Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Annette (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Das 6. mal, gut aber auch viel Verbesserungsbedarf
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wurde im Sommer 2009 eröffnet und wir waren dort jedes Jahr nun bereits zum sechsten Mal zu Gast. Lage, Größe und Gästestruktur sind sehr angenehm. Es sind hauptsächlich Deutsche und Schweizer vertreten. Am Besten ist das TUI-Konzept: "Erwachsenenhotel ab 18 Jahren, keine Kinder,keine lautstarke Animation und "Zeit zu Zweit", eben ein Hotel für ruhesuchende Paare. So soll es zumindest sein, ist es aber nicht immer! Zum Preis-Leistungsverhältnis lässt sich sagen, dass ein 2-wöchiger Aufenthalt jedes Jahr pro Person ca. 150,00€ teurer geworden ist, die Leistung aber nicht unbedingt im gleichen Maße gestiegen ist. Teils stagnierte die Leistung, teils ging sie auch zurück. Lange kann TUI bzw. das Hotel dies so nicht weiter machen, sonst bleiben bald die Stammgäste weg. Wegen des deutlichen Verbesserungsbedarfes können wir das Hotel nur eingeschränkt weiterempfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Größe und Zustand sind gut. WC und Dusche sind vom Zimmer getrennt, das Waschbecken ins Zimmer integriert. Wir finden es toll.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen vom Frühstück bis zum Abendessen ist wirklich gut, die Getränke wie Wein, Sekt und Cocktails ebenfalls. Man vermisst nicht wirklich etwas. Dieses Jahr gab es auch erfreulicherweise mehr landestypische, also türkische Speisen. Hiervon könnten wir noch etwas mehr davon haben. Auch dürften die leckeren Gerichte ruhig etwas mutiger gewürzt sein. Denn die gut bestückte Gewürzecke zum Nachwürzen verhilft den mild gewürzten Speisen im Nachhinein keinesfalls zu wirklich mehr Geschmack. Deutlichen Verbesserungsbedarf gibt es bei den Restaurants selbst. Die nicht mehr vorhandenen Tischdecken beim Frühstück habe ich schon erwähnt. Da nun die nackten unbedeckten Tische sichtbar sind, sieht man vor allem im Außenrestaurant des Hauptspeisesaals, alte schmutzige Tische, die eher an Campingtische erinnern als ein Hotel dieser Kategorie. Im Nichtraucherbereich gibt es wenigstens bequeme Flechtstühle, im Raucherbereich mindestens 6 Jahre alte unbequeme Stühle mit einer harten Stahlrückenlehne. Bei Regen kann man leider nirgendwo draußen sitzen und essen und trinken, da kein Außenbereich eine wasserdichte Überdachung hat. Das ist sehr schade, denn ein kurzer Regenschauer kurz vor den Essenszeiten machte es unmöglich draußen zu essen. Ins Hauptrestaurant wurden vom Personal hastig die Stühle und Tische vom Außenbereich noch zusätzlich in den Innenbereich des Speisesaals gestellt. Das war dann jedes Mal leider eine Atmosphäre wie in einer Bahnhofshalle. Laut und Tische und Stühle so eng gestellt, dass man den Nachbarn fast auf dem Schoss sitzen hatte. Wo bleibt hier das Konzept "Zeit zu zweit"? Es gibt grundsätzlich in den Restaurants zu wenige 2er-Tische und statt dessen zu viele 4er-Tische. Auch hier fragen wir uns abermals "Zeit zu zweit"?? Man bekam einfach ungefragt fremde Menschen mit an den Tisch gesetzt, obwohl man gerne in Ruhe mit seinem Partner ungestört gegessen und sich unterhalten hätte. Man konnte allabendlich beobachten, wie bei Speisesaaleröffnung ein "Run" auf die 2er-Tische einsetzte. Leider mussten wir diesen Run mitmachen, sonst hatten wir keine Chance mehr ungestört zu essen. Hier muss etwas getan werden. Dies bemängeln wir schon seit 6 Jahren. Auch beim Strandrestaurant gibt es etwas zu bemängeln. Hier gibt es ja ein kleines Büffett und eine kleine Speisekarte und man kann zwischen 12:00 - 15:30 Uhr das Mittagessen einnehmen. Nur leider vergeht einem hier regelmäßig der Appetit, was allerdings nichts mit den Speisen zu tun hat. Bedauerlicherweise bedienen sich vorzugsweise Herren mit nacktem Oberkörper (und deutlichem Übergewicht) halbnackt am Büffet und setzen sich zum Essen nur mit Badehose an die Tische zum Essen. Das ist unappetitlich, unästhetisch und auch unhygienisch. Warum lässt die Hotelleitung dies zu??? Hygienekonzept???Kann man nicht mit kleinen Schildchen darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist, mit nacktem Oberkörper während der Essenszeit im Strandrestaurant Platz zu nehmen??? Dies sollte natürlich auch für die Damen gelten. Auch hier sah man oft, meist ältere, übergewichtige Damen nur mit Bikini. Das geht in einem Hotel mit diesem Niveau ganz und gar nicht. Abends gibt es auch die Vorgabe: "Herren mit langer Hose". Warum nicht eine Vorgabe: "Nicht mit Badekleidung und nacktem Oberkörper zur Mittagessenszeit ins Strandrestaurant"?? Sonst herrscht auch hier Campingplatzambiente. Wir hatten diese Anregung bisher schon mehrmals, leider erfolglos, geäußert. Nur wegen dieser Umstände (nicht wegen der Qualität der Speisen)kann ich hier nur 3 Sonnen geben.


