ist gepflegt, wenn auch manche Stellen (z.B. Treppenhäuser) etwas abgewohnt sind. Sauberkeit wird groß geschrieben; es sind ständig gute Geister unterwegs, um zu putzen und zu wienern, dass alles sauber ist. Das Hotel liegt mitten im Grünen mit sehr viel und sehr schön gepflegter Vegetation. Es leben dort auch ein paar Nasenbären und Agutis in der Anlagen (sind harmlos und ungefährlich). Wir hatten als Verpflegungsleistung "all inclusive" gewählt, was sich als sehr positiv herausstellte. Die Gästestruktur ist international; die Altersgruppen reichen vom Kleinkind bis zu Rentnern. Das Telefonieren mit dem Handy und SMS-Verkehr sind möglich, aber teuer. Das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis ist normal; die beste Reisezeit ist von Dezember bis April; wir waren in der 2. März-Woche dort; hatten ständig gutes Wetter mit ca. 28 - 30° Temperatur, nur einmal einen Regenguss von ca. 10 ; Minuten Dauer. Das Meer wies eine Temperatur von ca. 26° auf; allerdings war während unseres gesamten Aufenthaltes ein starker (aber warmer) Wind vom Meer her da, der höhere Wellen erzeugte, die das Baden beeinträchtigten. Geld tauscht man am besten in den Wechselstuben in Playa del Carmen; aber man muss auf unterschiedliche Kurse achten (auch mal in die Seitenstraßen schauen, wo es manchmal günstiger ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr groß und mit zwei riesigen King-Size-Betten mit sehr guten Matratzen versehen. Es gibt einen Wandschrank mit 2 Schiebetüren, die dringend der Erneuerung bedürfen. Es gibt eine sehr gut funktionierende Klimaanlage, einen Flachbildschirm mit Deutsche Welle - TV, eine Minibar mit alkoholfreien Getränken bestückt, die täglich erneuert werden, Telefon, Safe, eine kleine Sitzgruppe und einen schmalem Balkon, auf dem man zumindestens nasse Sachen trocken lassen kann. Das Bad war in 2 Räumen unterteilt; zum einem der "Waschraum" mit einem Waschbecken, großer Verspiegelung, Fön und ausreichender Abstellfläche; im anderen Bereich waren Toilette und Badewanne untergebracht. Die Wanne war schon stark abgenutzt, und auch die Armaturen sollten schnellstens mal ausgetauscht werden. Sie haben zwar funktioniert, waren aber ansonsten vorsintflutlich. Achtung - die Mitnahme von Toilettenpapier von zu Hause sei empfohlen; das mexikanische Papier ist äußerst dünn. Die Stromspannung beträgt 110V; ein amerikanischer Flachstecker ist als Adapter unbedingt erforderlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt 1 Hauptrestaurant für alle Mahlzeiten; am Abend kann man nach Voranmeldung in 3 weiteren Restaurants (italienisch, asiatisch und yucatenisch) ganz vorzüglich in sehr gutem Abiente speisen (angemessene Kleidung erwünscht). Es gibt eine große Bar gegenüber dem Hauptrestaurant und eine Beach-Bar, die 24 Stunden geöffnet ist. Die Abendveranstaltungen der Animation finden in einem Theater statt. Die Qualität der angebotenen Speisen ist sehr gut und abwechselungsreich. Hier kann ich die Kritik eines früheren Besuchers nicht verstehen, der sich sehr negativ über das Essen ausgelassen hatte. Das stimmt in dieser Form absolut nicht und ist nicht angemessen. Die Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants ist sehr gut. Die Atmospäre im Hauptrestaurant ist naturgemäß nicht so gediegen, wie sie es in den 3 anderen Restaurants ist; z. B. werden dort kurze Hosen zum Diner akzeptiert. Auch kann man der Lautstärke entgehen, indem man sich einen Platz im Freien vor dem Restaurant auf dem "Marktplatz" sichert. Trinkgelder werden natürlich gerne entgegengenommen und sind dort auch üblich, weil sie zum Gesamteinkommen des Personals gezählt werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service in allen Bereichen ist sehr gut; die Freundlichkeit der Mitarbeiter ausgezeichnet; die Zimmerreinigung klappt hervorragend; es gibt einen Wäscherei-Service, eine Kinderbetreuung durch die Animation und auch einen Arzt. Reklamationen werden sofort erledigt (eine Störung an unserem TV-Gerät war innerhalb 10 Minuten beseitigt). Es wird natürlich in erster Linie spanisch gesprochen; doch kommt man mit englisch überall sehr gut durch; an der Rezeption gibt es 2 deutsch-sprechende Mitarbeiter.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel besitzt eine direkte Strandlage; bis zum Zentrum von Playa del Carmen kann man bequem auf der Straße, oder auch am Strand in ca. 30 Minuten gehen. Achtung: bei Taxibenutzung handeln (die Fahrer verlangen 7 $, fahren dann aber auch für 4 max. 5 $). Der Flughafen Cancun ist ca. 70 km entfernt. Ausflugsmöglichkeiten für die ganze Yucatan-Halbinsel werden sowohl im Hotel, wie auch außerhalb angeboten. Das muss jeder selbst vor Ort entscheiden, mit wem er reisen will.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Sport- und Unterhaltungsprogramm der Animation haben wir nicht teilgenommen. Das Animationsteam hat sich jedoch große Mühe gegeben und die Gäste, die das so wollten, haben es auch dankend angenommen. Die Animateure haben sehr schnell gemerkt, wen sie ansprechend konnten und wer seine Ruhe haben wollte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hanna Renate
    Alter:66-70
    Bewertungen:42