- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Sehr schöne gepflegte und weitläufig Anlage mit integriertem Spa und Fitness-Studio. Maximal dreigeschossige Gebäude. Viele Zimmer, die sich aber über mehrere Gebäude verteilen. Die Anlage wirk daher sehr familiär. Alles ist sehr sauber und ordentlich. Das Hotel ist äußerst barierefrei und daher auch gut für gehbehinderte Personen und Rollstuhlfahrer geeignet. Soweit uns bekannt ist, wird bei der Verpflegung kein All Inclusive angeboten. Uns kam zu Ohren, dass der Hotelbesitzer dieses Jahr Wert legt auf ein gewisses Niveau an Gästen (bedingt durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit) und AI daher nicht angeboten wird. Wir waren Ende Mai für 12 Tage dort. Zu dieser Zeit waren relativ viele ältere Menschen und wenig Familien mit Kindern anwesend. Wir konnten keinen "Nationalitäten-Schwerpunkt" feststellen. Neben einigen weiteren Deutschen, Österreichern und Schweizern waren auch Engländer, Franzosen, Holländer, Russen und Israelis anwesend. Im Mai war das Hotel nicht voll belegt und durch die vor allem älteren Gäste sehr ruhig. Es war ein total toller Erholungsurlaub, den wir auch jederzeit in dieser Form wiederholen würden. Wie die Auslastung etc. während der Hauptsaison ist, wissen wir leider nicht. Für Entstannung und Chillen absolut geeignet. Wer die touristische Action in der Umgebung sucht, sollte vielleicht eher nach Hersonissos oder so gehen, dort ist deutlich mehr geboten.
Es gibt Zimmer mit Pool-/Garten- und seitlichem Meerblick (Superior-Zimmer) und "normale" Zimmer, die Blick nach außen haben (die Aussicht dort ist leider nicht so schön). Ein paar Zimmer liegen ganz vorne mit frontalem Meerblick. Die Zimmer im EG haben jeweils eine Terrasse, die Zimmer im 1. und 2. OG einen schönen, recht großen Balkon mit Möbeln (eine Bank, einen Stuh, einen runden Tisch). Wir hatten ein Superior-Zimmer gebucht. Das Zimmer war sehr ordentlich und verfügte über folgende Ausstattung: dunkle Fließen, Klimaanlage und Deckenventilator, Doppelbett, Schreibtisch mit Stuhl, TV-Möbel mit eingebautem kleinen (leeren) Kühlschrank zum Selbst-Befüllen, Flachbildschirm, ein Sessel mit kleinem Beistelltisch, Einbaukleiderschrank im Eingangsbereich mit Tresor, Bad mit Wanne und Duschwand, WC und Waschtisch. Ein Fön war vorhanden. Das Zimmer wurde wohl vor nicht allzu langer Zeit renoviert. Alles war funktionsfähig und wir konnten keinen Verschleiß feststellen.
Es gibt ein Buffet-Restaurant, ein zusätzliches "à-la-carte" Restaurant sowie ein "Show-Cooking" Restaurant (hatte zur Zeit unseres Aufenthalts allerdings nicht geöffnet). Wir hatten Halbpension gebucht. Sowohl Frühstück als auch Abendessen wurden in Buffet-Form serviert. Das Abendessen kann wahlweise auch in einem der anderen Restaurants eingenommen werden - hierbei werden dann 10 € angerechnet, den restlichen Betrag für das Essen muss man zusätzlich bezahlen. Die Getränkepreise sind nicht ganz günstig, unserer Meinung für ein 5-Sterne-Hotel aber noch im Rahmen (1 Liter Mineralwasser ca. 4,50 €, Cola ca. 3 €, Bier ca. 5 €, 1/4 l Wein ab ca. 5 €, Cocktails ab 8 €). Das Buffet ist sehr reichhaltig und trotz fast 2 Wochen Aufenthalt haben wir selten doppelte Haupt-Gerichte beim Abendessen erlebt. Auch bei den Vor- und Nachspeisen gab es Variationen. Beim Abdend-Buffet gab es verschiedenen thematische Bereiche (kalte Vorspeisen, Salate, landestypische Gerichte, gemischte Haupgerichte, Asia-Ecke, Suppen, Käse-Ecke, Dessert, Brot-Ecke). Das Frühstücksbuffet war immer ähnlich (verschiedenes Brot und Toast, Wurst, Käse, Marmelade, Joghurt, Müsli, Deftiges wie Würstchen, Eier etc., Pancakes, Obst etc.)
Das Personal des Hotels war sehr freundlich und bemüht. Gelegentlich gab es beim Essen längere Wartezeiten bis die Getränke serviert wurden. Wenn man das Buffet-Restaurant erst zu einer etwas späteren Zeit besuchte, konnte es sein, dass die bereits wieder frei gewordenen Tische noch nicht gereinigt waren und man auch hier kurz warten musste. Mit Englisch konnte man sich überall gut verständigen. Vereinzelt sprach das Personal auch ein paar Brocken Deutsch. Der Zimmerservice war absolut top. Die Böden wurden täglich gewischt und die Handtücher ausgetauscht. Das Bett wurde alle 3 Tage frisch bezogen. Einzig das Personal des Spas war nicht ganz so freundlich. Der Spa-Bereich gehört aber soviel wir wissen nicht direkt zum Hotel sondern wird durch einen externen Betreiber geführt.
Die direkte Umgebung der Anlage ist leider nicht besonders "hübsch". Viele der Geschäftgebäude die Straße in Richtung Heraklion stehen leer. Die Gehwege sind teilweise in sehr schlechtem Zustand und es gibt immer wieder verwilderte Grundstücke zwischen den Häuseren. Entlang der Straße gibt es vereinzelte kleine private Lebensmittelgeschäfte. Nach ca. einem Kilometer Weg erreicht man einen Carrefour Supermarkt sowie einen Lidl ;-). Die andere Richtung ins Innere von Amoudara ist etwas schöner gestaltelt. Hier findet man auch einige weitere Hotel-Anlagen und die dazugehörige touristische Infrastruktur (typische Touristenläden, Restaurants, ein paar Bars etc.). Gefallen hat es und dort jedoch aber nicht wirklich. Direkt gegenüber der Anlage findet man einen kleinen Lebensmittel- und Souvenirladen, wo man sich mit dem nötigsten versorgen kann sowie eine Apotheke. Des weiteren eine Bar und eine Taverna (haben wir aber beides nicht besucht, daher können wir hier kein Feedback geben). Wir haben die Anlage (außer für Ausflüge und gelegentliche Supermarkt-Besuche) nicht sehr oft verlassen. Es gibt eine schöne Hotelbar im Candia Maris, in der man innen und außen sehr nett sitzen kann. Des öfteren ist dort auch ein Pianospieler/Sänger zugange und die Cocktails schmecken sehr gut. Mit dem Bus oder auch Taxi ist man sehr schnell in Heraklion oder z.B. auch in Knossos. Wir haben beides mit dem Taxi besucht (einfache Fahrt nach Heraklion Stadtmitte ca. 10 €, einfach Fahrt nach Knossos ca. 16 €). Der Flughafen ist auch nicht allzuweit entfernt. Der Transferbus hat vom Hotel bis zum Flughafen von Heraklion ca. 15 Minuten gebraucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei Pools (am oberen befindet sich die Poolbar) sowie einen Privatstrand-Abschnitt am Meer (direkt von der Anlage aus zugänglich). Die Liegen und Schirme sowohl an den Pools als auch am Meer und die Strandtücher sind kostenlos! Alles sehr sauber und gepflegt. Duschen und ein WC im Poolbereich sind vorhanden. Es gibt wohl auch einen Mini-Club für die Kinder (war im Mai jedoch aufgrund mangelnder Kinderanzahl noch nicht "in Betrieb"). Es ist auch ein kleiner Spielplatz vorhanden. Zu unserer Reisezeit gab es auch (noch) keine Animation oder ähnliches - das haben wir aber auch nicht vermissst. Im Lobby-Bereich gibt es kostenloses W-Lan (Zugangsdaten bekommt man an der Rezeption). Auf den Zimmern kann man Internet über Kabel bekommen, dieses allerdings nur gegen Gebühr.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ines |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |