- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wunderschöne, sehr gepflegte, übersichtliche Hotelanlage mit freundlichen und neu renovierten großen Zimmern. Internationale Gästestruktur, hauptsächlich Deutsche, Österreicher, Russen und Engländer, insgesamt sehr angenehmes Publikum. Dieses Jahr (2009) läuft das Hotel als Singel/Paare-Hotel, weshalb auch nur wenige Kinder dort waren. Nach Aussage von Mitarbeitern des Hotels soll sich dies aber 2010 wieder ändern. (Viele Stammgäste mit Kindern) Die Anlage bietet zwei Pools mit vielen Liegen und Schirmen (natürlich nicht für 700 Gäste), wobei auch hier zu beobachten war, dass einige Gäste ihre Handtücher bereits zu früher Stunde zum "Trocknen" auf einer Liege ausbreiteten. Sollte man am Pool nach ausgiebigem Frühstück doch keine freien Liegen mehr finden, kein Problem, am Strand gab es zu jeder Zeit freie Liegen und Schirme. Hier gabs sogar noch einen Service der besonderen Art, zwischendurch wurde immer wieder der Sand am Fußende der Liege durch einen Securitymitarbeiter mit einem Handfeger beseitigt und wenn man es wollte, wurden sogar Getränke von der Strandbar an die Liegen gebracht. Es war ein schöner Urlaub und wir können Africana mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werden bestimmt wieder kommen. Der Wellnesbereich ist in dieser Anlage nicht so der Hit. Räumlichkeiten (2 Hamamräume einer immer kalt, Treppenhaus als Ruheraum), die überteuerten Anwendungen werden von einem privaten Anbieter durchgeführt (außerhalb der Anlage um 60% günstiger). Das durchführende Personal spricht kein deutsch oder englisch, es gibt keine Einweisung ins Hamam. Laut Aussage von anderen Gästen wurden Massagen je nach Masseur unprofessionell durchgeführt. Weiterhin haben wir mitbekommen, dass 4 Gäste nacheinander mit dem selben Peelinghandschuh (eigentlich Einweghandschuh) abgerieben wurden. Nicht gerade hygienisch.
Die Zimmer sind sehr geräumig, sauber und gepflegt (Hotelanlage wurde 2008/2009 renoviert). Die Zimmer haben alle einen großen Balkon oder im Erdgeschoss eine Terrasse, Minibar(wird ständig aufgefüllt), Klimaanlage, Safe, Flachbild-TV (u.a. deutsche Programme RTL, SAT1, PRO7, Eurosport, ARD, ZDF), Telefon, WC und Dusche getrennt, Fön. Die Matrazen waren nicht durchgelegen, genügend Ablage- und Staumöglichkeiten waren vorhanden.
Das Essen in allen Restaurants war sehr lecker, appetitlich angerichtet, reichhaltig und klasse dekoriert. Da sollte wirklich für jeden was dabei sein. Es ist alles sehr sauber, die Qualität wird ständig überprüft, z.B. durch Temperaturmessung. Täglich wechselndes Motto im Hauptrestaurant, dazu unterschiedliche Tischdekorationen, teilweise Livemusik, die Getränke werden am Tisch serviert, leider nicht immer ganz zeitnah. Da es im Hauptrestaurant, konstruktionsbedingt (große Halle) sehr laut war, haben wir überwiegend auf der Außenterrasse gesessen, welche eindeutig gemütlicher war. Zu empfehlen sind auch die 3 Themenrestaurants, die man einfach einen Tag vorher reserviert. Das Hotel verfügt über mehrere Bars. Die Auswahl der Getränke ist gut, allerdings wurden fast alle Cocktails mit den künstlichen Säften aus den "Drehkühlautomaten" aufgefüllt und schmeckten furchtbar. Den Namen "Cocktail" hatten diese Mischungen nicht verdient. Gut dass es genügend Feigenschnaps ("Medizin") gab.
Ich habe noch nie in einem Hotel gesehen, dass der Manager oder sein Stellvertreter körperlich mitarbeiten. Im Africana kann man dieses seltene Ereignis täglich sehen. Da wo gerade Arbeitskraft fehlt wird richtig mit angepackt. Ob Tische umstellen, Koffer verladen usw. beide sind sich für nichts zu schade. Alle Achtung!!! Alle Mitarbeiter, vom Gärtner bis zum Manager waren durchweg unglaublich freundlich und hilfsbereit. Mit Deutsch oder Englisch konnte man sich problemlos in der Hotelanlage verständigen. Unser Zimmer wurde jeden Tag tip-top gereinigt. Von anderen Gästen haben wir nichts anderes gehört. Trinkgeld ist kein muss, aber bei dem Service gibt man gerne. Anregungen oder Beschwerden wurden ernst genommen und kurzfristig erledigt.
Transfer von Monastir beträgt ca. 1,5 Std. Ende Oktober 2009 soll der neue Flughafen (ca. 30km Entfernung) in Betrieb genommen werden, dann wirds erheblich schneller gehen. Der feinsandrige, allerdings recht schmale Strand ist direkt von der Hotelanlage erreichbar. Außer den Magic Life Wassersportangeboten gibts hier auch noch Angebote von privaten Anbietern zu akzeptablen (auch noch verhandelbaren) Preisen. (z.B. Jetski, Fallschirmfiegen, usw.) Viele Geschäfte und Lokale sind fußläufig in Richtung Hafen zu erreichen. Morgens um 9:00 einmal die Nordic-Walking-Tour mitmachen, dann kennt man die Strecke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alle Freizeit- und Sportangebote sind so wie im Prospekt beschrieben vorhanden. Wenn man will, kann man den ganzen Tag an einem vielfältigem Programm teilnehmen. Wasserski, Banane, Surfen, Katamaran, Kajak, Volleyball am Beach (nicht Beachvolleyball, Gruß an Tarek), Fußball, Bogenschießen, Boccia, div. Gymnastik (Tai Chi, Aerobic…), Wasserball, Wassergymnastik, Dart, Shuffleboard, Tennis (2 Sandplätze), Tennistraining (Gruß an Alex) und geführte Mountainbiketouren. Aufgrund der aktuellen Situation (Motto Singel/Paare) lief die komplette Animation auch sehr dezent ab. Alles war möglich aber niemand musste. Das komplette Animationsteam war einfach "Spitze". Die 3 MagicAngels sind Ansprechpartner in allen Angelegenheiten was den Urlaub betrifft. (Gruß an Hedi) Die abendlichen Shows wurden professionell vorgetragen, und jeden Abend gab es Musik und Tanz in der Captain Bar. Ab 23:00 wurde die gut ausgestattete Disco geöffnet, doch leider blieb bei der Musikauswahl, das Durchschnittsalter der Gäste, unberücksichtigt. 3 Tage vor unserer Rückreise (leider erst so spät) haben wir mit Ivo gesprochen und danach wurde auch "tanzbare Musik" z.B. 70ger, 80ger, 90,ger gespielt. Danke an Ivo und macht weiter so.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |