Alle Bewertungen anzeigen
Jochen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2009 • 2 Wochen • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Nach einer Beschwerde des Hoteliers wurde eine bereits veröffentlichte Bewertung auf Wunsch des Users wieder zurückgezogen (HolidayCheck AG, 26.10.2009)
Nie wieder Magic Life Manar
4,3 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Von Montags bis Donnerstags läßt es sich in dem doch schon etwas betagtem Hotel ganz gut leben. Abgesehen von klappernden Türen, verschlissenen Teppichen und dem leider obligatorischem Plastikvorhang an der Duschwanne. Das Personal ist freundlich, noch freundlicher nach angemessener Trinkgeldgabe, überwiegend deutsch- oder englischsprachig. Das große Chaos beginnt am Freitagmorgen. Die Hotelführung bietet allem Anschein nach freie Zimmerkapazitäten übers Wochenende für kleines Geld auf dem einheimischen Markt an. Als Folge davon stürmen ab Freitagsvormittag unzählige tunesische Großfamilien mit Kind und Kegel das Hotel. Die Hotelauslastung wächst innerhalb weniger Stunden von ca 40% auf 100%. Leider wächst das Personal und die Räumlichkeiten nicht mit. Während dieser drei Tage gleicht der Geräuschpegel in Restaurant und Hotelhalle dem, des Kölner Hauptbahnhofes zur Rushour. Besonders auffällig ist die Vorliebe der Tunesier, unverpackte, kalte Speisen zunächst ausgiebig mit den Fingern zu begutachten, bevor sie sich entscheiden, diese doch nicht zu nehmen. Eine weitere Angewohnheit ist das Überladen von Tellern und Tischen mit Speisen und Getränken. Selbst Kleinkindern werden Berge von Speisen vorgesetzt, welche so manchem Sumoringer gesättigt hätten. Anschließend wandern 70% der Speisen in die Abfallentsorgung. Allgemeiner Platzmangel, Babygeschrei, unzählige spielende Kinder und abgegraste Buffets kennzeichnen während dieser Tage die Situation zu den Essenszeiten. Daneben fällt besonders auf, das die Mehrheit des Personals in dieser Zeit, zunächst erst einmal ausschließlich die eigenen Landsleute bedient, bevor es sich auch den europäischen Gästen widmet. Sollte sich an einer Getränkeausgabe vor oder hinter Ihnen ein Tunesier befinden, wird dieser zuerst bedient. Am späten Sonntagnachmittag ist dieser Spuk dann vorbei, die Wochenendgäste dürfen das Restaurant Sonntagabend nicht mehr benutzen. Nach einigen Stunden der Regeneration ist das Personal gerne wieder bereit, Ihr Trinkgeld anzunehmen und Ihre Wünsche zu erfüllen. Wir hatten während unseres 14-tägigen Aufenthaltes leider nicht nur zweimal dieses unfreiwillige Wochenendvergnügen, sondern außerdem noch einen zweitägigen, angeblichen Finanzkongress (ebenfalls mit kinderreichen Großfamilien) in gleichem Umfang, zu ertragen. 8 von 14 Tagen Chaos. Ein Hinweis noch für Golfinteressierte. Der Rücktransport von den Golfplätzen beginnt erst 14: 00 Uhr. Teezeiten vor 09: 00 Uhr sind nicht zu empfehlen, es sei denn, man verbringt die Wartezeit am Clubhaus oder fährt mit dem Taxi. Dies war unser 8 Urlaub in einem Magic Life Club und wohl auch unser letzter.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jochen
    Alter:51-55
    Bewertungen:1