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Dominik (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Erst Flop - dann Top!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der erste Eindruck, als wir das Hotel erreichten, war "WOW". Die schneeweiße Fassade sieht wirklich toll aus. Der Eindruck setzt sich in der Eingangshalle/Rezeption fort. Wirklich sehr schön, großräumig und sauber. Der Empfang war sehr freundlich. Insgesamt verfügt das Hotel über 405 Zimmer; erreichbar über zwei Aufzüge und mehrere Treppenhäuser. Das Hotel ist teilrenoviert, d. h. es gibt sowohl renovierte als auch NICHT renovierte Zimmer (Details im separaten Abschnitt). Das Hotel ist von einem 5 ha großen Garten umgeben, welcher leider teilweise sehr ungepflegt wirkt. Manche Geranie hätte mal den einen oder anderen Tropfen Wasser gebrauchen können und Unkraut wucherte leider in vielen Beeten. Die Rasenflächen/Liegeflächen am Pool waren entweder sehr matschig, von einer zu großzügigen Bewässerung in der Nacht, oder wirkte sehr ausgedörrt. Das gesunde Mittelmaß wurde leider nicht gefunden... Alles in allem wirkte die Gartenanlage nicht gepflegt, was man bei einem 4-Sterne-Hotel erwarten könnte. Der Gästemix war zu 90% Engländer; die anderen Gäste stammten meist aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich. Das Hotel Royal Kenz ist seit 2008 in englischer Hand und wird von der englischen TUI (Thomson) verwaltet. Die Altersstruktur lag meist in der Generation ab 50+. Es waren aber auch einige junge Pärchen, so wie wir, da. Da das Mindestalter im Hotel bei 16 Jahren liegt, sind keine Familien dort gewesen. Als Fazit kann ich sagen, dass das Hotel nach dem Zimmerwechsel gut war. Beim Wetter hatten wir richtig Glück. In der ersten Woche hatten wir Sonne pur bei 35 - 40 Grad (eigentlich zu warm für den September). Nach einer Abkühlung am Wochenende durch ein Gewitter waren es dann in der zweiten Woche noch ca. 30 bis 33 Grad. Handyempfang ist super. Keine Probleme gehabt. Auf dem Hotel nebenan ist eine Mobilfunkantenne installiert. Als Ausflugstipps kann ich den Port El Kantaoui (evtl. mit Tauchausflug), sowie eine Fahrt nach Karthago und Sidi Bou Said (sehr schönes Dorf!) geben. Das war wirklich toll! Absolut sehenswert ist der "Medinat Alzahra Parc" mit der abendlichen Aufführung. Dort wird in der Form eines Musicals (deutsch, englisch, französisch) die 3000-jährige Geschichte Tunesiens dargestellt. Toll!!! Es handelt sich um ein Licht- und Tonschauspiel mit über 100 Darstellern. Enttäuscht war ich dagegen von Tunis sowie Sousse. Die beiden Städte haben mich nicht überzeugt. Wirklich penetrant waren die Händler in den Medinas von Sousse und Tunis. Das war wirklich anstrengend und nervig! Meiner Meinung nach unangenehmer als in der Türkei. Ich denke, wenn die Händler nicht so aufdringlich wären, würden sie sicher mehr verkaufen. So haben wir uns nur die Scheuklappen aufgesetzt und waren froh als wir die engen Gassen wieder verlassen konnten.


Zimmer
  • Eher gut
  • So, jetzt zum leidigen Thema, wozu auch meine Überschrift passt... Wie bereits angedeutet, gibt es renovierte und nicht renovierte Zimmer. Das haben wir aber auch erst beim TUI-Welcome von anderen Gästen erfahren. Wir bekamen als erstes ein nicht renoviertes, recht dunkles Zimmer mit sehr kleinem Balkon. Der erste Eindruck war direkt enttäuschend (wir hatten kein Lowcost-Zimmer gebucht!). Wir inspizierten unser Zimmer und stellten eine Menge Mängel fest... Der Teppich ist wirklich sehr alt, der Kühlschrank kaum zu nutzen, weil er nicht abgetaut wurde. Im Bad setzte sich der Eindruck fort... Die Fliesen sehr alt, die Duschbrause spritzte aus jeder Ritze, die Silikonabdichtungen waren schon schwarz... und die Krönung, die uns dann dazu bewegte, das Zimmer wechseln zu wollen, war Schimmelbildung in der Duschwanne (bzw. an der Wand) und an der Klimaanlage. Das ging gar nicht! Aber die TUI-Reiseleitung war sehr, sehr freundlich und ging direkt mit uns zur Hotelleitung, um ein neues Zimmer zu bekommen. Da das Hotel aber ausgebucht war, mussten wir uns noch zwei Tage gedulden bis die nächsten abreisten. Als es dann soweit war, wollte uns das Hotelpersonal sozusagen das gleiche Zimmer "nur schimmelfrei" anbieten. Da ist mir ein wenig die Krawatte geplatzt. Nachdem ich das dann freundlich, aber sehr bestimmt deutlich gemacht habe, ging auf einmal alles sehr schnell! Wir bekamen ein wirklich tolles, renoviertes, auch auf dem Boden gefliestes Zimmer, das endlich 4-Sterne-Standard hatte; das andere waren max. 2-Sterne... Sehr sauber, gute Matratzen, schönes Bad. Alles tiptop! Dann konnte der Urlaub beginnen. ;-) Mein Tipp ist bei der Zimmerwahl sehr bestimmt sein und agieren, vor allem, weil uns unsere Reiseleitung mitteilte, dass Zimmerwechsel "an der Tagesordnung" seien. Die alten Zimmer haben wirklich eine Renovierung nötig. Man kann nur hoffen, dass die Hoteldirektion das auch sieht. Wir haben das auch bei der Reiseleitung deutlich gemacht, die sich mal mit der Direktion zusammensetzen wollte. Denn stetige Beschwerden über die alten Zimmer sind sicher auf Dauer nicht gut für ein Hotel... Als "Entschädigung" haben wir von der TUI einen Ausflug geschenkt bekommen. Zeitgleich mit uns wechselten auch noch zwei weitere Pärchen die Zimmer, die anschließend auch zufrieden waren... Beim Fernsehen haben wir wohl mehr Glück gehabt als meine Vorschreiber. Wir hatten ARD, ZDF, SAT1. Allerdings war es täglich ein Glücksspiel beim Fernsehen, weil das Hotel ein technisches Problem hatte und mehrfach die TV-Anlage umprogrammiert werden musste bzw. die Schüssel neu ausgerichtet wurde.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Der "Speisesaal" könnte mal renoviert werden. Eine große Teppichfalte am Eingang hat so manchen Gast in Straucheln gebracht, aber anstatt diese mal zu glätten... Der Teppich sieht inzwischen wirklich sehr abgenutzt aus und sollte mal gegen Fliesen ausgetauscht werden. So mancher Speiserestefleck war nicht zu übersehen... Man bekommt für seine Aufenthaltsdauer einen festen Tisch mit festem Kellner zugewiesen. Das Personal im Restaurant war sehr freundlich und schnell. Das Frühstück sowie das Abendessen (wir hatten Halbpension gebucht) werden in Buffetform angeboten. Dabei muss man wirklich bei der Qualität unterscheiden. Das Frühstück ist sehr englisch (!). Es gibt viele englische "Spezialiäten" wie Baked Beans, French Toast, heiße Würstchen etc. . Wurst-/Käsebuffett gibt es in diesem Sinne nicht... Leider nur jeweils zwei Sorten, die auch immer gleich waren... Dazu süße Brötchen, Crossaints, Kuchen. Was toll war, waren die frisch zubereiteten Crepes und Omelettes nach Wahl - lecker! Da uns ein englisches Frühstück nicht zusagt, haben wir uns meist von Croissants und Crepes ernährt. Das Abendbuffet war dagegen wirklich gut! Abwechslungsreich, es war immer etwas für jeden dabei. Internationale Küche und jeden Tag eine andere landestypische Spezialität. Spezialitäten vom Grill, Suppen, großes Salatbuffet, Kuchenbuffet, frisches Obst, Crepes, Eis. Das war wirklich lecker! Getränke waren auch bezahlbar: z. B. Cola 2 TD, Bier 3 TD, Wasser (0, 9 Liter) 2 TD. Über Trinkgelder haben sich die Kellner immer gefreut. ;-) Was mich erstaunt hat, ist, dass es am Buffet kaum bis gar kein Gedränge gab. Alles lief wirklich sehr gesittet ab. Da habe ich schon andere Buffets erlebt. Anstatt des Abendbuffets kann man einmal pro Woche á la Carte essen - italienisch und französisch. Leider haben wir das zu spät erfahren und konnten dieses Angebot nicht mehr wahrnehmen. Anmeldung an der Rezeption ist dafür erforderlich. Mittags kann man im Restaurant essen und am Strand in der (sehr schönen) hoteleigenen Strandbar einen Snack zu sich nehmen. Die Auswahl ist recht ordentlich (Pizza, Baguettes, Spaghetti, Salate etc.). Wir haben Pizza, Pommes und Salate gegessen, die alle rundum gut waren. Die Preise sind auch günstig, z. B. Pizza Magherita für 5 TD, Tomatensalat mit Thunfisch 6 TD. Tip: Vom Hotelstrand aus links am Strand in ca. 1 km Entfernung gibt es ein Lokal namens "Gabi's Schnitzelplatzl". Dieses besteht schon seit 10 Jahren. Dort kann man gut mal zu Mittag essen, wenn man mal etwas anderes haben möchte wie z. B. ein Wiener Schnitzel, Apfelstrudel, Kaiserschmarren. Einfach gehaltenes Lokal, aber sehr lecker!


    Service
  • Gut
  • Der Check-In lief problemlos ab. Unser Gepäck wurde direkt vom Pagen ins Zimmer gebracht, der dann aber solange gewartet hat bis man ihm Trinkgeld gegeben hat. Die Freundlichkeit des Rezeptionpersonals war okay. Reklamationen (z. B. TV defekt) wurden schnell bearbeitet. Bei Zimmerreklamationen musste man schon einen bestimmteren Ton anstimmen, um auch das zu bekommen, was man haben möchte (Details im Abschnitt "Zimmer"). Safes sind an der Rezeption in einem separaten Raum zu mieten (wir haben 15 TD + 10 TD Kaution bezahlt). Man erhält einen Schlüssel und ein Masterkey hängt im Raum. Mit beiden zusammen kann man seinen Safe öffnen. Fremdsprachenkenntnisse waren kein Problem: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch - fließend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer vom/zum Flughafen dauert in etwa 45 Minuten. Zum Strand sind es vom Hotel aus ca. 250m - gerade Straße (am Ende einige Stufen), gut zu erreichen. Das Hotel ist ca. 2 km vom Yachthafen “Port El Kantaoui” und 8 km von Sousse entfernt. Zu Fuß am Strand sind es in etwa 35 Minuten zum Hafen. Per Taxi kostet es 5 TD. Sousse kann man auch gut per Taxi erreichen (7 bis 8 TD) - der "angebliche" Bus nach Sousse für 1 TD kam leider nicht... Einkaufsmöglichkeiten gibt es wenige in der Umgebung: - im hoteleigenen Supermarkt bekommt man das nötigste, was man für die Tage braucht: Wasser (0, 50 TD pro Flasche), Süßwaren, Sonnencreme, Souvenirs, Postkarten etc., aber leider keine gekühlten Getränke... - das "Hawaii"-Einkaufszentrum, in dem man von Lebensmitteln über Mode bis hin zu Souvenirs bekommt. Recht große Auswahl über 4 Etagen. - ein Sportcenter mit recht guter Auswahl an Mode, Schuhen etc.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Als sportliche Unterhaltung gab es im Hotel täglich wechselnd Wassergymnastik, Volleyball, Wasserbasketball, Dart. Eine Minigolfanlage ist auch vorhanden, die aber sehr verwildert aussieht... Das Hotel verfügt über zwei große Pools, die sehr schön und sauber sind. Liegestühle und Sonnenschirme sind in großer Zahl vorhanden und kostenlos (auch am hoteleigenen Strand). Nur die Auflagen kosten pro Stück 1 TD pro Tag (Pool und Strand). Ein Liegenreservierungszwang gab es leider... Wir waren meist zwischen 9 und 10h unterwegs, haben dann aber immer noch Liegen bekommen. Später wurde es meist schwierig. ;-) Am Strand gab es ausreichend (externe) Wassersportangebote: Jet-Ski, Bananaboat, Paragliding etc. Am Port El Kantaoui gibt es eine Tauchschule, die Schnupperausflüge bietet. Ich fands toll; bin dann erste Mal getaucht - Kosten 45 TD (Tauchzeit ca. 35 Minuten; gesamter Ausflug ca. 2 Stunden). Der Strand (Sandstrand) und das Wasser waren nicht sehr sauber, viele Wasserpflanzen und Treibgut lagen herum. Da hätte man sicher mal öfter für Ordnung sorgen können. Bei anderen Hotels war es entsprechend sauberer, wenn man mal am Strand entlang gelaufen ist. Abends gab es wechselndes Abendprogramm: täglich Bingo und Musik. Weitere Punkte: Varieté-Show, Fakir-Show, Transvestiten-Show (15 TD pro Person) etc. Internet und Telefon gibt es in der Empfangshalle. Eine Internetkarte kostet 5 TD. Gültig für insg. 1 Stunde, die über 3 aufeinander folgende Tage gültig ist. An der Poolbar gibt es gekühlte Getränke. Diese haben wir aber gar nicht wahrgenommen. Wir haben immer im Supermarkt eingekauft und dann im Zimmerkühlschrank gekühlt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dominik
    Alter:19-25
    Bewertungen:113