- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Entspricht nicht dem Standard (4*), klassiche Bettenburg Wir waren nur 2 Tage im Hotel, im Rahmen einer Rundreise. Falls das Hotel hier mitliest, wir haben hier einige Dinge vorgefunden die uns nicht so gut gefallen haben. Verstehen Sie dies bitte als konstruktive Kritik, damit Sie Ihren Service verbessern können - aber dazu später mehr. Das Hotel am Ende einer kleinen Strasse gelegen, überraschte uns mit einer bewaffneten Eingangskontrolle. Die ganze Anlage machte auf uns einen eher "eingeschlossenen" Eindruck, aber sonst einen fast schon aussergewöhnlich gepflegten Eindruck: Gebäude, Wege, Pools, Garten usw waren gut in Schuss, alles sauber und gepflegt. Die Anlage ist so großräumig, dass anfänglich der Hotel-Lageplan genau studiert werden sollte. Aufgrund der großen Entfernungen wurde ein Zubringer-Shuttledienst auf Golfwagen Basis eingerichtet. Dieser bringt Sie und Ihr Gepäck, nach dem Checkin, in Windeseile zu Ihren Zimmern/Bungalows. Es gibt Zimmer im Hauptgebäude und mehrere Bungalows, weiters mehrere Pools, Restaurants, Atrium und vieles mehr (siehe Hotelbeschreibung). Über ein zentrales Computersystem mittels E-Cards, werden alle internen Zahlungen (Bar/Strand/..) erledigt. Man lädt Euros auf eine Card, diese dient dann als internes Zahlungsmittel. Eine große Lobby erwartet die Gäste. Das Personal ist generell indifferent, heisst, manche machten einen mitunter unfreundlichen Eindruck auf uns, andere waren aber wieder aussergewöhnlich freundlich zu uns. Was den Rahmen sprengt, ist die Größe der Anlage. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Das ist jetzt natürlich subjektiv, aber soviele Leute auf einen Platz ist nicht unser Ding. Alle Nationalitäten vorhanden, viele Italiener, viele Deutsche, auch Russen. Das Durchschnittsalter würde ich eher hoch ansetzen (45+). CheckIn frühestens: 15:00, Checkout spätestens 10:00 Ich geb einen Tip meines Navi's weiter. Fährt man mit dem Auto nach Karte nach Taromina kommt man bald zu einem Fahrverbot. Unklar ob's weiter geht oder nicht (auch wegen der engen Gassen (Hinweis max.1,90 Breite)). Es gibt aber eine große moderne Parkgarage (teuer, 7E/3Std), die erreicht man, inden man von Naxos kommend, am Ortsende links in Richtung Spital abbiegt und dann nicht die Abzeigung zum Spital, sondern die kleine steile Straße daneben nimmt. Einige Serpentinen rauf, bis direkt vor's Parkhaus. Von dort 1min zur Fussgängerzone/Zentrum.
Wir hatten einen Bungalow. Großzügiges Zimmer, aber mit schon ein wenig altertümlichen, abgewohnten Einrichtung, sauber, aber wohl nicht ganz einem 4* Standard angemessen. Achtung, im Zentrum gibt es ein Auditorium und Disco, mitunter viel Lärm bis Mitternacht.
Nun, gewisse Aspekte wurden ja schon oben angesprochen. Die Gäste (Bungalows/Haupthaus) werden auf zwei Säale aufgeteilt. Frühstück 7:00-9:30 (für die, die länger schlafen wird's knapp) Mittag: 12:30-14:00 Abend: 19:30-21:15 (21:15 ist für lokale Verhältnisse recht früh) Die Säle waren so voll und laut, dass ich mich eher an ein belebtes Bahnhofsrestaurant erinnert sah. Es herrscht Massenabfertigung ohne Flair, inkl.Schlachten an diversen Buffets (ist auch nicht unser Ding). Essen ist oft nur lauwarm oder zerkocht und ohne Geschmackserlebnisse. Nach 2 Tagen hatten wir schon genug davon, 2 Wochen wären einfach unvorstellbar für uns. In gewisser Weise fanden wir den (Haus-)Wein lustig, weil der Weiße "schmeckt" genauso wie der Rose, nur der Rote ist halbwegs trinkbar. Nicht mal ordentliche Salz-/Pfefferstreuer bekommt man, man muss diese Papierbriefchen verwenden. Fazit: Quantität statt Qualität, einem 4* Haus unwürdig. Die Russen hatten einen separaten Speisesaal.
