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Frank & Birgit (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Nicht zu empfehlen für Erholungsurlaub
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dieses Hotel ist ein Appartement-Hotel. Die Anlage sieht von weitem und auf Werbebildern nicht schlecht aus, macht aber von nahem außen einen sanierungsbedürftigen Eindruck, die Fassadenfarbe ist schon ziemlich heruntergekommen. Wir hatten Halbpension, Nichtpauschalurlauber können ihre Mahlzeit auch selbst zubereiten, da die Zimmer über eine ganz gut ausgestattete Küchenzeile verfügen. Die Herkunft der Hotelgäste war ziemlich gemischt. Osteuropäer, Niederländer, Engländer, Deutsche,... Wir hatten das Hotel als Ausgangspunkt unserer Stützpunkt-Andalusien-Rundreise über einen Reiseveranstalter gebucht. Alle Ausflüge, welche wir dort gemacht haben, können wir auch als individuelle Ausflüge empfehlen (Ronda, Sevilla, Granada mit Alhambra, Gibraltar). Gehe ich nicht weiter drauf ein, Informationen gibt es genug im Internet. Benalmadena hat einen wunderschönen Jachthafen mit Einkaufsmöglichkeiten und auch Möglichkeiten für Bootsausflüge. Wir sichteten hier (und später auch direkt im Ort und auch in Malaga) Papageien (wohl Mönchssittiche). Einfach mal auf Papageiengeschrei bei Palmen achten, dort nisten sie nämlich.Vom Hotel in ca. 45 min. zu erreichen. Außerdem am Hafen: "Sealife" - Aquarium. Bei Buchung im Hotel bekommt man Ermäßigung auf die Eintrittskarte. Weiterhin, wie schon angedeutet, Malaga - am Besten mehrmals. Gut zu erreichen mit dem Linienbus (erwähnte es schon bei "Lage und Umgebung"). Hier sehr zu empfehlen die Kathedrale (5,- €) und die Alcazaba (maurische Festungsanlage - etwas über 2 €, habe den Betrag nicht mehr genau im Kopf) sowie die Gassen der Innenstadt. Für Kunstliebhaber ist natürlich das Picassomuseum Pflicht. Zusammengefasst: Andalusien ist wunderschön, aber bitte nicht in diesem Hotel!


Zimmer
  • Schlecht
  • Zimmer war an sich ok, ordentliche Betten, geräumiger Kleiderschrank und Küchenecke (großer Vorteil: Kühlschrank). Die Lage war aber eine Zumutung. Das Zimmer war im Erdgeschoss (ich würde es fast als Keller bezeichnen) mit "herrlichen" Blick. Kann ich gar nicht richtig bildlich beschreiben. Jedenfalls war der Wirschaftseingang und die Lieferzone in unmittelbarer Nähe, so dass wir neben unserer "schönen" Aussicht auch noch in der Frühe mitbekamen, wann und wie lange die LKW mit laufendem Motor dort standen. Über dem Zimmer befand sich der Speisesaal. Wir bekamen jedes Bewegen der Stühle durch lautes Scharren dieser mit. War besonders "angenehm" in den frühen Morgenstunden, da das Frühstück auf besondere Vereinbarung desöfteren schon ab 6:00 begann.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab einen Speisesaal (Restaurant möchte ich es nicht nennen), in welchem Frühstück und Abendessen serviert wurde und eine "Bar" mit Freiluftterrasse. Das Frühstücksbuffet war eher langweilig. Fast jeden Morgen die gleiche Wurst und den gleichen Käse, machmal änderte sich eine Sorte. Das Frühstück war überwiegend auf Gäste von der Insel zugeschnitten. Ich weiß nicht, ob es dort normal ist, aber das Rührei war immer anscheinend aus Eipulver hergestellt und war entweder gar nicht (i.O.) oder total übersalzen. Das Abendessen war durchaus abwechslungsreich. Es gab warme und kalte Buffets sowie Kuchen, Eis und Obst. Die "Bar" war allerdings eine Zumutung. Es war mehr oder weniger ein Aufenthaltsraum mit Getränkeservice, in welchem 3 mal die Woche Veranstaltungen stattfanden (ein "Zauberer", eine Sängerin mit tanzbarem Repertoire und ein Flamenco-Abend). Eine Frechheit war aber die Öffnungzeit. Schlag 24:00 wurde dicht gemacht (ich betone: es sollte eine B a r sein). Gäste welche noch auf der Terasse ihr Getränk in Ruhe austrinken wollten, wurden ausgesperrt und mussten sich den Weg ins Hotel von außen über eine Treppe über die Rezeption ins Hotel bahnen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war bemüht... Es gab überwiegend freundliche und kompente Mitarbeiter. Allerdings ließen die Fremdsprachenkenntnisse überwiegend zu wünschen übrig. Deutsch ging so gut wie gar nicht, Ausnahme 2 (von 5?) Mitarbeitern der Rezeption. Englisch ging einigermaßen, aber nicht überall. Die Zimmerreinigung war im Großen und Ganzen in Ordnung, es wurde täglich gewischt. Leider blieben trotzdem ein paar Flusen während unseres gesamten Aufenthaltes an der gleichen Stelle. Handtuchwechsel erfolgte täglich. Das Hotel bietet an, Leistungen wie z.B. Getränke über Kreditvereinbarung zu bekommen. Man schließt die Vereinbarung an der Rezeption gegen Vorlage einer Kreditkarte ab und kann dann sämtliche Bestellungen über die Angabe der Zimmernummer vornehmen. Gute Idee, nur an der Umsetzung haperte es manchmal gewaltig. So wurden Fehler bei der Einrichtung gemacht, die Behebung brauchte 2 Anläufe, dadurch einige Fehlbuchungen. Auch das Personal war anscheinend nicht so richtig mit diesem Serviceangebot vertraut und hatte manchmal große Schwierigkeiten mit der Umsetzung dieser Art des Bezahlens.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe einer vielbefahrenen 4-spurigen Hauptstraße, ca. 13 km vom Flughafen Malaga und ca. 20 km vom Zentrum Malagas entfernt. Zum öffentlichen Strand sind es ca. 250 m. Zum nächsten Supermarkt sind es ebenfalls ca. 250 m. Entlang der Hauptstraße in Richtung Malaga gibt viele kleine Läden mit dem für Touristenorte üblichen Angebot. Das Meiste spielt sich aber an der ca. 1 km entfernt Strandpromenade ab, welche sich bis zum Hafen erstreckt. Ein Ausflug nach Malaga lohnt sich. Der Bus fährt ca. alle 20 min. Die Fahrzeit ist je nach Verkehr ca. 50 min, Das einfache Ticket kostet pro Person 1,55 €.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab einen Billardraum und einen Miniclub (beides leider in der Nähe unseres Zimmers), wurde aber durch uns nicht genutzt. WLAN gab es gegen Gebühr (teuer). Der Pool war immer leer und Liegen waren genug vorhanden. Es sind überall Hinweisschilder angebracht, welche unter anderem das Verbot von Gläsern beinhalteten - für einen Pool absolut gerechtigt. Allerdings: An einem Samstag fand eine Hochzeitsfeier im Hotel statt. Hierzu wurde auch der Liegebereich des Pools umgestaltet und u.a. mit Stehtischen versehen und - Getränke in Gläsern serviert. Von der darüber liegenden Terrasse der "Bar" war das ziemlich gut einzusehen und auch akustisch wahrzunehmen. Es wurden auch vermehrt Geräusche von zersprungenen Gläsern wahrgenommen - am Pool! Wer garantiert mir, dass wirklich alle Scherben gründlich ertfernt wurden. Mir war jedenfalls die Lust auf Pool für die restliche Zeit vergangen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank & Birgit
    Alter:56-60
    Bewertungen:15