- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Mittelgroße Insel; Zimmeranzahl ist der Größe der Insel angemessen (auch 2-stöckige Bungalows); wirkt nicht überladen; Malediven typisches Freizeitangebot, alles vorhanden, was man braucht; gute Tauchschule; die Insel inkl. ihrer Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen und bedarf generell einer Renovierung was die viel genutzten Bereiche angeht; selten irgendwo so gepflegte öffentliche Toiletten gesehen; Architektur ebenfalls Malediven typisch, jedoch für Massenbetrieb ausgelegt u. daher keine reine "Barfußinsel"; Anlage wird immer bestens gesäubert; Preis-/Leistungsverhältnis bez. Speisen u. Getränke ist angemessen bis günstig verglichen mit anderen Malediven-Inseln des gleichen Standards; wir hatten Wasserbungalow Nr. 312 u. HP mit dem Frühstück separat in der Beachbar bei den Wasserbungalows; dort erstklassiger Service!; Speisenqualität ist durchaus gut bis sehr gut zu nennen; Getränke waren fast immer viel zu warm (es gab lediglich 2 Eismaschinen von denen eine gelegentlich streikte, so dass eben sehr selten ausreichend Eis vorhanden war); die Abendanimation beschränkte sich auf den Innenraum der Hauptbar u. war teilweise überlaut, so dass man sich manchmal selbst im Außenbereich, ca. 50 bis 100 m von der Musik entfernt sitzend, noch gestört fühlte; die Gästestruktur war sehr gemischt, wenig Deutsche, ein Großteil Italiener, Franzosen, offenbar viele Menschen aus den Ostblock-Ländern (Russen, GUS?), Österreicher, Schweizer und auch Asiaten; der Altersdurchschnitt lag bei ca. 40 Jahren?; die Insel ist als Behinderten gerecht zu bezeichnen; keine spezielle Animation für Kinder u. kein Spielplatz mehr vorhanden!; Ausflugsangebot ist sehr beschränkt (Male, Inselhüpfen u. Schnorchelausflüge zu Nachbarinseln lediglich mit dem Boot möglich, keinerlei Rundflüge mehr zu buchen, Bootsausfahrt zum Sonnenuntergang, Angelausflüge u. das wars auch schon); alle Ausflüge werden lediglich über das Hotel angeboten und direkt auf die Hotelrechnung gesetzt, es gibt keine Möglichkeit mehr, über den Reiseveranstalter Ausflüge zu buchen. o) Dafür befand sich unter einem der an der Wand befestigten Nachttischen die gesamten 3 Wochen über ein zerknülltes Süßwareneinwickelpapier, das nicht entsorgt worden war/wurde; p) Ebenso befand sich (offenbar von unseren Vorgängern) noch ein BH im Kleiderschrank und die ebenfalls dort vorhandene Plastiktüte für den Wäscherei-Service war offensichtlich bereits mehrfach benutzt worden. Außerdem blieb die im Schrank vorhandene Beleuchtung auch bei geschlossenen Schranktüren, ununterbrochen an; q) Die im Zimmer vorhandene Melitta Espressomaschine war nicht gesäubert. Die vom Vorgänger verbrauchten, alten und mittlerweile verschimmelten Kaffeepads befanden sich immer noch in der Maschine, ebenso wie das Wasser im Wasserbehälter bereits einen Film aufwies und sich an den Behälterwänden Schimmel abgesetzt hatte. Die Behälter wurden in den gesamten 3 Wochen nicht geleert oder gesäubert. Bei einem Preis von US$ 5,-- pro verbrauchtem Kaffeepad sollte man dies eigentlich erwarten können; r) Das in eine große Glaskanne abgefüllte Trinkwasser schien bereits eine längere Zeit dort gestanden zu haben: es befanden sich tote Fliegen darin; Frischwasser wurde erst nachgefüllt, nachdem wir das alte Wasser entleert hatten; s) Das in Ihrem Katalog angepriesene Satelliten TV konnten wir erst empfangen, nachdem wir die Sender mittels Sendersuchlauf am Gerät selbst neu eingestellt hatten; t) Vier Mal wurde trotz des ab ca. 09.30 Uhr nach Außen gehängten "Please make up the room"-Schildes das Zimmer den ganzen Tag nicht gesäubert (einmal auch ohne Handtuchwechsel, die anderen Male lagen die sauberen Handtücher auf dem Geländer vor dem Bungalow); u) Aschenbecher wurden nicht geleert; v) Wir hatten zum ersten Mal in einem Wasserbungalow an mehreren Tagen Kakerlaken in einer Größenordnung von ca. 5 - 7 cm im Zimmer und im Kleiderschrank, die selbst durch das Sprühen von Un-geziefervernichtungsmitteln durch Hotelangestellte nicht verschwanden; w) Mehrere Male kamen die beim Roomservice bestellten Speisen und Getränke erst nach ca. 1,5 Std. und einer erneuten telefonischen Nachfrage; x) Andere Serviceleistungen wurden nur nach "Tagesform" erbracht. Dazu gehörte ein Tagesprogramm für den kommenden Tag, das nur unregelmäßig abends in den Zimmern ausgelegt wurde; y) Gleiches gilt für das Wochenmagazin "Newsweek", das einmal ausgetauscht wurde, ein anderes Mal wieder nicht." Zit. Ende Diese Erfahrungen bedingen auch unsere nachfolgende Einstufung des Preis-/Leistungsverhältnisses (hier natürlich speziell auf die Wasserbungalows und den Service bezogen!) in den statistischen Angaben.
