- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel VALAMAR CLUB TAMARIS**** ist ein max. dreistöckiger, langgezogener Bau an der nordwestlichen Spitze der Halbinsel Lanterna zwischen Novigrad und Porec, der sich mit seinen 390 Zimmern harmonisch in die ans Meer grenzende große, gepflegte Parklandschaft einfügt. Es ist im Jahre 2007 komplett renoviert worden und ist neuwertig, hell, gefällig und sauber. Es hat drei Pools (Relaxpool, Activitypool, Babybecken), liegt direkt am Meeresstrand, hat Liegen am Pool, Liegen in der Liegewiese und kostenpflichtige Liegen am Strand. Es bietet "Vollpension plus", d.h. Frühstück, Mittag- und Abendessen jeweils in Buffetform inkl. aller Tischgetränke. Die Gäste kommen vornehmlich aus Österreich, (Süd-)Deutschland, Italien (mit Südtirol) sowie einige aus dem osteuropäischen Raum (Slowakei, Ungarn, Russland) und sind hauptsächlich Familien mit (Klein-)Kindern, einige Großeltern. Das Hotel ist überhaupt hauptsächlich auf Familien und Sportbegeisterte (Tennis!) ausgerichtet. Beim Galaabend jeden Donnerstag empfiehlt es sich, bald einen Tisch zu besetzen; Damen können lange Sommerpartykleider tragen. Im Hotelshop können FerienSIMCards für Handys (T Mobile) erworben werden, um ca. 7 EUR bekommt man 2 SIMCards mit einem aktiven und passiven Gesprächsguthaben und SMS-Paket. WLAN-Geräte mitnehmen! Wir kommen trotz Enttäuschung mit MARO sicher wieder. Das Hotel ist ungeeignet für Pärchen, die einen ruhigen Romantikurlaub verbringen wollen.
Die Zimmer mit Balkon sind tadellos sauber, schön, neuwertig möbliert und haben keine Abnützungsspuren. Der Boden ist gefliest, was bei Kleinkindern zu kalt ist (Decke als Teppichersatz mitnehmen!). Wir hatten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür im Haupthaus, Größe zusammen etwa 40 m2, ausreichend. Leider wenig Stauraum (Punkteabzug), vor allem im Bad (mit Dusche!) fehlen Ablagefächer. Im Zimmer wäre eine kl. Kommode oder wenigstens größere Nachtkästchen praktisch. Zimmer mit Meerblick sind v.a. abends sehr laut, haben jedoch Morgensonne. Parkseitige Zimmer haben Nachmittagssonne und können sehr heiss werden. Klimaanlage vorhanden und funktionstüchtig, aber Bedienungsteil unpraktisch hinter dem Flach-TV versteckt. Minibar, Telefon und Zimmersafe vorhanden.
Das Hotel verfügt über einen zentralen SPEISESAAL mit überdachtem, terrassenähnlichem Freibereich, eine ISTRISCHE TAVERNE und das Fischrestaurant GRILL VALETA (hier nur Speisen kostenlos, Getränke müssen bezahlt werden). In der Taverne und im Grill muss vorbestellt werden. Ein Mal pro Woche Barbecue am Strand (jeden DI), auch hier muss man vorreservieren. Zudem gibt es eine Poolbar und eine Bar in der Hotellobby mit Terrasse und Meerblick (Getränke kostepflichtig). Serviert wird Frühstück, Mittag- und Abendessen (inkl. Spätaufsteherfrühstück) inkl. aller Getränke. Dies sind: Sodawasser, Trinkwasser, Zitronen- und Orangenlimonade, Apfel- und Orangensaft, Cola, Bier, Rot- und Weisswein, Kaffee und Tee (in der Früh auch Kakao). Die Getränke muss man sich selber zapfen. Hier ist ärgerlich, dass die Zapfstation im Freibereich des Speisesaales nicht in Betrieb war (im Gegensatz zu letztem Jahr), was lange Wege bedeutet (Punkteabzug). Die Auswahl an Speisen ist riesig und wird an meterlangen Buffets angeboten. Der Küchenstil ist landestypisch/italienisch/kontinentaleuropäisch und steht im Wochenverlauf am Abend unter best.immten Mottos: Kroatisch, Istrisch, Italienisch, Fisch, Gala. Zum Frühstück gibt es frisches Brot und Gebäck, frische Palatschinken, Kuchen und Süßgeback, Aufschnitte und