    Service
  • Eher gut
  • Die Angestellten, vor allem die Kellner, sind sehr, sehr freundlich. Während der 6 Jahre mussten wir allerdings feststellen, dass die Mitarbeiteranzahl gerade im Servicebereich in den Restaurants offensichtlich deutlich reduziert wurde. Wo früher in einem Bereich mindestens 2 Mitarbeiter Getränke servierten, Geschirr abräumten und Tische wieder neu eindeckten, ist heute nur 1 einzige Kraft mit deutlicher Überlastung tätig. Zu viele Tätigkeiten müssen von Wenigen möglichst rasch erledigt werden. So musste man teilweise sehr lange auf Getränke wie früh den Kaffee oder abends den Wein warten. Vor allem beim Frühstück waren die Tische meistens nie komplett eingedeckt, Kaffeelöffel fehlten permanent, fehlendes Geschirr wurde von anderen Tischen geholt. Die Tische wurden auch morgens nicht mehr, wie in den Vorjahren, mit Tischdecken gedeckt, sondern mit unappetitlichen Platzsets. Die Sets waren schmutzig und unhygienisch, Es befand sich Schmutz vom Vorgänger darauf. Mich wundert ja, dass die Kellner trotz der Überbelastung überhaupt noch so freundlich sein können. Sie arbeiten oft von früh bis spät abends an 6 Tagen die Woche. Ein großes Lob an sie, allerdings dürfte die Hotelleitung mal darüber nachdenken, in diesem empfindlichen Bereich nachzubessern.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage mit schöner Strandpromenade, allerdings kamen über all die Jahre an dem Abschnitt in Evrenseki etliche riesige Hotelneubauten dazu. So wird es am Strand jährlich voller und enger. Mehr dürfte es nun wirklich nicht mehr werden, auch in Bezug auf die Umweltsituation (defekte Kläranlage mit den bekannten Folgen!) Positiv möchte ich erwähnen, dass hier Sonnenschirme mit jeweils 2 Liegen für etwas Privatsphäre sorgen. Die Liegen sind sehr bequem, denn ein sehr, sehr fleißiger Strandboy bringt den Gästen für die Liegen dicke gemütliche Auflagen. Dies gibt es in benachbarten Hotels nicht mehr.Hoffentlich bleibt das im Sensimar bei den bequemen Auflagen!!!!!!!!!!!!!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das größte Plus ist abends auf der Romancebar 1x wöchentlich die Live-Musik zum Tanzen (warum nicht zwei oder drei mal?). Das könnte, wie in früheren Jahren, ruhig öfters stattfinden. Auf die Band Night Birds, die seit Jahren am Pool spielt ,kann man allerdings verzichten. Am Pool kann man nirgends tanzen! Verzichten kann man auch auf den DJ, der mittels Laptop Musik macht, wenn keine Live-Musik spielt, jeweils abends nach der knapp 1stündigen Show. Meist legt der DJ Techno-Musik auf, nach der er auch teilweise selbst zu seinem eigenen Vergnügen und zum Vergnügen der drei jungen Animateure tanzte.Wo gibt es denn so etwas? Der DJ und auch die Animateure müssen schauen, welches Publikum (die meisten sind 60 Jahre und älter) sie vor sich haben und können nicht überlaute, hämmernde Technobeats spielen. Von den Shows hat uns am Besten die "Carte-Dance"-Show gefallen. Das war toll, die hatten wir auch schon im Sensimar in Belek gesehen. Ein absoluter Augenschmaus!!!!!!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Annette
    Alter:51-55
    Bewertungen:23
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Annette, vielen Dank, dass wir Sie erneut bei uns begrüßen durften und dafür, dass Sie ihre Erfahrungen mit anderen Urlaubern teilen. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise. Es freut uns, dass Sie ihre wohlverdienten Urlaubstage wieder genossen haben und besonders die Leistungen unserer Mitarbeiter und die Verpflegungsangebote zu schätzen wissen. Ihre lobenden Worte geben wir als zusätzliche Motivation gerne an unser Team weiter. Auch für Ihre Verbesserungsvorschläge sind wir Ihnen sehr dankbar und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne daran arbeiten. Gestatten Sie uns bitte die freundliche Anmerkung, dass wir als Gewinner des TUI - Umweltchampions und zum Wohle der Umwelt auch auf unseren Energie- und Wasserverbrauch achten. Daher haben wir uns entschieden, teilweise mit den neuen Platzsets zu arbeiten, welche bei vielen Gästen ausgesprochen gut ankommen und konnten so bereits unseren Energie-, Wasser- und Waschmittelverbrauch reduzieren. Selbstverständlich möchten wir aber auch, dass die Platzsets sauber sind und werden künftig stärker darauf achten. Wie Sie als Stammgast ja wissen, nutzen wir jede Wintersaison, um in unserem Hotel notwendige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Im Rahmen dieser Maßnahmen sind u. a. auch einige Ändererungen im Bereich der Restaurant - Terrasse geplant. Derzeit ist es aber noch zu früh, um konkrete Details zu nennen. Bezüglich des Preisleistungsverhältnisses bitten wir zu bedenken, dass auch wir in der Türkei von rasant ansteigenden Nebenkosten (Energie, Steuern, Lebensmittel, alkoholische Getränke, etc.) betroffen sind und dass die Preisgestaltung der Reiseveranstalter sich unserer Einflussnahme entzieht. Dennoch sind wir bestrebt, unseren Gästen sehr viel für den bezahlten Preis zu bieten. Wir würden uns freuen, Sie erneut bei uns zu begrüßen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Sensimar Side Hotelmanagement