Allgemein ist zu sagen, dass diese Anlage wirklich abgeschirmt von jeglicher Zivilisation liegt! Rundherum nur Wasser und Wüste. Die Anlage an sich ist sehr gepflegt und man sieht rund um die Uhr die Leute daran arbeiten. Für das leibliche Wohl ist durch die verschiedenen Variationen an Restaurants aber auch Bars reichlcih gesorgt. Auch jeder, der Sportfanat ist, kommt auf seine Kosten. Sollte auch einmal ein Arzt benötigt werden, es ist einer 24h IM Hotel erreichbar. Wenn man vor hat, im MLC Kalawy einen Tauchkurs zu absolvieren, sollte man sich schon zu Hause ein Attest besorgen, da es im Club beim Arzt 25,- EUR kostet und wenn man sich sicher ist, den Kurs schon von zu Hause aus via Internet buchen. Vor Ort kostet der Anfängerkurs 198, EUR!!! Wir waren 14 Tage in diesem wunderbaren Club, allerdings erschien uns das zu lange, wenn man keine Ausflüge macht. 10 Tage würden in diesem CLub auch völlig reichen für eine wunderbare Erholung. Sollte man krank sein, unbedingt den Arzt aufsuchen, denn sollte man es übersehen, dann gehen mehrere Tage drauf und der Urlaub ist gegessen. Die Apotheke befindet sich in der Anlage und die Verkäufer erklären einem die Einnahme auf DEUTSCH! Auch werden die Kosten für Arzt und Apotheke teilweise oder zur Gänze von den Österreichischen Krankenkassen + Privatversicherungen erstattet! Für die Medikamente werden durchschnittlich 43,- EUR in BAR verrechnet. Der Arzt kann über die Zimmerrechnung via Mastercard, Visa, Diners Club abgerechnet werden. Zur Einreise wird empfohlen, das VISUM nicht bei den angegeben Schaltern zu kaufen sondern am Flughafen bei der Bank, dort kann man gut 13 EURO sparen, denn bei den Reiseveranstaltern wird 25,- EUR verrechnet, bei den BANK Automaten (parallel zur Passkontrolle) bezahlt man 15 Doller, welche umgerechnet 12,- EUR sind!
Wir hatten ein normales Doppelzimmer welches zum Rutschenpool ausgerichtet war und auch Blick auf das Meer beinhaltete. Das Bett, welches eine geschätze Größe von 2 x 2 m hat ist auch großgenug. Da wir schon öfters ML Urlaube hinter uns haben, fand ich dieses Zimmer als das beste, da es KEINE BADEWANNE gab sondern eine rießen Dusche die ebenerdig betreten werden kann. Zimmer sind auch alle mit Balkon ausgestattet. Ein Safe befindet sich im Kleiderschrank (Schiebetüren), Telefon, TV sowie Klimaanlage ist selbstverständlich auch vorhanden.
Es gibt 1 Hauptrestaurant (MAGICO), welches ein 2-wöchiges Themenbuffet (inkl. Showcooking) bietet. (Carribien Night, Gala Dinner 1, Gala Dinner 2, Fast Easter, Herbs & Spicys, Seafood, Egyptian Night, Italian Night, Mediterean NIght,...). Außerdem verfügt das HOtel über 4 Spezialitäten Restaurants (Baja -ehemals La brise- welches sich auf Fisch spezialisiert, Mai Thai - Thailändisches - welches sich auf scharfe Speisen spezialisiert, hierbei unbedingt sagen, wenn man es nicht zu scharf haben möchte!!!!, La Careta sowie das Sofra (Ägyptisches Restaurant). Auch gibt es Mittag die Möglichkeit im BAJA Mittagssnacks einzunehmen oder im Quite BIte (direkt neben der Poolbar) ein paar Sandwiches frisch zubreiten zu lassen. Auf Sauberkeit in den Restaurants wird speziellen Wert gelegt, sodass auch mehrmals wöchentlich von Externen kontrolliert wird. Um sich selbst einen Überblick zu schaffen, empfehle ich die Küchenführung die immer Dienstags und Freitags um 15.30 stattfindet (dauert ca 1 Stunde - Fotografieren und Filmen erlaubt) bei der man hinter die Kulissen der Küche blicken kann.
Die Freundlichkeit des Personals ist 1A! Sehr zuvorkommend, denn sie lesen meistens schon die Wünsche einem von den Augen ab, obwohl man ihn noch nicht einmal geäußtert hat. Andererseits gibt es auch einige, die einen partout nicht bedienen wollen, denn diese werden dann meist per Trinkgeld bezahlt und so kümmern sie sich nur um diese spendablen Urlauber (eher am Pool). Größtenteils versteht das Servicepersonal, Reinigungspersonal, Gärtner, Lifeguards, oder gar Security Englisch oder Deutsch. Auch spricht der Arzt einige Worte deutsch (hatten eine Vertretung da der eigentliche Arzt krank war). Durchfall, Erbrechen Fieber,... das versteht er auch auf deutsch wenn man den englischen Ausdruck nicht weiß. Beschwerden über Rep. ( zb. kaputte Glühlampe, defekter Fön) wurden innerhalb von 10 Min. nach Bekanntmachung erledigt! Also in punkto Service ist diese Crew einfach super!
Auf der einen Seite Wasser auf den anderen 3en Sand. Fahrtzeit vom Flughafen rund 1,5h. (Aber auf gut gebauten Straßen und kaum Kurven) Einkaufsmöglichkeiten bestehen hierbei entweder IM Hotel oder in Hurghada (Taxi, Shuttlebus) oder Safaga. Ausflüge werden reichlich angeboten (Schnorchelausflug, Kamelreiten in der Wüste, Quadfahren, Pferdereiten, Glasboot,...)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war sehr daran interessiert, dass sich die Gäste die rund um den Activity Pool liegen an den Aktivitäten beteiligen. Aperitiv Spiel sowie das Nachmittagsspiel direkt am oder im Pool lockte zahlreiche zum Mitmachen. Auch waren die anderen Aktivitäten, die rund um den Tag angeboten werden - angefangen von Nordic Walking um 8 Uhr über Shuffleboard am Nachmittag bis hin zu Volleyball am Abend - sehr besucht. Für den Internetzugang würde ich empfehlen, sich einen eigenen Laptop oder ein Netbook mitzunehmen wenn die Möglichkeit besteht. Es gibt ein W_Lan direkt in der Hotellobby die einwandfrei funktioniert. Der Internetzugang im Hotel ist auf 2 Standpc´s reduziert, welche teilweise sehr langsam gehen (mittags) und auch meist belegt sind. Schnuppertauchen findet auch immer Dienstags und Freitags von 10-12 Uhr im Aktivity Pool statt. Liegestühle waren, obwohl der Club ausgebucht war, sowohl am Pool als auch am Strand IMMER vorhanden und egal zu welcher Tageszeit man dorthinkam. Man muss also nicht schon um 5 aufstehen und reservieren.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Melanie |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 14 |