Wir können hier nur Angaben über den Zustand des von uns gebuchten Wasserbungalows machen (Nr. 312) und daher nachfolgend und unter "Tipps, Eindruck und Empfehlungen" ein Auszug aus unserer "Pannenliste", die wir in dieser Form zur Kenntnis an die TUI geschickt hatten: Zit.: "Eine Einstufung als "Select-Hotel" bedingt aus unserer Sicht auf jeden Fall mindestens eine umfassende Renovierung der Wasserbungalows und eine bessere Ausbildung und Schulung der Zimmerreinigungs- und Servicekräfte. Einige der Mängel haben wir exemplarisch aus der Erinnerung zusammengestellt: a) Bei Ankunft am/im Bungalow: Der gesamte Außenanstrich der Holzteile insbesondere auf der Terrasse bedarf dringend einer Erneuerung (dies gilt für ca. ¾ aller dort vorhandenen Wasserbungalows); b) Die Klimaanlage tropfte stark und ununterbrochen, daraus resultierte dass der Parkettboden darunter aufquoll, dies galt als normal; c) Die Klinke zur Terrassentür war lose und drohte beim "normalen" Betätigen in 2 Einzelteile auseinander gezogen zu werden, (von uns mehrfach reklamiert - wurde in den gesamten 3 Wochen nicht repariert); d) Fast ausnahmslos alle im Zimmer und auf der Terrasse befindlichen Metallteile waren durch die hohe Luftfeuchtigkeit korrodiert (was eigentlich in diesen Gegenden normal ist), teilweise jedoch so stark, dass sich auf den angrenzenden Materialien (Wandverkleidung, Stoffe, Deckenfarbe etc.) Flecken gebildet hatten (Handtuchablage und Kacheln im Bad, Revisionsklappe in der Badezimmerdecke, Lampenschirme/-füße, Türklinke zur Terrasse etc.); e) Ebenfalls vorhanden waren Wasserränder und Schimmelflecken an solchen Wänden, die mit Teilen der Klimaanlage in Verbindung standen; f) Die Vorhänge und Gardinen waren extrem verschmutzt und die vorhandenen Polstermöbel hatten Flecken und waren Sonnenöl verschmiert; g) Beim ersten Duschen hatte sich das Abflussrohr der Dusche gelöst und hing lose unter dem Bungalow. So floss das Duschwasser ungehindert/-filtert ins Meer und wurde erst nach dreimaligem Rekla-mieren am vierten Tag repariert; h) Der Handtuchring im Bad war defekt und die Toilettenspülung funktionierte meist erst nach mindestens 2- bis 3-maligem Betätigen; i) Die Einstiegsleiter ins Meer war an ihrer oberen Befestigung nur noch lose mit jeweils 3 Schrauben links und rechts im Holz des Steges befestigt und drohte bei schwereren Personen abzureißen (die-se Beobachtung machten wir auch bei anderen Wasserbungalows); j) Eine der auf der Veranda befindlichen Holzliegen war derart kaputt, dass der Aufstellsteg der Rückenlehne, an einer Seite der Befestigung an der Lehne, abgerostet war. Dies wurde von uns mehr-fach reklamiert, jedoch nach einer Woche ist die Liege dann komplett zerbrochen bzw. auseinander gefallen (verrostete Verschraubungen der Querlatten taten das ihre), so dass eine neue Liege gebracht werden musste, dies aber auch erst nach erneuter Aufforderung und ca. 2 Std. Wartezeit; k) Die Auflagen für die Liegen auf der Veranda waren alt, abgegriffen, Sonnenöl verschmiert und nicht mehr brauchbar, da komplett zusammengefallen und boten somit auch keinerlei weicheren Liegekomfort, als auf dem Holz der Liege direkt zu liegen; l) Eine der zum Bungalow gehörenden, bereitgestellten Kunststoff-Liegen am Strand war ebenfalls defekt (Armlehne abgebrochen) und wurde in den 3 Wochen unseres Aufenthaltes nicht ersetzt; m) Der Inhalt der im Zimmer befindlichen Postmappe bestand lediglich aus einem vergilbten und zerknitterten Fax-Vordruck und einer abgegriffenen Kopie des Inselplans, keinerlei Briefpapier, Um-schläge oder Hotelprospekte/-postkarten, Kugelschreiber, o. ä. waren vorhanden. Auch gab es keinerlei Nähsets, Nagelfeile, Streichhölzer, Schuhlöffel u. ä. wie sie sonst üblicherweise in Unterkünften dieser Kategorie vorhanden sind; n) Sämtliche Verbrauchsartikel mit Ausnahme des Toilettenpapiers (Duschgel, Shampoo, Seife, Kleenextücher, Duschgelspender in der Dusche) wurden erst wieder aufgefüllt, nachdem wir eine schriftliche und detaillierte Aufforderung dazu im Zimmer hinterlassen hatten. Offenbar jedoch war der Duschgelspender defekt, so dass man auch bei aufgefülltem Spender kein Duschgel entnehmen konnte. Ein Problem das man löste, indem man den Spenderknopf der Einfachheit halber ganz abgezogen hatte so dass das aufgefüllte Duschgel im Spender wiederum nicht nutzbar war. Dies wurde ebenfalls in den gesamten drei Wochen nicht repariert und in der Folge mussten wir somit noch häufiger explizite "Auffüll-Erinnerungen" für die vorhandenen winzigen Shampoo- und Duschgel-Fläschchen hinterlassen. Bodylotion o. ä., in Hotels der gebuchten Kategorie nach unserer Erfahrung Standard, war ebenfalls nicht vorhanden; Fortsetzung unter "Tipps, Eindruck und Empfehlungen"
Zum Preis-/Leistungsverhältnis der Speisen u. Getränke s. o.; gelegentlich passierte es, dass die eine oder andere Zutat oder Beilage einfach "verschwunden" war bzw. das Gericht gar nicht wie in der Speisenkarte erwähnt zubereitet war; wurde aber nach Beschwerde u. einem Hinweis auf die Karte umgehend und stets bestens bereinigt. Die Restaurants (stark klimatisiert) sind sehr bemüht um jeden Gast und produzieren ihrem Stil gemäße, typische Speisen in frischer und guter Qualität (italienisch, chinesisch); das Grillrestaurant bietet ab und an verschiedene "Länderküchen-Buffets" in ebenfalls sehr guter Qualität zu einem angemessenen Preis.
Der Service lässt in allen Bereichen extrem zu wünschen übrig; man ist bemüht, jedoch absolut nicht in der Lage, dem selbst auferlegten Standard gerecht zu werden; lediglich einzelne Kellner waren herausragend, was ihren Service anging; Bier in Flaschen war ständig zu warm u. das Haltbarkeitsdatum war überschritten!; sicher ist man in der Lage die Getränke zu bringen aber zu mehr reicht es fast nie; es fehlt an Schulungen, Training und Fortbildung; auch die englischen Sprachkenntnisse lassen gelegentlich zu wünschen übrig.
Nach Ankunft u. Zollformalitäten ein zügiger Direkttransport (ca. 25 Min.) mit sehr gepflegtem Schnellboot zur Insel (TUI); ebenso zügige Eincheck-Formalitäten im Hotel; Einzel-Begleitung zum Bungalow; Strand direkt am Wasser sowie um die Vegetation perfekt und immer bestens gepflegt; kaum Müll geschweige denn im Sand ausgedrückte Zigarettenstummel; Rundgang um die Insel (am Strand entlang) sehr langsam: ca. 30 - 40 Min./normal bis schnell: ca. 15 - 20 Min.; Wasser sehr sauber u. zu unserer Reisezeit sehr klar; viele verschiedene Fische/Meeresbewohner (natürlich auch viele Babyhaie) selbst beim Schnorcheln bereits zu sehen; Korallen sind nach El Niño auch wieder im Kommen; die zu den Wasserbungalows gehörenden Liegen (mit Bungalow-Nr. versehen) und Auflagen sind in einem absolut desolaten Zustand und müssen dringend ersetzt werden; in unseren 3 Wochen ist trotz Reklamation eine zerbrochene Liege unseres Bungalows nicht ersetzt worden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was will man auf den Malediven mit einem Pool? Er ist jedenfalls in sehr gutem und gepflegten Zustand u. sehr schön angelegt/gelegen; Poolwasserqualität ist gut; Liegen sind mehr als ausreichend vorhanden; Fit- und Wellnessbereich ist vorhanden und auch ansprechend eingerichtet; Unterhaltung u. Animation s. o. unter Hotel. Eine kleine Boutique mit den üblichen Touristen-Artikeln ist vorhanden u. nicht mehr vorrätige oder auch dort nicht erhältliche Waren können u. U. bestellt werden und nach Eintreffen (meist wenige Tage später) abgeholt werden; Schnorchelausrüstung kann nebenan geliehen werden; Internetzugang erfolgt durch 1 - 2 Rechner mit 56 k-Modem und ist "grottenlangsam" aber es funktioniert und ist mit 2,-- US-Dollar/15 Min. sehr günstig!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im März 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 9 |