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René-Florin (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2019 • 4 Wochen • Strand
Leider, keine Zeit der Entspannung...
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich bin seit 6 Jahren im „VIK Hotel Arena Blanca“ Stammgast (jährlich, meist Mai, Juni, Juli) und meine Anliegen als Hotelgast werden vom einen Teil des Personals und der Geschäftsleitung ignoriert! Ein Teil der unten aufgeführten Probleme – incl. von zugehörigen Einzelheiten – wurde bereits an die Reiseleiterin und zuständige Mitarbeiterin für die Firma „TUI Reisen / DER Touristik Deutschland GmbH“ im „VIK Hotel Arena Blanca“, Frau Simone S., am Donnerstag, den 20. Juni 2019 (Feiertag in Deutschland) um 11:30 Uhr gemeldet. Frau Seewald versprach mir, mit der Geschäftsleitung des „VIK Hotel Arena Blanca“ zu sprechen und mich über die getroffenen Maßnahmen zu informieren. Aber die Probleme hielten bis zum Tag meiner Abreise aus dem Ressort, am Samstag, 06.07.2019 um 18:20 Uhr, an. Bis zu meiner Abreise gab es weder eine Antwort noch wurden die von mir beanstandeten Probleme behoben. Begründung: Seit nunmehr 6 Jahre mache ich Urlaub im „VIK Hotel Arena Blanca“. Damit bezeichne ich mich als einen Stammgast dieses Resorts (ich habe inzwischen ein „Platinum“-Armband)! Gäste legen ständig ihre Füße auf die Lobby-Tische (Beweisfotos vorhanden): In der Hotel-Lobby ist es nicht gestattet, die Füße auf die kleinen (Beistell-)Tische zu legen. Es sitzen in der Regel verschiedene Menschen an den Tischen und es stehen auch Getränke auf den Tischen. In diesem Jahr (2019) war es so, das trotz der Beschilderung – die Füße nicht auf die Tische zu legen – viele Touristen sich hinsetzten und die Füße auf die Tische legten, wo nicht nur die eigenen Getränke standen, sondern auch die Getränke von anderen Gästen. Unter anderem auch meine Getränke. Ich möchte nicht, dass die Füße von anderen Leuten neben meinem Getränk liegen! Das ist nicht im geringsten hygienisch und missachtet auch die Regeln im Hotel! Wofür sind sonst die Hinweisschilder angebracht, dass man seine Füße nicht auf die Tische legen soll?! Ich habe die Gäste, die die Füße auf dem Tisch bei mir hatten, mehrmals aufgefordert, das zu unterlassen und die Füße runterzunehmen. Jedoch benahmen diese Gäste sich sehr arrogant und haben sich geweigert, ihre Füße vom Tisch (und damit auch weg von meinen Getränken) zu nehmen! In den 4 Wochen meines Aufenthaltes im „VIK Hotel Arena Blanca“ gab es wiederholt solche Vorfälle, als ich in der Lobby saß und ich wandte mich auch an die Geschäftsleitung Herrn Marcos S. Am Freitag 05.07.2019 um 19:15 Uhr saß ein Mann in Begleitung von seiner Mutter in der Lobby. Die Mutter hatte ihre Füße auf dem Tisch. Der Mann und seine Mutter fühlten sich wegen meiner Aufforderung, die Füße wegzunehmen, sogar „beleidigt“. Dieser Mann kam nach seinen eigenen Angaben aus Kanada, sei aber iranischer Herkunft/ Einwanderer. Wegen diesem Vorfall wandte ich mich auch an die Rezeption (Mitarbeiter Carlos), um diese Sache mit den Füßen auf dem Tisch durch das Sicherheitspersonal regeln zu lassen. Ich habe erlebt, wie Mitarbeiter Carlos den Sicherheitsmitarbeiter zur Rezeption gerufen hat und dass dieser aber gar nicht zur Rezeption kam. Er hat die Richtung geändert und ging zum „Check-out“ bzw. zur „Lobby-Bar“. Der Sicherheitsmitarbeiter wollte mit mir auch nicht reden. Einen Tag später, Samstag 06. Juli 2019 gegen 12.30 Uhr, griff mich der gleiche iranische Auswanderer aus Kanada im WC der „Lobby“ an. Der kanadisch-iranische Gast wurde aggressiv, als er mich sah und er wurde handgreiflich. Dieser Mann wollte mich gewaltsam aus dem WC werfen und außerdem warf er mir vor, was ich mir denn einbilde und seine Mutter auffordern würde, ihre Füße vom Tisch zu nehmen. Er warf mir auch vor, wieso ich denn alleine reisen würde und wo meine Familie denn sei. Da dieser Gast mich an meiner linken Schulter bzw. meinem linken Arm anfasste und festhielt sowie um einer möglichen „Schlägerei“ aus dem Weg zu gehen, kündigte ich sofort den Chef der Rezeption Herr Alexander R. C. an. Nachdem ich mit Herrn R. von der Rezeption sprach, rief dieser sofort den Supervisor des Sicherheitsdienstes („Securidad“) José O. S. an. Herr R. und Herr S. versprachen mir, sie würden gegen den Gast aus Kanada vorgehen (diesen zu kontaktieren und mit seinem Verhalten gegen mich zu konfrontieren). Bis zu meiner Abreise am Sa., 06.07.2019 um 18:20 Uhr wurde ich nicht mehr von Herrn R. und Herrn S. angesprochen und nicht darüber informiert, was sie gegen den kanadisch-iranischen Gast, der mich angegriffen hatte, unternommen haben. Während meines 4-wöchigen Urlaubes im „VIK Hotel Arena Blanca“ habe ich mich wegen den Verstößen, die Füße von den Tischen zu lassen, mehrfach an die Rezeption gewandt. Das Ergebnis war jedoch immer dasselbe – wie gerade beschrieben. Die Sicherheitsmitarbeiter haben nichts gemacht und reden auch nicht mit mir. Das war auch der Grund, und wegen weiterer Probleme, mich viermal mit dem Geschäftsleiter Herrn Marcos S. zu treffen und die Vorfälle zu besprechen / klären. Inkompetenz, Ignoranz, Gleichgültigkeit / Sorglosigkeit und Respektlosigkeit des Sicherheitspersonals und dessen Leitung: Auch die zwei Supervisors des Sicherheitsdienstes („Securidad“) José M. und José O. S. haben sich verweigert, mit mir zu reden. Die meisten Sicherheitsmitarbeiter ignorieren die Gäste. Auch haben diese kein Benehmen und keinen Respekt vor den Touristen/ Gästen. Die Sicherheitsmitarbeiter wissen nicht, wie sie sich vor Touristen vorstellen bzw. auftreten sollen und wie sie ihnen helfen sollen, wenn sie angefordert werden. Sie lehnen auch den Kontakt mit Touristen ab und ignorieren sie, wenn sie gefragt werden. Die Geschäftsleitung Herr Marcos S. sagte mir in den Gesprächen im Endeffekt, dass ich mich immer erst mit der Rezeption oder mit Ihm, Marcos S., in Verbindung setzen müsste und nicht mit dem Sicherheitspersonal. Im Endeffekt, habe ich diesen Ablauf aber immer eingehalten und immer nur miterlebt, dass die Rezeption das Sicherheitspersonal ruft, dieses aber nicht kommt, wenn man gesehen hat, dass es ein Anliegen von mir ist. Eine weitere Unverschämtheit ist, dass nach meinen vier Gesprächen (letzte Besprechung am Abreisetag, Sa., 06.07.2019 um 11:45 Uhr) während meines Aufenthaltes dort mit der Geschäftsleitung Herrn Marcos S., mir dieser im zweiten Gespräch sagte: „Es wäre besser, wenn Sie sich um Ihren Urlaub kümmern, anstatt Hilfe zu holen oder zu melden, was im Hotel / Ressort schief geht / läuft.