Alle Bewertungen anzeigen
Steve (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 3 Wochen • Strand
Gute Erholung zum 9. Mal aber...
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

vorab gesagt, werde ich in meiner bewertung hauptsächlich auf die neuerungen eingehen, sowie positive und negative erfahrungen im jahre 2012! nach wie vor ist der grösste pluspunkt dieses hotels die traumhafte gartenanlage und einer der wunderschönsten strände der türkei. waren wie schon die jahre zuvor in einer der villen untergebracht (hierzu noch mehr weiter unten!). das hotel wurde durch die renovierung der zimmer und die neue bestuhlung im kompletten hotel merklich aufgewertet. für uns auch sehr wichtig: die sauberkeit war auch dieses jahr wieder ohne beanstandung! zur gästestruktur kann man nur schreiben, dass hotel war fest in deutscher hand, mit doch einigen schweizern, die zu dieser zeit herbstferien hatten. dies empfanden wir als sehr angenehm. wir haben eben auch deshalb den oktober gewählt, da hier nur noch sehr wenig russen anwesend sind! altersdurchschnitt war teilweise jünger als erwartet, aber nach wie vor zu dieser jahreszeit auch viele renter. so dies erst einmal meine doch etwas ausführlichere bewertung für das jahr 2012! preis-leistungsverhältnis geht bei einer nicht nochmaligen verschlechterung der oben angeführten punkte noch in ordnung :-). meine bitte an das management, bitte nicht auf den lorbeeren der letzten jahre ausruhen. wir lieben das iberotel sarigerme park und werden auch nächstes jahr auf jeden fall wiederkommen! für uns war der oktober die perfekte reisezeit, nicht mehr so extrem heiss wie im sommer. wir hatten temperaturen bis angenehme 32 grad, es war herrlich :-).


Zimmer
  • Sehr gut
  • prima, zimmer komplett neu renoviert! grösse geht in ordung, die ausstattung ist eher praktischer natur, aber die farbgestaltung in den zimmern macht nun alles viel heller und ist nicht mehr so erdrückend dunkel :-). sauberkeit in den zimmern wie schon die letzten jahre vorbildlich. was etwas nervig ist, immer wenn man die balkontüre öffnet, auch wenn nur kurz geht die klimaanlage aus, diese muss man dann immer mit einem erneuten drücken auf den on knopf wieder zum laufen bringen. achtung an die raucher: anscheinend gibt es ab sofort nichtraucherzimmer, bei der buchung angeben ob man raucher ist, wenn man auf dem zimmer rauchen möchte!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • hier bin ich sehr zwiegespalten, entweder sind die geschmäcker so unterschiedlich, da viele urlauber die in der hauptsaison die küche so gelobt haben, oder das hotel hat seine gastronomische aktivität im oktober so stark nach unten gefahren, was natürlich einer frechheit gleichkäme! frühstück vollkommen ausreichend, war in ordnung. mittagessen ebenso ausreichend, könnte etwas abwechslungsreicher sein, aber mittags haben die meisten nach einem reichlichen frühstück sowieso nicht den grössten hunger :-). jetzt aber, dass abendessen...so schlecht habe ich nocht nie in diesem hotel gegessen, vorspeisen waren gerade noch so in ordnung, aber auch kaum abwechslung...die hauptgerichte jedoch, waren dieses jahr zum grössten teil inakzeptabel! entweder rohes oder komplett durchgegartes gemüse, in soße ertränktes fleisch, bzw. ich weiss nicht genau was es immer war, dass fleisch und der fisch fielen einem zweiten, grausamen tod auf der grillplatte zum opfer :-(. wo sind nur die tollen braten geblieben die frisch aufgeschnitten wurden? zudem auch viel tk ware an der friteuse dieses jahr. wie schon erwähnt, geschmäker sind verschieden, einige bewerten schrieben ja auch zitat: "wer hier nichts zum essen findet, ist selber schuld!", klar verhungern muss hier niemand, aber ich verbringe meinen urlaub nicht in der türkei um jeden zweiten abend nudeln mit bolognese zu essen. zusätzliche anmerkung: um so später der oktober wurde, um so schlechter wurden die speisen. anmerkung zur poolbar: viele kommen wegen dem leckeren gegrillten hühnchens in die poolbar, wenn man dann im oktober schon ab 13.30 dieses nicht mehr anbieten kann, weil man nicht richtig kalkuliert hat, dann ist dies sehr traurig!


    Service
  • Eher gut
  • das personal ist wie gewohnt freundlich gewesen, man kennt viele der geschäftsleute des hotels, kellner, gärtner und putzfrauen nun schon seit vielen jahren, man fühlt sich zu hause. verständigung ist hier zu keinem zeitpunkt ein problem gewesen. zimmerreinigung 1a, so muss es sein. bei den zusätzlichen serviceleistungen möchte ich den neu renovierten spa bereich hervorheben: eigentlich wollte ich mir ein kompletten verwöhn- und wellnessprogramm zusammenstellen, was ich dann jedoch nicht getan habe, als ich die preise gesehen habe. diese sind mittlererweile jenseits von gut und böse! ein paket hab ich mir dann aus neugier doch gegönnt, die "anfangspaketpreise" sind auch in ordnung. der spabereich ist wirklich toll und die massagen professionell. hier ein tip von mir an die geschäftsleitung des spas, mit den preisen ein wenig runter, dann kommen auch mehr leute :-). leider muss ich hier noch ein paar negativerfahrungen vom jahre 2012 anmerken die ich hier schildern werde: 1. die rezeption im iberotel sarigerme war noch nie für ihre überschwengliche freundlichkeit berühmt, aber seit dem managementwechsel ist doch einiges im argen! wir haben ein 3/4tel jahr im voraus gebucht gehabt, und mussten uns dann bei der ankunft anhören, dass das zimmer schon vergeben ist. mehrfaches nachfragen wurde einfach bestimmend mit einem " ins wort fahren" eliminiert. die ankunft im hotel hatte dieses jahre ein bischen was von "massenabfertigung", die familiäre atmosphäre hat hier stark gelitten. ich sehe hier ein starkes logistisches problem, wenn man es nicht auf die reihe bekommt ein wunschzimmer für stammgäste zur gewünschten zeit zu "blocken". 2. was uns ebenso übel aufgestossen ist, waren die von einem auf den anderen tag veränderten essenszeiten. dies war sicherlich sinnvoll, da es im oktober früher eindunkelt. informiert wurde man darüber leider nicht. deshalb mussten wir uns zwei tage mit "resteessen" am abend zufrieden geben. wenn man die essenzeiten am abend ändert, dann muss man dies seinen gästen mitteilen, entweder schriftlich an alle zimmer, oder zumindest im hoteleigenen fernsehen die zeiten anpassen, ein 2 cm aushang in der lobby macht meines erachtens wenig sinn! 3. was man sich auf jeden fall sparen könnte, ist das stammgästegedöns. stammgäste haben seit dem wechsel im management keinerlei vorteile meines erachtens mehr (ausser man ist scharf darauf, beim 16ten besuch ne komische palme zu pflanzen), mein stammpass ist nach diesem urlaub, schon wegen der fehlenden logistik im zimmerreservierungsbereich in die tonne gewandert! 4. der neue manager macht soweit einen ganz netten eindruck, jedoch hat es seine vorgängerin besser verstanden auf die gäste einzugehen. diese war jeden abend einmal im hauptrestaurant unterwegs und hat den gästen einen schönen abend und guten appetit gewünscht. ein abschliessender tip von mir: nicht auf den lorbeeren dieses tollen hotels ausruhen, sondern kritikfähig sein und aktiv auf die verbesserungsvorschläge von gästen eingehen!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • die lage und umgebung ist nach wie vor für uns das wichtigste kriterium warum wir immer wieder unseren badeurlaub im iberotel sarigerme park verbringen! was für mich unverständlich ist, dass einige bewerter die lage kritisieren, wenn man sich informiert hat, dann weiss man, dass hier tote hose herrscht. aber das wollen halt auch viele, um wirklich mal vom arbeitsalltag abschalten zu können. für einen türkischen kultururlaub würde man sicherlich andere hotels vorziehen. das kleine dörfchen, dass in 10 gehminuten erreicht werden kann, ist wie gehabt, alte bekannte, mit denen man sich nett unterhalten kann, alle sehr freundlich :-). viele lobten den im dorf ansässigen apotheker in den himmel, was für mich unverständlich ist. ob es daran liegt, dass hier munter (in deutschland verschreibungspflichtige) arzneien jeder art käuflich erwerben kann? hier findet keine aufklärung statt, keine wort zu wechselwirkungen oder nebenwirkungen, man kauft gleich mal ein ganzes paket, wenn einem mal wirklich etwas fehlt und das zu horenden preisen! mein tip, nehmt euch eure medizin selber mit! aber dafür kann das hotel nichts, deshalb volle punktzahl!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    leichte animation, ohne zu grosse aufdringlichkeit, so war es für uns in ordnung. bei unerhaltungen mit anderen urlaubern mussten wir feststellen, dass schon extrem viel an animation oder aktivitätsprogrammen zurückgefahren wurde, dass geht nicht! da das hotel nur noch zu ca. 60% ausgebucht war, hatte man den ganzen strand fast für sich, in der ruhezone hatte man somit entspannung pur, so hatten wir uns das vorgestellt. nochmals hervorzuheben ist die sauberkeit der toiletten am strand, top! eine anmerkung zu den animateuren: in früheren zeiten mit anderen animateuren wurden man egal zu welcher zeit mit einem freundlichen guten morgen, guten abend begrüsst, diese aufgabe übernahmen mehr die kellner oder sogar die sehr gute security des hotels. als nach 2 wochen von einem animateur ein an uns gerichtetes "guten morgen" gefallen ist, sind wir richtig erschrocken :-). hingegen von anderen bewertern, bin ich komplett gegen wlan im kompletten hotelbereich, ich bin mir sicher, dass dann die hälfte der urlauber mit ihrem laptop am strand liegt und das muss nun wirklich nicht sein, wer im urlaub nicht auf internet verzichten kann, soll ruhig seine geschichten im bereich der hotellobby erledigen! zum pool wäre noch zu sagen, er war sicher ein bischen kühl, aber für unsere begriffe erfrischend. was aber ein no go ist, dass es mittlererweile vom poolwart geduldet wird, dass von sämtlichen seiten ins wasser gesprungen werden darf, dies ist sehr störend und auch gefährlich für urlauber die ein paar bahnen schwimmen wollen. diesem sollte unbedingt einhalt geboten werden! abendunterhaltung: super, dachten wir uns am anfang, endlich mal wechselndes unterhaltungsprogramm bei der hauptbar, viele unterschiedliche künstler, die teilweise auch richtig gut waren. auf eines sollte man trotzdem achten, die lautstärke, teilweise war der gesang so unerträglich laut, dass man sich nicht mal an einem einzelnen tisch verständigen konnte. noch kurz eine anmerkung zum sogenannten "fitnessraum", dieser soll noch diesen winter renoviert und mit neuen geräten ausgestattet werden, und das ist auch gut so! menschen die sich mit fitness nicht 100%ig auskennen, sollten diesen raum meiden, hier macht man sich ohne gezielte übungen mehr kaputt, als das es einem etwas nützt!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steve
    Alter:36-40
    Bewertungen:11