- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Auf dem ersten Blick ein schönes, gepflegtes Hotel, mit einigen Mängeln, zu denen ich noch kommen werde. Der Transfers dauert ca eine Stunde, was nach so einem langen Flug schon recht anstrengend ist, dafür hört man keinen Fluglärm. Die Hotelanlage befindet sich in einem abgesperrten Bereich (Playacar), in dem auch Privathäuser zu finden sind. All Inclusive war zu jeder Zeit verfügbar, Getränke und Essen bekommt man fast rund um die Uhr (Poolbar). Die Gartenalage ist sehr schön gepflegt, die Zimmer sind zwar mit Mühe ganz nett gestaltet, aber eben auch schon recht abgewohnt und man versucht, den Schimmel zu bekämpfen... Im Empfangsereich, sowie im "Innenhof" ist WLAN verfügbar (je nachdem, wie viele Leute gerade online sind. Überwiegend waren Deutsche im Hotel, viele Italiener und ein paar Amerikaner etc. Die Italiener und die Amis fallen durch eine gewisse Lautstärke gern mal negativ auf (darunter auch die Animateure). Der Altersdurchschnitt war zu unserer Zeit bunt gemischt. Wegen der Hellhörigkeit in den Zimmern empfehle ich Ohropax. Holt euch Zigaretten eher bei den Läden beim Starbucks oder ganz außerhalb, nicht im Hotel, dort sind sie zu teuer. Die im Hotel angebotene Massage ist auch zu teuer. Strohhalme werden nur sehr ungern herausgegeben, nichtmal beim Mojito... Hebt euch ein paar Pesos für den Abflug auf, wenn ihr euch da noch was kaufen wollt. Die nehmen dort alle nur Euro-Scheine (keine Münzen) und geben Pesos zurück (keine EURO). Und jetzt noch ein Punkt, den ich unbdedingt loswerden möchte. Einige meiner Vorgänger haben sich ja so positiv über den Premium Alkohol ausgesprochen. Ja, der Alkohol (Smirnoff, Bacardi etc) steht zwar da, ist aber NUR für Premium-Gäste. An uns "Normalos" wird nur der lokale No-Name-Alkohol ausgeschenkt (siehe auch Foto!).
Die Ausstattung ist soweit in Ordnung. Ich hatte einen LCD-TV (Zimmer 1141), ein großes Bett, Tisch, 2 Stühle, 1 Sessel, diverse Schränke und ein großes Bad. Alle Zimmer sind enteder mit Balkon oder Terrasse ausgestattet, jedoch ist der Balkon mehr so ein schlechter Versuch. Man konnte kaum darauf sitzen. Um den Versuch noch zu unterstreichen, wurden zwei Plastikstühle darauf gestellt. Jeden Tag gab es neue süße Handtuchtierchen. Aber man sollte NIE den Fehler machen, und sich die Matratze ansehen, da wird einem übel, für alle Mutigen habe ich ein Bild reingestellt.
Wer hier nichts findet, ist selbst Schuld. Es gab Obst, Sushi, Salate, Fleisch, Fisch, Fast-Food, Gemüse in allen Variationen, die leckersten Torten, Eis und vieles mehr. Es wechselte von Abend zu Abend ab. Man findet immer was und es hat geschmeckt! An der Poolbar kann ich den Burger absolut empfehlen. Der ist gut durch und schmeckt einfach nur mega! Der Service im Restaurant ist um einiges besser als an der Poolbar, dort wird nur sporadisch abgeräumt (Tisch abwischen: Fehlanzeige!) Wir haben 1x das italienische A la Carte-Restaurant Il Palco genutzt, es war hervorragend! Von der Begrüßung, zur Bedienung, bis hin zum Essen gab es NIX zu meckern. Vom hygienischen Aspekt muss ich jedoch bemängeln, dass überall Vögel waren, die sich auch gern mal vom Teller bedient haben (siehe Foto).
