Wir besuchten das Hotel Ende Mai 2011. Ich versuche diese Bewertung so objektiv wie möglich zu verfassen. Ich hatte vor Reiseantritt auf Grund einiger hier verfasster Bewertungen echte Bedenken, ob es nicht eher ein Horror- wie ein Traumurlaub werden würde! Auch kann ich, selbst im Nachhinein, viele hier negativ angesprochene Punkte nicht nachvollziehen! Einige sollten vielleicht doch tiefer in die Urlaubskasse greifen, um ihre hohen Anforderungen erfüllen lassen zu können. Während unseres Aufenthalts war die Gästestruktur gut gemischt. Von jung bis alt war alles dabei. Ca.40% Deutsche, 30% Englischsprachige (USA, Kanada, England), 20% Russen und die restlichen 10% waren bunt gemischt aus Franzosen, Italienern und Südamerikanern. Das Hotel war während unserer Besuchszeit nicht voll ausgebucht. Gebucht hatten wir AI. Die Sauberkeit im allgemeinen ist durchaus zufriedenstellend und typisch für südliche Länder. Die Anlage wurde 2000 erbaut, was man ihr hier und da auch ansieht. Sie unterteilt sich in 5 Wohngebäude (Haus 5 am Strand, bis Haus 1 in Höhe Lobby), sowie die Bars, Restaurants, Shop´s und die Lobby. Der gesamte Grünanlagenbereich ist stets gepflegt und das Personal tut was es kann, um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Einzig und allein die "Mitarbeiter" des Nachbarhotels "Cayenna Beach", welche sich vor dem Eingang zum Hauptrestaurant und auch am Strand aufhalten und in sackgängerischer Art und Weiße versuchen einen zum Hotelwechsel und zum Kauf eines 30 Jahresvertrages für 23000$ zu bewegen(kein Witz!!!), sind in meinen Augen geschäftsschädigend und untragbar! Angelockt wird man mit der Aussicht auf ein T-Shirt und ein Basecap. Die anderen im Hotelbereich befindlichen Verkäufer von Souvenier´s und Ausflügen sind mit freundlichen Worten abzuschütteln. Das allgemeine Preis- / Leistungsverhältnis ist unserer Meinung nach angemessen. Alle Preise, auch für Ausflüge, sollte man vergleichen. Wir selbst haben Ausflüge ausschließlich über freie Anbieter (wozu auch das Dive Center am Hotelstrand gehört) gebucht. Über den Reiseveranstalter sind diese zwar teurer, aber auch teilweise besser, was die Technik und die Dienstleistung angeht. Ohren offen halten und vergleichen!
Wir hatten ein Zimmer im Haus 2 mit Blick über den Pool bis hin zum Meer! Ich konnte den Sonnenaufgang über dem Meer vom Bett aus verfolgen. Und das ohne Zuzahlung. Allerdings wurde uns bereits beim einchecken die Möglichkeit gegeben, in ein renoviertes Zimmer im Haus 4 oder 5 zu ziehen, welches dann 7 $ Aufpreis pro Tag nach sich gezogen hätte. Das lehnten wir ab. Mag jeder darüber denken wie er will, aber wenn ich die Reise buche, kann ich mich noch nicht zwischen renoviert oder unrenoviert entscheiden. Unser Zimmer war in Größe und Funktionalität völlig ausreichend. Doppelbett, Schreibtisch, Tisch mit 2 Stühlen, Balkon, Bad mit Wanne usw. Es ist wahrscheinlich in den letzten 1-2 Monaten gestrichen worden, denn die Wände sahen noch gut aus. Alle im Katalog versprochenen technischen Geräte waren da und funktionierten. Safe im Zimmer kostet 2 $ am Tag. Schimmel konnten wir nicht entdecken! Natürlich sieht man den unrenovierten Zimmern ihre 11 Jahre Nutzungszeit an, aber da man sich dort nur zum schlafen und umziehen aufhält, muss jeder selber wissen ob er die 7$ investieren will oder nicht. Die Minibar wurde täglich kostenlos mit Wasser aufgefüllt. Die Reinigungskräfte schienen uns auf unserer Etage trotz Trinkgeld etwas unkreativ. 2 mal wurde unser Bett und Bad mit ein paar Blüten dekoriert, mehr nicht. Dennoch wurde das Zimmer ausreichend gereinigt. Die Handtücher im Bad wurden, wenn man sie auf den Boden legt, täglich gewechselt.
