Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Nikolai (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2014 • 1 Woche • Strand
1 Woche Relaxurlaub war in Ordnung, PL angemessen
4,5 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Ich habe diesen Cluburlaub mit der Prämisse Relaxen und "Alles kann, nichts muss" gebucht (Robinson Soma Bay leider ausgebucht für Alleinreisende). Nach dieser Woche kann ich sagen, meine Erwartungen in dieser Hinsicht wurden erfüllt und ich habe entspannt die Heimreise angetreten. Natürlich ist es kein Robinson oder Aldiana, dies spiegelt sich ja schon im Preis wider, und daher sollte man nicht mit den selben Erwartungen ankommen, da man ansonsten entäuscht wird. Hotel allgemein: Zu meiner Urlaubszeit war keine Ferienzeit in Deutschland, entsprechend wenig Kinder waren da. Jedoch sind die Locations und Freizeitmöglichkeiten (Mungo Club) entsprechend vorhanden. Was die Behindertenfreundlichkeit angeht, ist dies schon bei Konzeption und Bau des Clubs beachtet worden (Rampen, Sanitäre Einrichtungen, etc.). Der Zustand des Hotels im allgemeinen ist gepflegt, jedoch könnten die Liegen erneuert werden. An einigen sind schon Bruchstellen vorhanden und z.T. notdürftig repariert worden. Bei diesen sind z.B. die Kanten nicht geglättet, sodass dies ein Gefahrenpunkt für Klein und Groß darstellt. Bei der allgemeinen Sauberkeit kann auch ein Haken gesetzt werden, einziger Kritikpunkt ist die Außenterasse des Hauptrestaurants, was jedoch auf die Kellner zurückzuführen ist. Zu diesem Punkt jedoch später mehr. Lage und Umgebung: Der Club befindet sich mitten in Timbuktu, bei sicherer Fahrweise des Busfahrers 1,5 - 2 h vom Flughafen entfernt, in der Wüste, zwar am Strand jedoch drumherum nichts. Dies war jedoch schon bei Buchung klar, da aus der Hotelbeschreibung entnehmbar. Bei einem einwöchigen Urlaub kein Problem, wenn man die Clubanlage nicht verlässt, jedoch bei einem längeren Aufenthalt nicht das Wahre. Dies sollte aus meiner Sicht schon bei Buchung beachtet werden. Daher gibt es ausser dem clubeigenen Einkaufs-Meter (ja, nicht Meile, sondern eher 2 Meter :D) keine weiteren Möglichkeiten, geschweige denn externe Bars oder Restaurants in nächster Umgebung. Ausflugsmöglichkeiten gibt es reichlich, jedoch starten viele davon in Hurghada, was pro Ausflug zusätzliche 3 - 4 h Busfahrt bedeutet. Die Lage des Clubs direkt am eigenen Stand ist sehr gut. Abstriche gibt es nur für die Beschaffenheit (eher Kies wie Sand), dies war jedoch auch schon bei Buchung klar. Die Freizeitmöglichkeiten, die im Club angeboten werden, sind vielfältig. Hier sollte für fast jeden etwas dabei sein. Schön wäre es noch Katamarane für das Segelangebot zu haben. Beim Mieten eines Quads mit Ausflug in die Wüste muss man Glück haben. Ich habe bei einer 8 köpfigen Gruppe wohl das älteste, ausrangierteste abbekommen. Auf diesem musste man aufgrund des verbogenen Lenkers in Supermanpose gerade ausfahren. Mein Rat für das nächste Mal, einfach gleich testen und sofort bemängeln, am besten noch bevor es richtig losgeht. Service: Der Service ist mit Ausnahmen sehr gut gewesen. Das Personal war freundlich und bemüht, auch ohne Bakschisch, welches man dann aber gerne gibt. Die Ausnahmen waren im Hauptrestaurant und der Lobbyterasse zu finden. Eine Servicekraft, die Kaffee ausschenkt auf der kompletten Terasse ist eindeutig zu wenig. Hier hatte ich auch einmal das Vergnügen, mein Frühstück ohne Kaffee zu verbringen, was bei dem gefärbten Wasser letztendlich auch kein Problem für mich darstellte. Dann geht man im Anschluss einfach an die Poolbar, dort gibt es eine gute Kaffeemaschine (Latte Caramel, Capuccino, etc.), bedient durch freundliches Personal. Was das Abräumen und neu eindecken dort betrifft, sind die Kellner nicht die schnellsten und leider wird hierbei der Punkt Sauberkeit vernachlässigt. Dies führt dazu, dass es sehr viele Vögel gibt, die entsprechend ihrer Natur der Futtersuche und sonstiger Triebe genau dort nachgehen. In Zeiten der Vogelgrippe ein absolutes NoGo!!! Unterbinden ist klarerweise nicht möglich, jedoch dies mit mangelnder Sauberkeit zu fördern ... Am Abend (im Hauptrestaurant oder der Lobbyterasse) konnte es einem auch passieren, dass man entweder gekonnt ignoriert oder auf das eine ach so schwere und die Servicekraft voll auslastende leere Glas auf dem Tablett verwiesen oder die Bestellung aufgenommen und im Anschluss direkt vergessen wurde. Da ich mich in meinem Urlaub nicht ärgern wollte, habe ich mich einfach an der Bar selbst versorgt. Etwas verwundert (da aus Aldiana und Robinson anders bekannt) hat mich der nicht vorhandene Kontakt des General Managements mit den Gästen. Mir wurde jedoch auf Nachfrage mitgeteilt, dass der weibliche GM gerade im Urlaub ist. Jedoch habe ich keinen Stellvertreter gesehen, geschweige denn kennengelernt. Ein Punkt, der meines Erachtens für sich selbst spricht. Gastronomie: Hier gibt es nicht viel zusagen. Das Essensangebot war reichlich, für jeden war etwas zu finden. Die Qualität der Speisen war ebenfalls i.O. Von den a la Carte Restaurants habe ich nur den Thailänder getestet, jedem Gast steht während seines Urlaubs in jedem dieser ein Besuch zu. Der Thai war nichts Besonderes. Die Sauberkeit dort jedoch war top. Im Hauptrestaurant an sich auch, jedoch am Tisch, s.o. unter Service. Klar, in einem Aldiana oder Robinson ist die Qualtität, sowie die Präsentation der Speisen noch eine Stufe besser, jedoch ist es meines Erachtens dem Preise nach angemessen. Ein Vergleich hierbei lässt sich auch mit dem Makadi Oasis / Beach ziehen: Aldiana = Robinson > ML Kalawy > Makadi Beach / Oasis Sport, Unterhaltung und Pool: Das Freizeitangebot war vielfältig und auch hier für jeden etwas dabei. Für Alleinreisende gibt es das Magic Angel Programm. Das finde ich eine sehr gute Idee, jedoch könnte das Konzept ausgereifter sein. Magic Angel Samantha ist sichtlich bemüht und kümmert sich um die alleinreisenden Gäste. Jedoch erkenne ich nicht den Sinn dahinter, wieso ein Magic Angel in den Tagesbetrieb der Animation eingebunden wird, wenn es eine derart große Anzahl an Animateuren gibt. So können entsprechend die beiden beworbenen Trefftermine umd 9:45 und 15:00 Uhr nur schwer bis gar nicht eingehalten werden. Hier sehe ich einen Planungsnotstand. Womit wir bei dem Chefentertainer Kamil wären. Gästekontakt - Fehlanzeige. Einzig nach den Abendshows stellt er sein Team vor. Klar war die Wintersaison erst gerade gestartet, jedoch könnte man annehmen, dass er zumindest sein Team mit Namen und Herkunft kennt. Das beste kommt jedoch noch: eine derartige sprachliche Inkompetenz habe ich noch NIE bei einem Chefentertainer erlebt, das Deutsch und Englisch waren gleichermaßen nicht verständlich, selbst für mich, als jemanden, der viel mit den unterschiedlichsten Dialekten beider Sprachen erlebt hat. Die Abendshows an sich können auch wiederum nicht mit Aldiana oder Robinson verglichen werden, dies wäre ansonsten ein Profi - Amateur - Gefälle. Was mir persönlich gut gefallen hat, waren die Tanzeinlagen auf der Lobbyterasse. Dort wurde nach der Show bzw. als Showersatz abends zu Livemusik oder DJ getanzt. Dabei wurden alle Entertainer (Ausnahme natürlich el Jeffe, weit und breit keine Spur) auf die Gäste im positiven Sinne "losgelassen". Somit konnte jeder der selbst tanzen und dessen Partner nicht wollte, trotzdem die Hüften schwingen. Das Energiebündel Lisanne aus der Tanztruppe hat selbst mir (zwei linke Beine :D) tanzen beibringen können. Hierfür nochmals ein Dankeschön. Bei den insgesamt 5 Pools gab es aus meiner Sicht keinerlei Kritikpunkte. Zum Strand: naja ist nunmal nicht die Karibik oder die Malediven. Das Wellnessprogramm ist zu empfehlen, nach einer "Versuchsmassage" habe ich nochmals 3x gebucht, da die Ganzkörper Aloe Vera Massage mir doch recht gut getan hat und sehr entspannend war. Preislich günstiger wie in einem Wellnesshotel, auf einem Niveau etwa wie beim Physiotherapeuten in D. Zimmer: Die Zimmer waren gut, jedoch ist das beworbene WLAN zu bemängeln. Hierfür ist anscheinend die Infrastruktur nicht gut genug aufgebaut. Mein Doppelzimmer war auch immer schön sauber und Handtuchwechsel gab es bei Wunsch auch täglich. Sehr angenehm als Raucher der Balkon. Die Größe des Zimmers und des Badezimmers waren ebenfalls in Ordnung und angemessen. Das TV Programm wird wohl über Sat empfangen und die Feinjustierung der Sender könnte besser erfolgen, jedoch wann kommt man groß zum TV gucken im Urlaub. Alles in allem kann in diesem Punkt ML gegenüber Robinson und Aldiana punkten, da dort die Zimmer spartanischer eingerichtet sind.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nikolai
    Alter:31-35
    Bewertungen:4