Käsevariationen, Obst, Eierspeisen aller Variationen, Gemüse, Würstchen, gebratenen Speck, Butter, Marmeladen, Nutella, Müsli und Cerealien, Reiswaffeln und Kekse. Zum Mittag- und Abendessen eine Suppe, Salate und eingelegte Gemüse, Fleisch- und Fischspeisen in reicher Auswahl, gegrillt oder gebraten, Gemüse- und Kartoffelbeilagen, Nudeln und Pommes, Aufläufe und ganze Braten, immer frische Pizza, immer reichlichst Obst, reichlich Kuchen, Cremen, Puddinge, Mousses, Eis. Es findet auch der heikelste Esser leicht Mehreres, was schmeckt. Alle Bereiche sind sehr sauber, immer wird geputzt und abserviert, weggetragen und neu eingedeckt. Engagiertes und freundliches Personal. Nur in der Nabensaison (ab 3.9.) wurde das Personal etwas reduziert und man musste etwas mehr Geduld aufbringen, bis abserviert wurde. Unzählige Kinderhochstühle in allen Bereichen des Speisesaales, alle sauber. Mikrowellengerät zum Aufwärmen mitgebrachter Kindernahrung vorhanden. Viele Kinder machen die Atmosphäre turbulent; das Maß des Erträglichen wird jedoch niemals überschritten. An die neuen Essenszeiten (18:30 Uhr bis 20:00 Uhr für Familien, 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr für kinderlose Gäste) hält sich niemand und sollte wieder abgeschafft werden. Die große Enttäuschung war der Kinderessbereich. Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo Kinderbetreuung bei Mittag- und Abendessen durch Kinderanimateure während der gesamten Esszeit angeboten worden war, wurde in diesem Jahr lediglich abends von 18.30 bis 19.30 Uhr beaufsichtigt. Dies war für Eltern besonders ärgerlich, weil dies einerseits nicht in allen aufliegenden Wochenprogrammen einheitlich angegeben war, sondern auch deshalb, weil Punkt 19.30 Uhr die Kinderbetreuerinnen den Kinderbereich verließen, zu einem Zeitpunkt, wo nach dem "Abfüttern" der Kinder eine Betreuung notwenig gewesen wäre, damit auch die Eltern zu dem einen oder anderen ruhigen Bissen kommen könnten. Der Kinderessbereich mit großer Spielecke war größtenteils unbeaufsichtigt und daher schnell schmutzig und sehr unappetitlich: verschmutzte Kinderesstische, herumliegendes Spielzeug zwischen Speiseresten, verschüttete Kindergetränke neben benutzten Kinderbechern. Hier hat sich die Situation im Gegegensatz zu letztem Jahr deutlich verschlechtert, was für ein Familienhotel mit Kinderbetreuung unhaltbar erscheint (Punkteabzug) Nachmittagskaffee wäre schön, den muss man sich aber selber kaufen, Preise für Getränke moderat (z.B. Pina Colada etwa EUR 5,-; Flasche Rotwein etwa EUR 20,-).
Das Hotel bietet neben den hotelüblichen Leistungen wie z.B. Wäscherei eine Kinderbetreuung und verfügt über Schönheitssalon, Friseur, 2 Shops (Tabak, Zeitungen, Mitbringsel, Wasserspielzeug, Badeschuhe, Hygieneartikel, UrlaubsSIMCard von u.a. T-Mobile, eine kl. Auswahl von Kosmetika, Babyfeuchttüchern und Süßigkeiten) und Fitnesscenter. Es gibt eine Internetecke (kostenpflichtig) und in der Hotellobby WLAN kostenlos (daher Smartphones, Tablets und Laptos mitnehmen). Großer Fernsehbereich in der Lobby (meist KIKA oder nickelodeon oder Sportübertragungen). Das Personal ist sehr freundlich und kompetent, es wird deutsch, englisch, italienisch gesporochen. Die Zimmerreinigung erfolgte prompt (wobei ein kl. Trinkgeld am Beginn hilfreich war) und anstandslos. Gepäckträger und Techniker (z.B. für Zimmersafe) sofort verfügbar. Das Hotel hat ein Gepäcklager; Gepäckträger können für die Hilfe bei der Abreise ab 7 Uhr früh vorbestellt werden. Bei meiner Beschwerde konnte ich schnell und niederschwellig mit dem Hoteldirektor selbst sprechen.
Das Hotel ist von einer großen, gepflegten, parkähnlichen Gartenanlage umschlossen, die direkt ans Meer grenzt. Überall duftet es nach Rosmarin und Lavendel. Die Anlage ist abschüssig und neigt sich vom Hotel aus dem Meeresstrand zu. Die Anlage gilt als barrierefrei, die steilen Wege machen das Bergaufschieben des Kinderwagens aber sehr mühsam. Die große Anlage umfasst den Gartenbereich des Hotels mit drei Pools (Liegen kostenfrei) und Liegewiesen, den Strand (Kies, Terrassen und ein aufgeschütteter Sandabschnitt), zahllose Tennisplätze, Bootsanlegestellen (u.a. für Taxiboote nach Porc und Novigrad) und Wassersportmöglichkeiten. Das Hotel verfügt über einen eigenen Geldausgabeautomaten (Bankomat) beim Hoteleingang. Nach Porec sind es etwa 13 km, nach Novigrad etwa 5 km; es besteht zumindest nach Porec ein Shuttlebusservice. Die Halbinsel Lanterna beherbergt weitere Fremdenverkehrseinrichtungen, so mehrere Appartementkomplexe und Campingplätze. Hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten, die von und jedoch nicht genützt wurden. Einkaufen kann man jedoch perfekt in Porec. Das Hotel verfügt über einen großen, überdachten, schattigen, carportähnlichen PKW-Parkplatz; zum Be- und Entlanden kann bis zum Hoteleingang vorgefahren werden. Die Halbinsel Lanterna liegt zentral an der Westküste Istriens und ist ideal für Ausflüge nach Umag, Porec, Novigrad, Limski Kanal, Rovinj und Pula. Jedes Ziel in Instrien kann mit PKW bequem in max. 90 min. erreicht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über zahllose Sportangebote, vor allem Wassersport (Tauchen, Segeln, Surfen, Wasserski, Funsport wie "Banane", "Parasailing", Jetski) und Tennis, Beachvolleyball. Dazu jeden Tag musikalische Abendunterhaltung, Kinderdisco ab 20.30 Uhr, Sportanimation. Die Liegen und Schirme an den Hotelpools und in der Hotelliegewiese sind kostenlos. Großer Sandspielbereich zwischen den Pools bei der Liegewiese. Kostenloses Handtuchservice. Die Liegen und Schirme am Strand (normal oder exklusiv) sind kostenpflichtig. Der Strand ist gepflegt und wird jeden Abend gesäubert. Der Poolbereich ist gepflegt und sauber, die Toiletten und Duschräume überraschend sauber. Das Babybecken verfügt über ein Sonnensegeldach. Leider konnten wir nur beobachten, dass das Ruhepool gesäubert wurde, beim Activitypool haben wir dies nicht bemerkt. Das Wasser des 30 cm tiefen Babybeckens wurde nie erneuert; das Wasser war zwar klar, aber am Boden einiges Sediment (v.a. eingetragener Sand); hier wäre eine Reinigung notwendig - Punkteabzug! Leider war die im Titel beschriebene Enttäuschung in Bezug auf die Kinderanimation riesig. Es gibt zwar weiterhin den sog. "Maro Club" mit Kinderbetreuung (indoor) und den schattigen Kinderspielplatz. Im letzten Jahr jedoch gab es täglich Animation am Activitypool: nach der Wasserqymnastik um 11:30 Uhr kam um 12:00 Uhr das verkleidete Valamar-Maskottchen MARO und hat den Club-Song und den Maro-Song mit den Animateuren und Kindern getanzt; danach ist MARO mit den Kindern und den Animateuren in den Speisesaal gezogen und hat dort gegessen. Ab 16 Uhr gab es Kinderanimation am Activitypool, auch tw. mit MARO. Dies war zu unserer riesigen Enttäuschung dieses Jahr komplett anders: außer der tgl. Wassergymnastik um 11:30 Uhr und einem Spielenachmittag pro Woche (und der tgl. Kinderdisco um 20:30 Uhr - für Kleinkinder viel zu spät!!) gab es KEINE (Kinder-)Animation am Activitypool, und das, obwohl das Hotel ein Team von 14 Animateuren beschäftigt. MARO ist unter Tags NICHT aufgetreten, was für meine beiden Kinder eine immense Enttäuschung war, nachdem sie sich 1 Jahr (!!) auf MARO gefreut haben. Trotz mehrmaliger Intervention meinerseits bei Rezeption, Gästebetreuung, Hoteldirektion und Reiseleitung wurde dieser Misstand nicht behoben - Punkteabzug. Auch das jeden Tag im Tagesprogramm beworbene (!!) MARODROM (eine Art Kinderautobahn für Kinder unter 8 Jahre) ist außer Betrieb und das schon jedenfalls seit Juli (wie Freunde berichten) - Punkteabzug. Man hat den Eindruck, dass dem Hotel seit letztem Jahr die Kinderbetreuung einfach viel weniger wert ist, was umso verwunderlicher ist, da das Hotel v.a. im Internet mit MARO und Kinderbetreuung wirbt. Die Animateure wirken uninteressiert und an Kindern gelangweilt. - Punkteabzug
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaela |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |