- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist schon älter, aber in vielen Bereichen inzwischen renoviert worden. Es gibt 2 Häuser, ein vorderes, wo auch die Rezeption und das Restaurant sind und ein hinteres, wo auch das Schwimmbad und die Dachterrasse sind. Zimmer gibt es in beiden Häusern. Die Häuser haben eine überdachte Verbindung untereinander, bei schönem Wetter kann man auch von der Rezeption aus über den Hof zum hinteren Gebäude gehen (und zurück). Direkt beim Hotel gibt es einige kostenpflichtige Park- und Garagenplätze, hinter dem hinteren Haus ist ein kostenloser Parkplatz, zu dem man allerdings einen schmalen steilen Schotterweg hinauf fahren muss. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in diesem Hotel ok, wer zu dem Preis eine Luxus-Suite erwartet, ist einfach weltfremd. Ich war insgesamt zufrieden und werde wohl auch im nächsten Jahr wieder kommen.
Ich hatte dieses Mal ein Komfort-Einzelzimmer gebucht und bekam das Zimmer 202 ganz oben im vorderen Haus mit Blick auf den Garten und das Taubertal. Zimmer und Bad waren frisch renoviert, die Möbel waren neu und der Teppich auch, wobei ich mich frage, warum man bei einer kompletten Renovierung wieder einen Teppichboden verlegt, statt einen moderneren Fußbodenbelag zu wählen, aber nun ja, der Teppich war jedenfalls neu und sauber. Das Zimmer war für eine Person ausreichend groß, außer dem bequemen Bett gab es noch einen schmalen Kleiderschrank, einen Schreibtisch und eine kleine Sitzgruppe. Außerdem war hinter der Tür eine Wandgarderobe mit Spiegel und 2 Haken, das fand ich super. Einen Fernseher gab es auch, den habe ich aber nicht benutzt, und mir wäre ein kleiner Kühlschrank zu Kühlung meines Mineralwassers lieber gewesen als der blöde Fernseher, aber das ist wohl Ansichtssache. Das Bad war recht klein, hatte aber genügend Abstellflächen und - was ich sehr wichtig fand - es war ein Tageslichtbad mit einem Fenster zum Öffnen. Was mir gefehlt hat, waren 1-2 Haken an der Wand oder an der Rückseite der Tür, wo man z.B. seinen Bademantel hätte aufhängen können. Die ließen sich sicher mit wenig Aufwand noch nachträglich anbringen. ;-) Der Balkon war auch klein, und es stand nur ein Stuhl (aus Metall) drauf. Im Schrank lag zwar eine Wolldecke, aber leider kein Kissen für diesen Stuhl. Zusätzlich ein kleiner Tisch wäre auch nicht schlecht gewesen. Insgesamt war ich mit dem Zimmer zufrieden, ich bin froh, dass ich die paar Euro zusätzlich für ein Komfort-Zimmer ausgegeben habe. Ich habe mich auch mit anderen Gästen unterhalten, und manche (nicht alle!), die ein Economy-Zimmer hatten, waren nicht so zufrieden. Wem also ein gutes Zimmer sehr wichtig ist, sollte ein Komfort-Zimmer wählen, da ist er auf der sicheren Seite. Und bei den günstigen Preisen im Hotel König wird man dabei ja auch nicht gerade arm!
Das Frühstücksbuffet war super! Viel Auswahl, sehr leckeres Brot, mehrere Säfte, ... Zum Abendessen gab es am Buffet 2 Suppen und mindestens 2 Desserts zur Auswahl (jeden Abend andere), außerdem ein Salatbuffet sowie eine Auswahl an Wurst, Käse und Brot. Das Hauptgericht wurde als Tellergericht serviert. Am ersten Tag gab es die Auswahl zwischen Fleisch, Pizza oder Vegetarisch, am zweiten Tag zwischen Fisch, Pizza, Pasta oder Vegetarisch und am dritte Tag leider nur zwischen Pizza (mit verschiedenen Belägen) und Pasta. Da ich Pizza absolut nicht mag, blieb mir nur die Pasta, die aber dann zum Glück recht gut geschmeckt hat. Insgesamt waren die Tellergerichte nicht überragend, aber ok.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ich auf mein freundliches "Guten Tag" noch nicht einmal eine Antwort erhielt, wurde ich dieses Mal sehr freundlich begrüßt. Man wünschte mir nicht nur einen guten Tag, sondern auch einen schönen Aufenthalt, und alle wichtigen Dinge wurden ausführlich erklärt. Das Personal im Restaurant war freundlich und so schnell, wie es nun mal bei so vielen Gästen geht. Die Getränke wurden innerhalb kürzester Zeit gebracht, das Essen konnte schon mal ein wenig (aber nicht übermäßig) länger dauern, alles ok.
Das Hotel liegt außerhalb von Bad Mergentheim. Ins Zentrum gelangt man zu Fuß in 25-30 Minuten durch den schönen Kurpark oder in 15 Minuten mit einem Stadtbus, der jede Stunde direkt am Hotel abfährt (außer am Sonntag). Mit der Kurkarte kann man den Bus kostenlos benutzen. Der sehenswerte Kurpark ist nur gut 10 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt, die wunderschöne Solymar-Therme sogar nur knapp 10 Gehminuten, für mich einer der Gründe, warum ich dieses Hotel gewählt habe, ich liebe diese Therme!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gab ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Salzgrotte und verschiedene Wellness-Angebote. Da ich nichts davon genutzt habe, kann ich zur Qualität nichts sagen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Irene |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 10 |