“ Nach Auskunft der Geschäftsleitung („Gerente General“) Herrn Marcos S. sind die meisten Sicherheitsmitarbeiter Bauern („Campesinos“) ohne Ausbildung, die einfach einen Arbeitsvertrag als „Sicherheitsmitarbeiter“ im Ressort erhalten! Von „guten Manieren“ oder einem anständigen „Benehmen“ gegenüber mir als langjähriger Stammgast in diesem Hotel kann nicht die Rede sein! Gemäß der Hausordnung im „VIK Hotel Arena Blanca“ ist es die Aufgabe der Sicherheitsmitarbeiter, die Hausordnung durchzusetzen. Das beinhaltet gemäß der eigenen Hausordnung auch, bei Problemen/ Auseinandersetzungen zwischen Gästen (wie bei mir mit den Füßen der anderen auf dem Tisch), dass das Sicherheitspersonal den Konflikt löst, also deeskalierend vorgeht. Am Mittwoch, den 26. Juni 1919, um 16:30 Uhr, wurde mir während eines Gesprächs mit Herrn Marcos S. der Sicherheitschef („encargado de seguridad“), ein Oberst der Armee, vorgestellt! Nach der Diskussion zu dritt, hat sich das Verhalten des Sicherheitsdienstes nicht geändert! Während meines gesamten Urlaubes war es jedoch so, dass wenn ich Hilfe brauchte, sich das Sicherheitspersonal nie kümmern wollte. Dieses drehte sich meist weg von mir und ging oder versprach, wenn ich mich telefonisch meldete, innerhalb von 10 Minuten da zu sein. Allerdings wartete ich meist 45 - 120 Minuten (!!!), ohne dass irgendjemand vom Sicherheitspersonal kam! Ende Juni 2019 betrat in einer Nacht um 0:15 Uhr ein Sicherheitsmitarbeiter die Diskothek des Hotels. Dieser hörte augenscheinlich nur der Musik zu und das 20 Minuten lang. Er wollte, so stellte ich es fest, auch nicht mehr rausgehen. Ich habe sofort den „Night Manager“ Luis kontaktiert bzw. geholt, der diesen Mitarbeiter aus der Disco geholt hat und ihn zu seiner Nachtrunde schickte. Ein paar Tage später fand ich heraus/ habe ich gehört, dass dieser Sicherheitsmitarbeiter gefeuert wurde. Asoziales Verhalten des stellvertretenden Geschäftsleiters („Gerente resident“) Omar C. V.: Des Weiteren hat der stellvertretende Geschäftsleiter („Gerente resident“) Omar C. V. (tätig ab November 2017 in Ressort) kein soziales Verhalten. Er grüßt weder mich sei 2 Jahren, noch die anderen Gäste und auch das eigene Personal des Ressorts wird von ihm nicht gegrüßt. Der stellvertretende Geschäftsleiter („Gerente resident“) Omar C. V., grüßt auch nicht die „Hostess“ bzw. das übrige Personal, wenn er das Restaurant „El Mirador“ betritt. Nach den Mahlzeiten verabschiedet er sich ebenfalls nicht vom Personal bzw. der „Hostess“! Unfall 2018, Verletzung am linken Bein und zerstörter Laptop (700,- € Schaden): Vor einem Jahr, Ende Mai 2018, hatte ich einen Unfall in Hotel „VIK Hotel Arena Blanca“, Block 4 erlitten. Der Unfall ereignete sich wegen der Nachlässigkeit des Hotelpersonals. Im Block 4 des Hotels hatte das Personal offensichtlich den Fußboden frisch gewischt (nass!) und keinerlei Hinweisschilder für den nassen und rutschigen Fußboden (gefliester Boden!!!) aufgestellt! Als ich mit meinem Gepäck (ca. 45 kg) durch Block 4 in Richtung Block 2 ging, bin ich an der frisch gewischten Stelle ausgerutscht. Dadurch habe ich mir mein linkes Bein verletzt (Schwellung, mögliche Stauchung) und es war 1 Woche angeschwollen. Auch hatte ich Schwierigkeiten und Schmerzen beim Gehen. Mein „Laptop“, den ich zu diesem Zeitpunkt in einer Tragetasche zum Umhängen hatte, ist mir durch meinen Sturz vollständig zerstört worden (kaputtes Gehäuse, Netzbuchse ab-/ ausgebrochen, Festplatte, CPU-Kühler und Hauptplatine zerstört). Diesen musste ich in Deutschland reparieren lassen, was 700,- Euro kostete! Herr Omar C. V. (stellvertretender Geschäftsleiter) nahm zum damaligen Zeitpunkt ein Unfallprotokoll auf, welches ich auch unterschrieben hatte! Ich habe mehrfach (fast täglich!!!) während meines 4-wöchigen Urlaubes in 2018 von Herrn Omar C. V. eine Kopie meines Unfallprotokolls angefordert. Trotz dieser hartnäckigen Aufforderungen von mir hat der stellvertretender Geschäftsleiter („Gerente resident“) Omar C. V. immer nur versprochen, dass er mir eine Kopie bringen würde, aber bis zum Ende meines Aufenthaltes ist nichts passiert. Ich wiederhole nochmals: die Reparatur meines Laptops durch den Unfall im „VIK Hotel Arena Blanca“, Block 4, kostete mich 700,- € in Deutschland. Diese Kosten müssen mir vom Hotel erstattet werden, weil der Unfall durch Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit des Hotels und der Geschäftsleitung passierte. Ich habe nochmals während meines Urlaubes im „VIK Hotel Arena Blanca“ im Juni - Juli 2019 versucht, den Sachverhalt mit Omar C. V. (stellvertretender Geschäftsleiter) zu klären. Er hat nicht mehr auf mich reagiert. In eine solche Person kann man kein Vertrauen haben! Unwahre Aussagen / Auskünfte bzw. Lügen durch Mitarbeiter der Rezeption: Die Mitarbeiter der Rezeption und der dortige Chef Alexander R. C. haben mir mehrfach nicht die Wahrheit gesagt bzw. mich einfach angelogen! Als ich an der Rezeption war und das Sicherheitspersonal gerufen wurde (wegen der Gäste, die die Füße auf den Lobby-Tischen haben und nicht wegnehmen), sagte mir der Rezeptionschef Alexander R. C., dass Sicherheitsmitarbeiter unterwegs seien, aber es ist dann nie jemand gekommen. Einmal habe ich 2 Stunden gewartet! Auch ist die Rezeptionsmitarbeiterin Manuela zu nennen, die unverschämt lügt! Am Freitag, 05.07.2019, um 19:30 Uhr, hat Carlos von der Rezeption einen Sicherheitsmitarbeiter gerufen (es ging auch wieder um die Fuß auf dem Tisch Probleme in der Lobby). Der Sicherheitsmitarbeiter ging nur zum „Check out“ und in die „Lobby-Bar“, aber kam nicht zur Rezeption bzw. zu Carlos und zu mir! Danach war ich erst noch weiter in der Lobby und habe dann an der Rezeption noch einmal zum Sachstand meines Anliegens nachfragen wollen. Carlos war nicht da, aber diese Frau, Manuela. Als ich fragte, wo Carlos ist, sagte diese, dass Carlos viel zu tun habe und 2 Stunden beschäftigt sein würde. Innerhalb von 2 Stunden musste zum damaligen Zeitpunkt Carlos aber seine Schicht beenden (Dienstwechsel). Daraufhin stellte ich fest, dass Carlos nach 20 Minuten schon wieder da war, weil ich mit ihm dann gesprochen habe (es sollte der Supervisor der Sicherheit gerufen werden, wegen meinen Beschwerden, es kam aber wieder niemand!)