Irgendwas mit dem Computersystem/E-Cards stimmt nicht. Ich glaube keiner vom Service/Personal kennt sich wirklich aus wie es funktioniert, sonst muss es wohl an der SW liegen: Wenn der Gäste-Status geändert wird (zB durch ändern der Verpflegungsstufe) braucht man neue Karten. Das Aufladen mit Euros hat (anfänglich) auch nicht funktioniert. Wieder neue Karte von Rezeption geholt. Dabei wurde aber der Status überschrieben. Dazu muss man wissen, dass die Speisesäale durch Card-Checker (2 jüngere Damen) überwacht werden. Diese prüfen anhand von elektr.Lesegeräten den Speisesaal-Zugangsstatus. Durch die Neuausstellung der Karte haben wir leider unseren Speisesaal-Zugangsstatus verloren, uns wurde der Zugang verweigert. Also zurück in die Lobby. Einem mürrischen Lobby-MA (schlecht geschlafen?) wird das Problem geschildert, dieser erstellt ohne ein einziges Wort der Entschuldigung, neue Karten und überreicht sie uns wortlos. Also, wir wieder zurück zum Speise-Saal (lange Wege) und was ist, eh klar, die neuen Karten gehen auch nicht. Da waren wir schon arg verstimmt und ich war schon am Überlegen, was ich mit 2 Scanner samt dazugehörenden Damen anstellen könnte. Den anwesenden Card-Checkern war das ganze immerhin schon so peinlich, dass sie sich bei uns entschuldigt haben und uns dann doch reingelassen haben (aber auch nur weil wir am nächsten Tag abreisen). Da kann ich zumindest sagen, Hut ab vor den Damen, die haben zumindest schnell reagiert und richtiges Gäste-Service gezeigt. Davon könnte sich so manches Personal/Management eine Scheibe abschneiden. Es scheint auch Informationslücken zu geben: Laut Lageplan-Info muss man den Shuttel-Bus bei "Punto blu" buchen, aber diese schickten uns aber wieder in die Lobby. Oder, Frage an die Lobby, was denn die Sonnenschirme/Liegen am Strand kosten (für's aufbuchen der E-Card), dass wissen sie nicht, man soll am Strand nachfragen. Das war ja so hilfreich. Das Personal in der Lobby ist auch indifferent (siehe eben gesagtes). Unser Tip: In der Lobby, gehen Sie zu dem aussergewöhnlich freundlichen, herzlichen älteren Herrn mit Brille der auch gut Deutsch und Englisch spricht, bei diesem sind Sie gut aufgehoben. Auch die anwesenden Damen sind sehr freundlich, zuvorkommend und sprechen gut deutsch und englisch. Aber es gibt auch andere. ZB, das Personal in den Speisesäalen machte auf uns einen eher gequälten und lustlosen Eindruck. Selbst auf freundliches Ansprechen, wollte keine richtige Motivation aufkommen. Da kam leider auch kein recht großer Appetitt bei uns auf. In unbeobachten Momenten wird lustlos mit dem Essen gespielt, was teilweise wieder für große Erheiterung bei uns sorgte. Wenigstens hatte wir auch mal was zum lachen. In der VP/HP sind gewisse Getränke inklusive (1L Wasser und 1L Wein pro Tisch). Nach einem etwas schärferen Gericht (Achtung vor der Chili-Sauce mit ÖL in der Salatbar!) wollte ich mir die Wasserflasche auf mein Zimmer mitnehmen (war noch halb voll, "zum Feuer löschen"). Dies wurde mir am Saal-Ausgang verweigert und auf die Saal-Regeln verwiesen! Neben den Eingang steht mehrsprachig eine Art AGB was ich tun darf und was nicht. Unter anderem darf kein Essen und Getränk aus dem Saal mitgenommen werden. Aber hallo, ich habe schießlich für das Wasser gezahlt. Also sowas hätte ich vielleicht in einem 2* erwartet, aber nicht in einem 4* - wo bin ich da?
Das Hotel liegt eher am Rand des Ortes, eingebettet zwischen zahlreichen anderen Hotels direkt am Strand. Die ganze Anlage ist durch massive Gitter eingezäunt, die einzige Zufahrt/Zugang erfolgt über eine 24h bewachte Einfahrt (Mit Schusswaffen bewaffnete Wächter. Ist das wirklich notwendig ? Wenn ja, warum hat mir unser Reisebüro nichts darüber gesagt? Hmmm, vom "MitDemMietwagenNachCataniaDannWirstAusgeraubt" hörten wir auch erst am Flughafen. Wie auch immer, sowas kann man auch diskreter machen.). Dadurch ergab sich für uns ein eher bedrückendes Gefühl, unangenehm. Der Strand ist abends/nachts nicht zugänglich, da die Zugänge verschlossen werden. Nächtliche Strandspaziergänge sind demzufolge nur durch Verlassen der Anlage möglich. Das haben wir nicht toll gefunden. Kurzausflüge nach Taromina sind kein Problem. Es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus von/nach Mazzaro (Seilbahn), aber mit eher ungünstigen Fahrzeiten und man muss einen Tag im voraus buchen (Termin Hin-Rückfahrt, begrenzte Sitzplatzanzahl, SA Ruhetag). Längere Ausflüge nach Palermo oder Lip.Inseln sind sind ebenso machbar. Alle bekannten Ausflugsziele werden angeboten. In der Umgebung sind zahlreiche Restaurants und Hotels vorhanden, das Ortszentrum ist ebenfalls nicht allzuweit entfernt (event.Bus).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Strand ist breit und im Wasser steil abfallend (dh sehr nahe am Ufer ist schon mal schnell 2m Wassertiefe erreicht, dass bedingt bei rauer See schon mal eine kräftige Welle). Kein feiner Sandstrand, sondern eher gröberer Sand, teilweise kiesig. Am Strand passen Lifeguards recht gut auf alles auf. Schirm/2 Liegen kosten je nach Reihe: ab 11E pro Tag Sport und Pools haben wir nicht benutzt, daher keine Aussage dazu. Unterhaltung: reichlich vorhanden (Bar, mini club, Tanz, Animation,..)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |