Nach Schwärmen von diversen bereits zum Teil mehrfach im Resort gewesenen Freunden haben wir dieses Jahr endlich auch das Linstower Van der Valk Resort gebucht und uns riesig darauf gefreut. Eine Freundin nannte schlechte Matratzen als Vorwarnung, das wars aber auch an negativen Punkten der Freunde. Mit Renovierung des Hauses und wenigstens gründlicher regelmäßiger Reinigung nehmen wir wieder einen Aufenthalt in Anpruch. Es ist ansich ein toller Park in toller Umgebung mit tollen Aktivitäten die sowohl im als auch in der Nähe des Parks möglich sind. Preis Leistung haben im Park nicht gestimmt, der Aufenthalt war kein Schnäppchen, enttäuschte aber in Bezug auf Qualität und vor allem Sauberkeit.
Wir hatten wie erwähnt ein Ferienhaus gebucht. Nach Betreten des Hauses waren wir auf den ersten Blick zufrieden, da die Möbel schonmal nicht antiquitiert wirkten. Beim Abstellen der Handtasche auf einem Esszimmerstuhl entdeckte ich dann schon Brötchenkrümel unserer Vorgänger. Kein Problem dachte ich noch, kann in der Hauptsaison passieren. Die Quoten der Zimmerfrauen sind ja üblicherweise hoch gesteckt. Nachdem ich aber an der Gästetoilettentür im Erdgeschoß die halbe Speisekarte unserer Vorgänger (von Nutella über Margarine) ablesen konnte, beschloss ich genauer hinzusehen. Die Küche sah sehr sauber aus, was evl an der seltenen Benutzung lag. Die Wände hatten deutliche Koffer- und Essenspuren. In den Bädern fanden sich Urinreste auf dem Boden, Duschgel und Zahncremereste an den Wandfliesen. Zudem hatte die Dusche dringend eine Entkalkung nötig und die Silikonfugen dürfen auch gern erneuert werden, da will ich aber nicht kleinlich sein. Auch Handabdrücke an den Fenstern lasse ich (noch dazu in der Hochsaison) gelten. Die Schlafzimmer waren ausreichend groß, aber nicht sauberer. Staub überall oben auf Schränken und Lampen. Der ekligste Punkt war aber ein ca. 30 cm langer und 10 cm breiter brauner Fleck im Gang neben dem Eltermbett. Teppich ist eh nach ein paar Jahren eklig und nicht mehr zeitgemäß. Mit solch einem Fleck (ich mochte nicht darüber nachdenken aus welcher Körperöffnung er gekommen sein konnte) aber ein absolutes No-Go. Wie von unserer Bekannten angedroht waren die Matratzen auch austauschbereit = durchgelegen. Wenn selbst die Kids das mit 5 und 9 Jahren beim ersten reinlegen bemerken gibt mir das sehr zu denken. Wir haben gemerkt: die Kinderzimmermatratze scheinen die alten zu sein, die im Elternbett waren minimal besser. Ich habe mir den Blick direkt auf die Matratzen gespart, ich wollte es nicht wissen. Das Sofa im Wohnzimmer haben wir kurz angesehen, dort waren auch alle möglichen Spuren der Vorbewohner drauf. Zugeklappt und gut. Fazit: Mein Sohn (5) kam ins Haus, betrachtete alles und meinte: "Mama, das ist aber alt und dreckig hier." Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wir hatten im Angebot von drei Abenden an zweien Abendessen als Menü mitgebucht. Zudem täglich Frühstück incl. Zum Frühstück: Es war alles vorhanden, alle sind satt geworden, wir sind nicht wirklich verwöhnt, aber es geht besser. Man merkt generell beim angebotenen Essen, dass sehr auf den Preis geachtet wird. Säfte verdienen den Namen nicht, eher verdünnte Varianten sind vorhanden. Der Kaffee schmeckte nach dem Gesicht meines Mannes zu urteilen nicht wirklich. Eierkuchen/ Pfannkuchen wurden vor den Augen des Gastes selbst zubereitet. Angezogen vom Duft war die Schlange dementsprechend lang. Geschmacklich merkte man dann aber auch, das es eine Billig- Teig- Fertig- Variante war, die nicht wirklich schmeckt. Ich finde man sollte es dann lieber gleich lassen. Der große Frühstückssaal "Valkensaal" wirkt ungemütlich wie eine große Bahnhofshalle. Das Personal ist rar gesät, so dass es zu tun hat das Büffett zu bestücken. Tische sind im Saal scheinbar ausreichend vorhanden, dadurch werden kaum Tische abgeräumt, der Boden wos klebt mal schnell gewischt oder Krümel entfernt, dafür bleibt einfach keine Zeit. Wir bemühten uns daher einen Platz im französischen Restaurant zu bekommen, was nicht leicht ist auf Grund der geringen Platzanzahl. Dort ist ein wesentlich gemütlicheres Frühstück möglich. Das Angebot war dort gleich dem großen Saal, aber eben in sauberer gemütlicher Atmosphäre. Zum Abendessen: Bei diesem konnte man wählen zwischen einem Sitzplatz in einem der verschiedenen Restaurants (chinesisch, argentinisch, orientalischen, italienisch) oder im zentralen Bereich vor den genannten Restaurants. Das französische Restaurant war bei unserem Besuch Abends immer geschlossen. In den Restaurants sitzt man wirklich ruhig (grad bei Kindern die sich leicht ablenken lassen wichtig) und gemütlich. Gut fanden wir, dass man sich trotzdem frei zu den in den einzelnen Restaurants aufgebauten Büffetts bewegen, sich dort etwas nehmen und in dem selbst gewählten Restaurant zu sich nehmen kann. Schlecht zu finden war uns das extra Kinderbüffett. Dies befand sich im hinteren Bereich des orientalischen Restaurants. Das Hinweisschild am Eingang entdeckten wir erst am zweiten Tag. Ein Hinweis bei Ankunft an der Rezeption wäre da nett gewesen oder einfach ein verteilter Prospekt. Geschmeckt hat es den Lütten aber immer. Anders mal wieder uns. Generell haben wir bei uns festgestellt: beim ersten Gang schmeckt es, aber Nachschlag sollte man nicht nehmen. Mitr ging es mit chinesischen Nudeln mit Hühnerfleisch und Gemüse so. Toll vor meinen Augen zubereitet schmeckte es beim ersten Mal phantastisch. Daraufhin Nachschlag holend stellte ich sofort fest, dass es nun mehr Nudeln als alles andere beeinhaltete. Zudem roch es nicht nach Knobi sondern bereits vorm Essen nach "Maggi" Gewürzen :-(. Damit war es zu reichlich "behandelt" = völlig verwürzt, ja ungenießbar. Mein Mann hatte sich einen anderen Abend als Beilage "Nudeln mit Pesto" gewählt. Auch war der Nachschlag stark abweichend von der 1. Portion. Gnocci ja, Pesto nur ein Klecks für die ganze zubereitete Menge. Auch generell erkennbar, dass auf den Preis geachtet wird. Wobei ich nicht verstehen kann, warum nicht auch mit Kräutern gearbeitet wird, Frische Küche muß nicht teurer sein, dass sehe ich daheim. Geschmacklich aber um Welten besser. Wir kennen Aufenthalte in Center Parks, die ein ähnliches Konzept haben und auch preislich in derselben Liga spielen, dort war das Essen um Welten besser. Das Personal ist freundlich, trotz das es auch hier rar gesät war und ausreichend Arbeit hat. Generell viele Osteuropäer (Tschechen z. B.), was uns aber nicht störte, da die Hauptsache Freundlichkeit ist.
Nach kurzem Warten an der Rezeption bekamen wir Unterlagen ausgehändigt, unser Haus zugewiesen und mittels Lageplan auch dessen Lage erklärt. Das Personal an der Rezeption war freundlich. Wir hatten ein Ferienhaus für 3 Nächte gebucht. Nach Besichtigung des Ferienhauses kam ich mit meiner Reklamation der Sauberkeit des Zimmers nochmal an diese. Damit wurde in meinen Augen nicht zufriedenstellend umgegangen. Es wurden sich z.B. keine Notizen gemacht, was ich überhaupt zu bemängen hatte. Mir kam es vor, als wär meine Ansprechpartnerin an der Rezeption bereits Klagen gewohnt und sie wollte einfach nur schnell die Hausnummer haben und sagte nur kurz "Wir geben der Hausdame Bescheid, die kümmert sich darum.". Mein Mann stellte nach Rückkehr ins Haus (nach einer Stunde) lediglich (anhand des an der Außenwand befestigten Aschenbechers der plötzlich hochgeklappt war ;-) fest, dass jemand im Haus gewesen sein muß. Geändert am Zustand dessen hatte sich aber nichts. Auf Grund der Hochsaison habe ich vermutet, dass eh kein Alternativhaus frei sein wird. Zudem haben wir nur im Haus geschlafen, so dass wir uns nur ein Minimum an Zeit darin augehalten haben. Daher habe ich von weiteren Beschwerden abgesehen. Wünschenswert wäre direkt bei Ankunft zum Lageplan einen "Fragebogen" zur Zufriedenheit auszugeben. Das würde Interesse an der Urlaubermeinung anzeigen. Nach langem Suchen habe ich einen solchen Bogen in einem Aufsteller im Rezeptionsbereich gefunden und ausgefüllt. Ich habe extra meine Daten angegeben, mit meiner Bewertung hier ein nahezu ein halbes Jahr abgewartet, aber bis heute keine Reaktion erfahren. Fazit: Zimmerreinigung geht gar nicht, Rezeption verbesserungswürdig, da diese nicht befriedigend mit Kritik umgehen kann.
Einfach genial. Gut erreichbar, da unmittelbar an der Autobahn gelegen. Wenn man natürlich unmittelbar an dieser ein Quartier bekommt, wird es sicher auch mal lauter, denke aber für Kurzurlaub wäre dies sicher auch aushaltbar. Unser Haus lag aber ruhig am Rande des Resorts zum Wald hin. Die ganze Umgebung mit den vielen Seen ist ansich ein Traum. Zu schade um den ganzen Tag im Resort zu sein, aber bei schlechtem Wetter ist dieses definitiv eine Alternative. Die Außenanlagen könnten gepflegter sein (z. B. Brunnen total verkommen) auch da ist minimalismus erkennbar. Außer Rasen der regelmäßig gemäht zu werden scheint ist nix vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Bei wem hier Langeweile aufkommt, der ist selbst dran Schuld. Wir nutzten das Schwimmbad, die Sauna und den kleinen Indoor Spielplatz. Alles soweit wir gesehen haben sauber und sehr schön gemacht. Der Saunabereich ist besonders zu erwähnen. Frischluftzufuhr im Indoor Spielbereich wäre aber zu verbessern ;-) Pferdereiten, Kinderbetreuung haben wir gesehen, aber nicht in Anspruch genommen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie | 
| Dauer: | 3-5 Tage im August 2013 | 
| Reisegrund: | Sonstige | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Annett | 
| Alter: | 36-40 | 
| Bewertungen: | 3 | 