EIne freundliche Begrüßung sieht anders aus! Es gab keinen versprochenen Begrüßungscocktail, niemand hat beim Koffer geholfen. War schon doof! Die Minibar ist anfänglich 1x efüllt mit Wasser und Cola, sie wird KEIN weiteres Mal befüllt. Man ist leider gezwungen, sich die Flaschen wieder aufzufüllen oder sich Flaschen am Automaten zu KAUFEN! Der Safe kostet 2$ (1,50 €) pro Tag und es wird direkt davon ausgegangen, dass man ihn nutzt, somit MUSS man zahlen. Wir haben den Wäschereiservice in Anspruch genommen. Die Wäsche riecht zwar ganz gut, aber unterm Strich war sie nicht sehr sauber (Creme-Spuren sind nicht rausgegangen) und es war auch ziemlich teuer. Wäsche auf dem Zimmer waschen und trocknen ist NICHT möglich, ihr habt einfach mal keinen Platz, sie irgendwo hinzuhängen! Die Balkone sind eher ein Witz... Die Reinigung der Zimmer war ok. Was uns allerdings sehr gestört hat war, dass nach dem Regen grundsätzlich kein Tisch und kein Stuhl abgewischt wurde, damit man sich wieder hinsetzen konnte, ohne einen nassen Boppes zu bekommen. Die Raucher wurden gekonnt ausgegrenzt. Man hatte nur recht wenige Sitzmöglichkeiten als Raucher. Die Becher der Vorgänger wurde auch nur sporadisch mal abgeräumt. Aschenbecher quollen somit über und die Tische waren teilweise eine Zumutung. Man erwartet bei 4 Sternen einfach mehr! Die Vögel hatten die Tische schon ziemlich zugekackt, also mochte man eigentlich auch nichts abstellen oder gar ablegen! Das zog sich wie ein roter Faden, es klappte weder an der Poolbar, noch vorn bei der Lobby... Im Restaurant war der Service besser. Was sehr gestört hat, war die Hellhörigkeit durch den Flur. Einige Menschen schaffen es einfach nicht, eine Türklinke in die Hand zu nehmen. Demnach kann man das ein oder andere Mal eben aufwachen, weil ständig jemand von der Bar oder vom Feiern kam.
Wie schon beschrieben, liegt die Anlage in Playacar. Man ist also vollkommen sicher innerhal und außerhal des Hotels. Man kann täglich auch Fahrräder für 3 Stunden ausleihen und die Umgebung erkunden. Einige Meter vom Hotel entfernt ist ein "Marktplatz" mit einigen Geschäften für Medikamente, Shopping, Schmuck, Kleidung und ein recht günstiger Starbucks. Der Reiseleiter (Gilberto) war eigentlich nur auf Verkaufen aus, Motivation und gute Tipps habe ich leider vergeblich erwartet... Wir haben während unseres Aufenthaltes trotzdem zwei Ausflüge gebucht (Schildkröten+Cenoten und Tulum). Wir wurden bei den Cenoten fast von den Moskitos aufgefressen, was sehr genervt hat, aber dort waren keine Sprays erlaubt! Allerdings haben die Schildkröten alle Stiche vergessen lassen (unbedingt Unterwasserkamera mitnehmen!!!) In der Hotelanlage selbst sieht man einige Agoutis, einen Nasenbären, ein paar Katzen, einen Waschbären und mit etwas Glück auch mal einen Pelikan oder einen Leguan.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist in der Regel recht unauffällig gewesen und wurde nicht als störend empfunden. Blöd, dass sich die Musik von Tag zu Tag wiederholt, aber am Strand bekommt man nicht so viel davon mit. Von den Animateuren sind scheinbar einige Italiener. Und wenn die am Strand ihre Landsleute getroffen haben, wurde es gern mal sehr laut! Unangenehm! Dafür waren die Strandverkäufer nicht so aufdringlich. Die Liegen stehen viel zu dicht nebeneinander und es war nicht jeden Tag so ganz leicht, 3 Liegen nebeneinander zu bekommen, mit ein wenig Schatten. Hinzu kommt, dass der Strandabschnitt sehr breit ist und man von der Liege bis ins Wasser ein paar Meter zu laufen hat. Zur Poolbar sind es ebenso einige Meter und eine Bedienung gibt es nicht. Was jedoch eine bodenlose Frechheit war, war dass der Strand nicht saubergehalten wurde. Klar, dass der Ozean das ein oder andere Gestrüpp anspült, aber dass von den Gästen erwartet wird, dass man einen großen Schritt darüber oder gar durch das Angespülte machen muss, grenzt echt an einer Zumutung. Zumal diese Pflanzen pervers gestunken haben und bereits ein Brutplatz für diverse Fliegen etc waren! Nicht selten zog sich ein langer Schlauch von ca 80cm Breite über den ganzen Strand. Die Mitarbeiter haben einmal ein Loch gebuddelt und das Gras dort reingemacht, naja, der Gestank war immer noch da! Das geht gar nicht! An anderen Hotel wird es jeden Morgen entfernt, nur hier nicht! An zu wenigen Mitarbeitern kann es nicht gelegen haben! Schnorcheln kann man am Hotel leider nicht, es gibt nichts zu sehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jennifer |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 11 |