Frisch renoviert strahlt das Manar mit der Sonne um die Wette. Es hat zwar einige Jährchen auf dem Buckel, doch davon ist nicht viel zu merken. Ob außen oder innen - es macht einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Beim Blick auf die Fußboden-Fliesen im Foyer wird einem glatt schwindlig, so sehr blitzen diese. Unser Doppelzimmer mit riesiger Terrasse und Blick aufs Meer sowie mit Bad und extra Toilette war uns für 10 Tage ein angenehmes Domizil. Zur Anlage gehören ein Haupthaus und ein Familien-Haus. Diese räumliche Trennung kann sicherlich bei einem ausgebuchten Hotel durchaus von Vorteil sein, wenn viele Familien mit jüngeren Kindern zu den Urlaubern gehören. Als Beobachter - unsere Kinder sind erwachsen - können wir dem Manar Familienfreundlichkeit bescheinigen. Wenn die Kleinen mit dem Mungo-Klub auf Tour waren, gab es keine Tränen, höchstens aus Freude, und sogar viel Applaus von den Erwachsenen, wie zum Beispiel bei der Suche nach den Superstars. Magic Life wirbt zu Recht mit seinem All-inklusive-Konzept. Wo all inclusiv drauf steht, ist auch all inclusiv drinn. Das bekamen wir an jedem Tag bestätigt. Dass im Manar verschiedene Altersgruppen aufeinandertreffen, haben wir als Plus empfunden, machte es doch so manchen Strand-Tag etwas würziger. Das trifft auch auf den internationalen Gäste-Mix zu. Mit uns erholten sich auch Holländer, Belgier und Schweizer sowie Österreicher und Ukrainer. Auch wenn Meer und Pool im April noch recht kühl waren, war die Reisezeit für uns die Richtige. Das Hotel ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgebucht gewesen.
Die Unterbringung in einem Doppelzimmer mit extra Bad und Toilette und einer großen Terrasse war sehr gut. Die Möblierung ist ausreichend, aber die Matratzen etwas zu hart. Wer hier Urlaub macht, muss weder Bademantel noch Fön mitbringen. Es ist alles da. Wenn künftig noch ein Schminkspiegel (mit Vergrößerungsglas) installiert werden würde, wäre es geradezu perfekt. Der Handtuchwechsel hat sehr gut funktioniert. Selbst wenn im Foyer Live-Musik gespielt wurde, drang davon nichts in unser Zimmer in der dritten Etage.
Der Urlauber hat die Wahl zwischen Hauptrestaurant und den libanesischem, brasiliansichem und mediterranem Spezialitätenrestaurant. Wir haben das mediterrane ausprobiert. Doch mit den Angeboten im Hauptrestaurant wurde unser Geschmack ebenfalls sehr gut getroffen. Die Köche bewiesen, dass sie ihren Beruf bestens beherrschen. Zum Frühstück war die Auswahl an frischem Brot und Brötchen sowie süßen Backwaren, Müsli, Joghurt ausgesprochen groß. Verschiedene Fisch- und Fleischsorten, viel Gemüse, deftige Happen und süßer Nachtisch - alles was das Herz begehrt - erschwerten mittags und abends die Wahl. Sowohl in den Restaurants als auch in den Snackbars war es immer sauber. Am Buffet wurde darauf geachtet, dass auch ja keine bekleckerten Teller herumstanden. Für ernährungsbewusste Urlauber wäre es gut, würde auf den Inforamtionsschildern ein entsprechender Hinweis stehen.
Ein absolutes Hoch auf die Freundlichkeit im Manar! Im vorigen jahr waren wir im Magic Life Sirene in der Türkei und dachten, etwas Besseres kann es nicht geben. Nun wissen wir es, es geht doch. Die Herzlichkeit, die uns überall entgegengebracht wurde, ist nicht aufgesetzt. Wir haben sie sehr genossen. Vielen Dank! Vor allem "unseren" Service-Leuten im Restaurant. Gebrauchtes Geschirr war binnen Sekunden abgeräumt, leere Gläser ratz-fatz wieder aufgefüllt. Wir hatten nie das Gefühl, einem Kellner würde etwas zu viel sein. Während des zehntägigen Aufenthaltes haben wir kompetente Mitarbeiter erlebt, die es uns einfach machten, sie zu mögen und uns von ihnen verwöhnen zu lassen. Als unser Türschloss nicht mehr funktionierte, dauerte es nur wenige Minuten, dann war ein Haustechniker zur Stelle und löste das Problem. Damit nicht genug. Für die Rückreise wurden wir gegen 3. 30 Uhr vom Hotel abgeholt. Doch wir durften nicht mit leerem Magen fahren. Im Restaurant war ein Tisch eigens für uns gedeckt - mit frischen Croutons - und ein Kellner versorgte uns mit allem, was zum Frühstück gehört. Bei einem letzten Blick aus dem Bus zum Hoteleingang glaubten wir zu träumen. Da standen Night-Manager und ein Mitarbeiter und winkten zum Abschied. In einem Film kann es nicht besser sein!
Vom Hotelgebäude bis zum Strand sind es nur wenige Schritte - für einen Badeurlaub geradezu ideal. Dort findet man alles, was einen Strandtag zu einem Erfolg macht: saubere Liegen, Sonnenschirme, Wassersportstation, Snack-Bar, dusch- und Toilettenanlage. Dank der wachsamen Augen der Security-Jungs hatten die Strandläufer (Händler) keine Chance, uns zu belästigen. Das war sehr angenehm. Der Strand eignet sich gut für ausgedehnte Wanderungen. Nach Hammamet und auch nach Nabeul sind es jeweils rund sieben Kilometer, die mit einem Taxi - an der Rezeption Bescheid sagen, dann fährt es vor - schnell zurückgelegt sind. Der Besuch von Nabeul lohnt sich auch an einem Tag ohne dem von den Veranstaltern angepriesenen Kamelmarkt (freitags). Interessant war für uns vor allem der vorhandene Gegensatz von Modernem und Vergangenem. Die Entfernung vom Flughafen Monastir bis zum Hotel ist tatsächlich sehr lang (deswegen eine Sonne weniger). Die Fahrt auf der Landstraße (!!!) war schon recht anstrengend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dass unser Urlaub rundum super war, daran hat vor allem das Entertainment-Team einen Anteil. Mit Janaina am Morgen und Switlana am Nachmittag auf Nordic-Walking-Tour zu gehen, hat mir jedes Mal viel Spaß gemacht. Gemeinsam sorgten wir so manches Mal am Strand mit unseren Stöcken für ungläubige tunesische Gesichter. Sehr professionell geht es auch an der Wassersportstation zu. Die Jungs machen einen spitzen Job. Mein Mann durfte - sehr zu seiner Freude - jeden Tag mehrmals mit einem Katamaran auf dem Wasser unterwegs sein und sich den Wind um die Ohren wehen lassen. Großer Wert wird auf Sauberkeit am Strand gelegt. Dafür sorgen extra Mitarbeiter. Zum Manar gehören drei verchiedene Pool-Landschaften - einer mit Wasserrutschen für Kinder, einer für Aktivitäten (Gymnastik, Wasserball usw.) und ein Relax-Pool. Hinzu kommt das Hallenbad mit Sauna und Hamam (inkl.) sowie Wellness (kostenpflichtig). Mit den abendlichen Shows und den tollen DArbietungen hat uns das Entertainmentteam um Niki immer wieder aufs Neue eine große Freude bereitet.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Gabi & Hardy |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 3 |