! Ich habe mit Carlos besprochen, wieso seine Mitarbeiterin sagte, er würde 2 Stunden weg sein. Die Mitarbeiterin Manuela wusste, dass Carlos nur 20 Minuten weg sein würde, um etwas zu essen. Als diese Frau, Manuela, von Carlos angesprochen wurde, wieso sie lügen würde, konnte sie keine Gründe angeben! Inkompetenz, Ignoranz, Gleichgültigkeit / Sorglosigkeit und Respektlosigkeit von Eddy, Supervisor im Restaurant "El Bucanero", verantwortlich für Kundenbeschwerden Am Freitag, 05.07.2019 um 19:30 Uhr, wurde das an der Rezeption gemeldete Problem mit dem kanadisch-iranischen Gast (dessen Mutter vom selben Tag) nicht behoben und der angerufene Sicherheitsmitarbeiter wollte NICHT zur Rezeption kommen. Aus diesem Grund rief um 20:30 Uhr der Rezeptionsmitarbeiter Carlos den Supervisor Eddy (vom Restaurant "El Bucanero") an, der für Kundenbeschwerden zuständig ist. Der Supervisor Eddy kam nicht zur Rezeption, wohin er von Carlos gerufen wurde. Ich wartete dort mit Carlos zusammen ca. 2 Stunden!!! Gegen 22:30 Uhr wurde der Supervisor Eddy von seinem Vorgesetzten Pedro Pascual G. R. (stellvertretender Abteilungsleiter für „Lebensmittel & Getränke“) per Handy zur Rezeption gerufen. Ich wartete noch etwa 1 Stunde dort (bis ca. 23:30 Uhr), jedoch kam der Supervisor Eddy nicht, um sich meiner Beschwerde anzunehmen. Er hat sich also einfach insgesamt 3 Stunden geweigert an die Rezeption zu kommen bzw. ist nie erschienen!!! Verhalten von Casino-Mitarbeiterin während Dienstzeit: Die Mitarbeiterin, die jeden Abend die Kunden vom Hotel zum „Casino“ mit dem „Golfmobil“ / „Club Car“ fährt, war ständig mit dem Handy am Spielen und hatte die Beine hochgelegt auf die Karosserie! Das hat diese Frau auch gemacht, während Kunden gewartet haben! Das Fahrzeug und die Mitarbeiterin standen stets vor dem Lobby-Eingang, so dass jeder Hotelgast und auch neu ankommende Gäste dies sehen konnten. Es gibt für das Verhalten der Mitarbeiterin auch Fotos, die das beweisen. Herablassendes Verhalten der Geschäftsleitung Herrn Marcos S. mir gegenüber: Nach meinen vier Gesprächen während meines 4-wöchigen Urlaubes (2019) im „VIK Hotel Arena Blanca“ mit der Geschäftsleitung Herrn Marcos S., sagte mir dieser im zweiten Gespräch: „Es wäre besser, wenn Sie sich um Ihren Urlaub kümmern, anstatt Hilfe zu holen oder zu melden, was im Hotel / Ressort schief geht / läuft“. Am Abreisetag, Samstag 06.07.2019 um 11:45 Uhr, habe ich ein letztes Gespräch mit der Geschäftsleitung Herrn Marcos S. geführt. Ich informierte ihn darüber: • was am Abend zuvor mit dem Gast aus Kanada (Mutter, Füße auf Lobby-Tisch) passiert war, • dass der Rezeptionist Carlos einen Sicherheitsmitarbeiter angerufen hatte, der NICHT zur Rezeption kommen wollte, • wie ich von der Rezeptionistin Manuela angelogen wurde, dass Carlos für 2 Stunden beschäftigt gewesen sei, • und der Supervisor Eddy vom Restaurant "El Bucanero" um 20:30 Uhr und 22:30 Uhr angerufen wurde, um zur Rezeption zu kommen. Dieser aber bis 23:30 Uhr (nach 3 Stunden Wartezeit!!!) einfach nicht erschienen war! Trotz meiner wiederholten Gespräche mit Herrn Marcos S. hat dieser mir einfach nur „trocken“ geantwortet: „ich werde nachforschen!“. Er hat sich weder für das fehlerhafte Verhalten seiner Mitarbeiter entschuldigt noch hat er irgendwie signalisiert, meine Anliegen ernst zu nehmen. Grundlos gestrichene Leistungen: In den Jahren 2014 – 2016 gab es jeden Freitag den sogenannten „Cocktail de Gerencia“ für die neu angekommenen Gäste, wo alle Abteilungsleiter zusammen mit der Geschäftsleitung und dessen Stellvertreter sich den Gästen vorgestellt haben. Im Jahr 2017 wurde alles umgewandelt in den sogenannten „Cocktail de Bienvenida“, wo weder die Abteilungsleiter noch die Geschäftsleitung teilnahmen. Ab 2018 bis heute wurde dies alles aber abgeschafft. Im Hauptrestaurant „El Mirador“ wurden Essensgerichte gestrichen bzw. die Anzahl der Gerichte reduziert (z.B. „Jamon Serrano“ nur 1x pro Woche statt 2x; „Paella“ neben der Strand-Bar nur 1x pro Woche statt 2x; „Sancocho“ nur 2x pro Woche statt 3x)! Weiterhin gab es in den Jahren 2014 - 2016 auch alle 2 Wochen eine sogenannte „Fiesta“ im Restaurant „El Cano“ mit Sekt am Eingang und einem Buffet inclusive Animation mit Musikanten für die Gäste! Dies wurde auch alles abgeschafft! Gleichzeitig wurden aber die Preise stark erhöht! Das heißt: Die Leistungen wurden teilweise drastisch gekürzt und die Preise sind jedoch stark angehoben worden! Fazit: Positives: • 80% der Mitarbeiter sind kompetent, freundlich und hilfsbereit; • Gepflegte Hotelanlage; • Die Essens-Möglichkeiten sind gut und man hat immer Alternativen; • Rezeption: einer der besten „Front Desk Agent“ ist der Santos, ein 43-jähriger Mitarbeiter mit jahrelanger Erfahrung. Dieser war immer ehrlich und hat mir immer konkrete Auskünfte gegeben und mir weiter geholfen mit meinen Anliegen und Problemen. Negatives: • Asoziales Verhalten des stellvertretenden Geschäftsleiters („Gerente resident“) Omar C. V., der immer stirnrunzelnd ist; immer mit gesenktem Kopf geht; stets die Gäste ignoriert; niemanden grüßt, auch sein eigenes Personal nicht. Er manifestiert sich als frustrierter Mensch, als Introvertierter, der in einer virtuellen Welt lebt, die weit weg von der Realität ist! Ich glaube, dass diese Person aufgrund ihrer Manifestation mit Persönlichkeitsstörungen psychologisch beurteilt werden muss! Omar C. V. erscheint als UNGEEIGNET für die Position als stellvertretender Geschäftsleiter („Gerente resident“)!!! • Gäste haben ihre Füßen auf den (Beistell-)Tischen in der Lobby, wo auch die Getränke von anderen Gästen stehen: die Lobby ist ein SAUSTALL GEWORDEN; • Inkompetenz, Ignoranz, Gleichgültigkeit / Sorglosigkeit und Respektlosigkeit des Sicherheitspersonals und dessen Leitung: die zwei Supervisors des Sicherheitsdienstes („Securidad“) José M. und José O. S.; • Kein Rundgang des Sicherheitsdienstes durch die Lobby; • Unwahre Aussagen / Auskünfte bzw. Lügen durch Mitarbeiter der Rezeption; • Inkompetenz, Ignoranz, Gleichgültigkeit / Sorglosigkeit und Respektlosigkeit des Supervisors Eddy im Restaurant "El Bucanero", verantwortlich für Kundenbeschwerden; • Gekürzte Leistungen. Das „VIK Hotel Arena Blanca“ ist heutzutage nicht mehr das, was es einmal war!!!


Zimmer
  • Gut
  • Mein Zimmer war großzügig!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Essens-Möglichkeiten sind gut und man hat immer Alternativen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Es soll sich das Verhalten der angesprochenen Mitarbeiter, des Sicherheitspersonals und der Geschäftsleitung inclusive Stellvertreter mir gegenüber als Hotelgast bzw. als Stammgast (!) endlich in ein angemessenes, respektvolles, wertschätzendes Verhalten ändern.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Keine Restaurants, Bars, Supermärkte, Souveniershops etc. fußläufig zu erreichen. Fast täglich...Seegrasinvasion...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gute Animation Team!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:4 Wochen im Juni 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:René-Florin
    Alter:66-70
    Bewertungen:2