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Holger (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2005 • 1 Woche • Strand
Taucherhotel mit schönem Hausriff
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und auf den ersten Blick verwirrend. Die Anlage besteht aus zwei Hauptgebäuden in denen die Rezeption und das Hauptrestaurant untergebracht ist sowie aus einer Vielzahl von Bungalow-Häusern mit mehreren Zimmern, großteils 2 stöckig. Alle Gebäude sind aus grossen Backsteinen gebaut und vermitteln einen sehr "urigen" rustikalen Eindruck. Insgesamt ein sehr gelungene optische Note. Das Hotel wird zum grössten Teil von Franzosen besucht. Italiener und Deutsche bilden jeweils eine kleinere Minderheit. Im Hotel wird vorwiegend französisch gesprochen. Mit deutsch kann man sich nur sehr eingeschränkt beim Personal verständigen. Neben französisch wird da meist englisch gesprochen. Die gesamte Anlage wird von einer Heerschar von Gärtner gepflegt und vermittelt das Gefühl in einem Park zu wohnen. Da die Anlage mitten in der Wüste liegt, sollte man jedoch wissen, dass Süsswasser dort nicht natürlich vorhanden ist und das Hotel dazu "Brauchwasser" benutzt, das teilweise ordentlich "stinken" tut. Wenn also gerade vor der Tür gegossen wird, ist das ziemlich unangenehm. Ich denke in der Wüste muss man dafür aber Verständnis haben. Anfang März war das Hotel nicht komplett gebucht, jedoch geriet das Restaurant bereits an seine Kapazitätsgrenzen. In der Hochsaison könnte es eng werden, insbesondere da im benachbarten "Pensee Royal Garden" derzeit bereits Zimmer belegt sind, die Einrichtungen dort aber noch nicht fertiggestellt sind (siehe auch unter "Zimmer"). Mein Tipp: Taucher können das Hotel unbesorgt buchen, wenn sie mit einfachen aber idyllischen Zimmern zufrieden sind und den ägyptischen "Service" in Kauf nehmen, aber dennoch recht schmackhaft essen möchten. Badeurlauber werden möglicherweise nicht ganz so zufrieden sein im Utopia. Ob das Hotel in der Hochsaison nicht überlastet ist, kann ich nicht beurteilen, hege aber so meine Zweifel, da das Pensee Royal Garden bereits zu über 50% belegt werden kann, aber noch kein eigenes Restaurant hat. Da kann das Utopia schnell an seine Kapazitätsgrenzen stossen. Ich hatte Anfang März 2005 bei Bucher 7 Tage für 579 EUR bezahlt. Für diesen Betrag fand ich Preis-Leistung absolut angenemessen und empfehlenswert. (Wetter Anfang März: 5 Tage herrlich mit wenig Wind, 2 Tage heftigerer Wind und schlechte Bade- und Tauchbedingungen, tagsüber ca. 28 Grad, Wasser: 22 (draussen) - 24 (Strand) Grad)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Steinbungalows im Utopia sind alle einfach ausgestattet. Auch das Bad ist einfach. Als "Luxus" steht eigentlich nur ein Kühlschrank, eine Klimaanlage und ein Satelliten-TV (DW, ARD, ZDF, RTL, Super-RTL + franz. und ital. Sender) zur Verfügung. Von vielen Zimmern hat man einen tollen Blick aufs Meer. Die Zimmer ohne Meerblick haben oft nur den Blick auf die Gebäude davor. Aus ästhetischen Gründen also eher abzuraten davon. Ich hatte Utopia gebucht und ein Zimmer im "Pensee Royal Garden" bekommen. Diese sind im Gegensatz zum Utopia moderner und grösser und auch mit einem eigenen Safe ausgestattet. Dafür haben sie auch keinen besonderen Flair, da das Pensee eher ein modernes Hotel ist und das Utopia schon durch die Backsteinbauweise einen sehr idyllischen Flair versprüht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ich war schon insgesamt 8-mal in Ägypten in Urlaub und habe vom 2 bis zum 5 Sterne Hotel einiges erlebt. Im Utopia hat es mir insgesamt gesehen bisher am besten geschmeckt. Das Utopia ist eine "all inclusive" Anlage. Man braucht kein Armbändchen zu tragen und kann alle Einrichtungen nutzen. Frühstück und Abendessen gab es im Hauptrestaurant. Das Buffet war im Vergleich zu anderen Hotels nicht extrem gross, aber es gab doch eine ganze Mende Auswahl. Fast alles schmeckte auch ansprechend und war abwechslungsreich gewürzt. Mittagessen gab es an der Poolbar eine sehr enttäuschende Pizza oder am Strand in einem Zelt ein recht gutes Mittagessen. Allerdings nur mit sehr beschränkter Auswahl, meist 3-4 Beilagen und 2 Gerichte. Löffel sind absolute Mangelware. Beim Frühstück liegt z.B. kein einziger Löffel bereit um den Kaffe umzurühren. Nach Zahlung von "Bakschich" bekommt man regelmässig Löffel, aber eben nur für den "Zahlenden". Die am Tisch sitzenden anderen werden hartnäckig ignoriert (siehe Service). Getränke wurden jeweils in den angesprochenen Bars sowie in der zentralen Bar bei der Rezeption ausgeschenkt. Alle Getränke wurden offen serviert, Bier und Wein, sowie Uzo und andere "harten" Sachen im Glas, Fanta, Coke, Sprite oder Schweppes Orange in der geöffneten Flasche. An der Hauptbar konnte man dann noch (geschlossene) 0,75 Liter Wasserflaschen besorfen, die man auch aufs Zimmer mitnehmen darf. Alle anderen Getränke dürfen nur an der Bar getrunken werden und müssen seperat bezahlt werden, wenn man sie mit aufs Zimmer nehmen will. Die Hygiene beim Essen machte einen ordentlichen Eindruck. Ich selbst konnte nie etwas bemängeln, vor Ort hatte ich aber jemanden getroffen, der behauptete eine Kakerlake in Buffet-Nähe gesehen zu haben. Ich denke mal, daß man grundsätzlich in einer solchen Anlage damit rechnen muss. Gesehen hab ich jedoch keine. Ich habe auch keinerlei Verdauungsprobleme verspürt und auch keine solche von anderen Gästen gehört. Auch das ist in Ägypten durchaus nicht selbstverständlich. Alles in allem vergebe ich also die 4 Sonnen und weise nochmals darauf hin, dass ich das in Bezug auf meine sonst so erlebten Verhälntisse in Ägypten sehe.


    Service
  • Schlecht
  • Leider ist Service in vielen ägyptischen Hotels nicht sehr ausgeprägt und auch das UItopia macht da keine Ausnahme. Ohne gleich "Bakschisch" (Trinkgeld) zu zücken wird man fast von allen Angestellten ignoriert. Auffällig ist dies insbesondere im Restaurant oder an der Poolbar. Dort wird lediglich die gebrauchten Teller und Gläser abgeräumt, bedient wird nur derjenige, der ein "angemessenes" Trinkgeld (VORHER) bezahlt hat. Was "angemessen" ist liegt an der Laune der Servicekraft. Bei unserer Gruppe ging das soweit, daß sich einer dazu entschloss 5 EUR als Trinkgeld zu geben und fortan penetrant aufrdinglich bedient wurde (alle Minute die Frage, ob er "OK" sei und noch etwas wolle). Die Tischnachbarn wurden dabei völlig ignoriert und selbst mehrfache Wunschäusserungen völlig ignoriert. Von gutem Service kann also keine Rede sein. Glücklicherweise gibt es fast alles in "Selbstbedienung" und man braucht den Service nicht dauernd. Ich empfehle jedoch, sich mit diesem "Service" zu arrangieren, da auch die Gabe von (zu viel) Trinkgeld dann dazu führt, dass man mit sehr aufringlichem Service penetriert wird. Es ist schon sehr lästig bei noch fast komplett vollem Bierglas permanent ein neues Bier abzulehnen ... Es gibt leider auch keinen Übersichtsplan über die Einrichtungen des Hotels. Gerade für Neuankömmlinge ist so das Hotel erst mal verwirrend und unübersichtlich. Mir drückte man einfach den Zimmerschlüssel in die Hand und schickte mich los. Erst nach mehrmaligen nachfragens habe ich das Zimmer dann gefunden. Auch bei der Zimmerreinigung wird wesentlich mehr wert auf die "Decoration" gelegt (z.B. aufwändige Figuren aus Handtüchern auf dem Bett) als auf die Reinigung. Auch nach Gabe eines Trinkgeldes war mein Roomboy eher stärker motiviert nun auch noch meine Handtücher zum Bau von Schwänen, Krokodilen (das war dann plus dem Klopapier) etc. zu benutzen als mal gründlich zu putzen, bzw. die Spiegel abzuwichen. Ich will damit nicht sagen, dass es schmutzig war. Insgesamt gesehen hat er schon alle 2-3 Tage mal durchgewischt, aber er hätte lieber die gesamte Zeit zum putzen nutzen können... Er hat mich auch gezielt auf die Dekoration angesprochen, nicht aber gefragt ob ich mit seinem Putzen zufrieden bin .... Eine "Clinic" befindet sich auf dem Gelände. Ob dort auch permanent ein Arzt ist, weiss ich nicht, ich hatte glücklicherweise keinen gebraucht. Kinderbetreuung gibt es, aber auch hier habe ich keine Erfahrung. Ein Internet-Raum steht zwar zur Verfügung. Während meines kompletten Aufenthaltes war jedoch das Internet "not working at the moment".


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am roten Meer mitten in der Wüste zwischen Safaga (ca. 70km) und El Quesir. Es gibt ausser der Hotelanlage und dem in Errichtung befindlichen "Pensee Royal Garden" keinerlei benachbarte Einrichtungen. Der nächste Flughafen ist Marsa Alam (Transfer ca. 1 Stunde), es wird aber auch von Hurghada aus angeboten (Transfer ca. 2 Stunden). Das Hotel bekommt von mir 3 Sterne für die Lage, da ich als Taucher begeistert von dem Hausriff des Hotels war. Für reine Badegäste ist dies jedoch sehr unangenehm, da die Korallen teilweise bis an den Strand wachsen und man nicht wirklich angenehm baden kann. Dafür wird einem viel geboten, wenn man schnorchelt oder taucht. Der Stand ist ebenfalls nicht feinsandig, sondern rotmeer typisch eher aus kleinen Steinchen. Die Wüste ist leider entlang der ganzen Küstenstrasse zwischen Hurghada und Marsa Alam völlig mit Müll (Plastik etc.) verschandelt, so dass schon wenige Schritte aus der Hotelanlage heraus durch Müll führen. Bedingt durch die Lage gibt es praktisch keine weiteren Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ausserhalb des Hotels (ausser tauchen natürlich). Die "Nachbarhotels" (z.B. Cinderella Beach) sind vom Hotel aus nicht mehr zu sehen. Dazwischen befindet sich nur Wüste.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Utopia hat direkte Strandlage. Als "Hauptsport" wird daher tauchen angeboten. In der Anlage selbst ist die deutsche "Sub-Aqua Tauchbasis" und etwas weg am Strand ist noch der "South Red Sea Diving Club". Ich habe bei Sub-Aqua getaucht und war mit dieser Basis nur "ausreichend" zufrieden. Ingesamt erschien mir das Preis-Leistungsverhältnis unangemessen. So kosten unbegleitete Tauchgänge 20 EUR und die Basis stellt dabei lediglich die Flasche zur Verfügung. Begleitete Tauchgänge oder Fahrten mit dem Zodiak etc. kosten dann nochmals Aufpreis... Sehr schade auch, dass die im Internet bei Sub-Aqua versprochene "Deko-Bar" bei der Tauchbasis nicht geöffnet war.... Als preisgünstige Alternative kann man natürlich am wunderschönen Hausriff schnorcheln. Dies empfehle ich jedem, bitte aber Füsslinge und sogenannte "Geräteflossen" mitnehmen, da die Korallen wie schon erwähnt bis zum Strand wachsen und das laufen im Meer so sehr schnell sehr schmerzhaft werden kann. Zum Baden ist der Strand in weiten Teilen völlig ungeeignet! Direkt am Strand ist der kleine Hotel-Pool, um den sich die Bar gruppiert. Im Winter halte ich den Pool nur für eine unzureichende Alternative, da er weder windgeschützt noch beheizbar ist. Anders sieht da die Poolanlage im benachbarten "Pensee Royal Garden" aus, die aus 3 schönen terassenartigen Pools besteht. Der oberste Pool ist zudem beheizbar und war jetzt auch Anfang März beheizt, was an windreichen Tagen sehr angenehm ist, wenn man mal einfach so baden möchte. Die Poolbar und die Toletten im Pensee waren gerade noch im Bau. 1 Pool-Handtuch konnte kostenlos geliehen werden. Auflagen für die Liegen standen kostenlos bereit und man konnte sie selbst holen oder teilweise wurden sie auch gebracht (siehe Service). Schattenplätze gibt es am Strand eine ganze Menge. Tagsüber wurde auch "Animation" angeboten, z.B. Beach-Volleyball und Aerobic. Auch ein Tennisplatzt steht zur Verfügung. Abends fand immer auf französich eine Animation statt, an der ich aber nicht teilgenommen habe. Ich habe lieber auf der grossen Terasse gesessen und mich dort mit anderen Gästen unterhalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im März 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Holger
    Alter:36-40
    Bewertungen:26
    Kommentar des Hoteliers

    Thank you for your positive review! We're thrilled to hear you had a great experience.

    Offizielle Hotel Homepage