Es gibt ein Hauptrestaurant für die Hauptmahlzeiten. Weiterhin stehen am Abend 2 ala Card Restaurants zur Verfügung. Tagsüber kann man von 10-18 Uhr an der Poolbar Hamburger, Hot Dogs, Pizza usw. essen. Bei den Speisen an der Poolbar und im Hauptrestaurant ist ein amerikanischer Einfluss spürbar. Das Essen ist gut und auf Grund der großen Auswahl recht abwechslungsreich. Im Detail ändern sich die Speisen nur geringfügig von Tag zu Tag, aber man kann ja jeden Tag etwas anderes Essen. Die ala Card Restaurants (italienisch und international) sind durchaus zu empfehlen und können auch ohne vorherige Reservierung genutzt werden.
Das Personal ist durchweg als freundlich und zuvorkommend zu beschreiben. Mit einem freundlichen Gruß in der Landessprache oder einem einfachen "Hallo" ist jedem Gesicht ein Lächeln abzugewinnen. Man möge bedenken, dass das Personal bis zu 4 Wochen am Stück von 6-23 Uhr arbeitet und fern ab der eigenen Familie ist! Einige meiner Vorredner scheinen diese einfachen Dinge nicht in ihre Beurteilung einbezogen zu haben. Auch scheint es, dass einige Touristen das Personal wie Leibeigene sehen. Das diese Gäste dann vielleicht nicht noch mit Freundlichkeit überschüttet werden, ist vorhersehbar! Auch an der Lobby werden Probleme mit freundlichen Worten (deutsch oder englisch) schnell und unbürokratisch gelöst. Im gesamten Anlagenbereich konnte man sich mit deutsch und englisch verständigen.
Die Anlage liegt direkt am feinen Sandstrand von Punta Cana, ca. 30 min. vom Flughafen entfernt. Der Strand ist wirklich super!!!! Er wird 2 mal täglich gereinigt und lässt sehr ausgedehnte Strandspaziergänge zu! Einkaufsmöglichkeiten gibt es in 5 Geh-Minuten Entfernung am Strand. Dort trifft man auf eine Anreihung von Verkaufsständen, in welchen man alles mögliche erwerben kann, was das Touristenherz begehrt. Der Preis ist relativ und jeder ist seines eigenen Verhandlungsgeschickes Schmied! Wem das nicht liegt, der sollte die paar Dollar mehr ausgeben und den Minishop im Hotel besuchen. Dort arbeitet völlig unaufdringliches Personal und man kann in Ruhe gucken, vergleichen und sich ein Ziel für die Verhandlungen an der Strandbude setzen! Ansonsten ist der nächste Ort mit Casino und Tanzmöglichkeiten mittels Taxi zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum körperlichen Ausgleich ist Volleyball, Boccia, Wasserball, Dart, Tischtennis, Tanzkurse sowie Aerobic möglich. Weiterhin gibt es einen Fitnessraum, der ausreichend ausgestattet ist. Die Animateure preisen diese jedoch nicht laut an, so dass man bei Interesse die Augen offen halten muss, wenn man teilnehmen will. Die Animation ist die ruhigeste gewesen, welche ich in 12 Hotel´s erleben durfte. Man wird nicht bedrängt, ja nicht mal gefragt ob man teilnehmen will! Abends waren zu meist professionelle Unterhaltungsgruppen anwesend, die die Gäste unterhalten haben. Wenn man als Gast das Bedürfnis hat, am Strand unter einem Sonnenschirm zu liegen, dann sollte man doch etwas eher aufstehen, um sich einen Schirm zu sichern. Leider ist dieser negative Trend auch schon dort angekommen! Der Pool wurde durch uns nur ein mal genutzt. Das Wasser war klar, aber auch dem Pool sieht man die 11 Jahre Nutzungszeit etwas an.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thomas |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |

