Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2003 • 3 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Nach einer Beschwerde des Hoteliers wurde eine bereits veröffentlichte Bewertung auf Wunsch des Users wieder zurückgezogen (HolidayCheck AG, 26.10.2009)
Magic Life ja, Manar nie wieder!!
2,1 / 6

Allgemein

Das Hotel war wie von unseren Vorredner bereits beschrieben total veraltet. Das Haupthaus war einen Tick besser als das von uns bewohnte Familienhaus. Mit Tieren hatten wir auf unserem Zimmer, mit der Ausnahme einer (nicht störenden) kleinen Eidechse auf dem Balkon keine Probleme. Das Mobiliar macht wirklich einen sperrmüllverdächtigen Eindruck. Die Anlage insgesammt ist sehr heruntergekommen. Schlechte Beleuchtung, aufgebrochene Wege und Treppen, in die Wege wuchernde Pflanzen mindern das 5 Sterne feeling. Und wir haben das Hotel entgegen anderer Aussagen in diesem Forum, als 5 Sterne für über 5400 Euro gebucht. Die Toiletten ausserhalb des Zimmers waren meist verunreinigt. Die Anreise dauerte über 2 Stunden (reine Bustransferzeit). Den Club können wir im jetzigen Zustand nicht empfehlen. Ein Ausflug in den 7 km entfernen MLC Africana hat uns gezeigt, das es kein tunisischer Allgemeinzustand ist. Eventuell ist der Club nach der Renovierung wieder besser, wir werden es jedoch nicht ausprobieren, da eine Renovierung sich nicht zwangsläufig auf die Motivation des Personals auswirkt. Den " Übergriff" auf die beiden Mädchen haben wir ebenfalls mitbekommen. Auch meiner Frau ist ein Barangestellter mit Annährungsversuchen bis in den Aufzug gefolgt. Wohlbemerkt in das Familienhaus.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer waren im großen und ganzen sauber, aber nicht schön und sehr alt. Es kam bis auf 2 unangekündigte Wartungsarbeiten immer warmes und kaltes Wasser. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen war im Hauptrestaurant nicht sehr abwechslungsreich. In den Spezialitätenrestaurants war uns das bekannt, es gab je nach Ausrichtung 3 - 5 verschiedene Menues. Auch wir haben es trotz der Menge an Essen geschafft diesen Urlaub eine unfreiwillige Diät zu erhalten. Die Sauberkeit war nicht eines 5 Sterne Hotels würdig. Im La Caretta wurden heruntergefallene Speisen wieder zum Verzehr angeboten. Die übriggebliebenen Getränkereste von Nachbartischen wurden von den Kellnern einfach auf den Boden geschüttet. Die Getränken wurde an den Bars oft in Einweg-Plastikbechern ausgegeben (auch Longdrinks). Wenn es mal Gläser gab, hatte man fast immer verschiedene Gläser bei einer Bestellung erhalten. Die Tische und Tresen waren klebrig, wir hatten in 3 Wochen nur ein einziges mal einen Kellner beim Tischreinigen gesehen. Es war unserer Beobachtung nach viel zuwenig Personal im Einsatz. Die Auswahl an Obst war geradezu mickrig.


    Service
  • Schlecht
  • Mit den Angestellten konnten sich meist gut in Deutsch oder Englisch verständigen. Hauptrestaurant: Die Kellner waren lostlos bis unmotiviert. Wir hatten einiges ausprobiert: Trinkgeld vorher, Trinkgeld nachher um einen sauberen Tisch mit vollständigen Besteck und eventuell mehr als ein Getränk zu erhalten. Leider jedoch ohne sichtbaren Erfolg. Die Köche waren schmutzig gekleidet, und hatten die immer gleichen Speisen lieblos angerichtet. Der Boden war verschmutzt und klebrig. Die Stühle waren sehr alt, verschmutzt und teilweise defekt. Für Kinder war es sehr schwer in den durchgesessenen Polstern in eine geeignete Essposition zu kommen. Tunesische Gäste wurde eindeutig bevorzugt behandelt. (Getränke in Flaschen an den Tischen, Essen an den Tisch gebracht etc.) Spezialitätenrestaurants: Generell war der Service in den Spezialitätenrestaurants besser als im Hauptrestaurant. Das Animationsteam war durchweg super und sehr bemüht. Nicht aufdringlich, aber immer ansprechbar und freundlich. Die Abendshows waren zwar nicht ganz so gut wie in 2 früheren MCL Urlauben gesehen, jedoch immer gut besucht. Besonder hat uns das Wassersportteam gefallen, die sich auch öfter etwas besonderes ausgedacht hatten (Catamaran-Ausflug, Regatta etc). Schade war, das in 3 Wochen keines der Highlights (Shaolin, Sportevent, Andrew Young etc.) Dies wussten wir jedoch bereits aus dem Katalog. Was jedoch versprochen war, und nicht stattfand war der Galaabend.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage an sich war sehr schön. Von ausserhalb des Hotels bekam man, wenn man nicht aktiv nach aussen ging, nichts mit. Der Strand war groß, sauber und NICHT von Algen verunreinigt. Wir bekamen jedoch mit, das dies im Juli der Fall gewesen sein soll. Liegen und Auflagen waren alt, und am Stand nach 9 Uhr nicht mehr in einer vollständigen Kombination Liege, Auflage und Schirm zu bekommen. Der sogenannte Privatstarnd war von beiden Seiten mit dem PKW zugänglich. Daraus ergab sich das viele Einheimische den Strand und die Einrichtungen mitbenutzt haben. Die Duschen am Strand waren recht weit vom Wasser entfernt, nicht richtig funktionsfähig und ungepflegt. Schlimmeres gilt für die Strandtoiletten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools waren nicht sauber, so das wir den Pool vermieden haben, und den Kindern nur kleine Poolzeiten zugestanden haben. Die Relaxzone war eine vertrocknete Wiese mit schmuddeligen Liegen und Plastikstühlen. Der abendliche Tanz fand auf der viel zu kleinen Terasse des Haupthauses statt. Die Tanzfläche war gleichzeitig der Haupteingang zur Lobby. Der Handtuchwechsel war meist schwierig, da die beiden Handtuchstationen nicht besetzt oder keine Handtücher mehr verfügbar waren. Der Handtuchmann war gleichzeitig Bademeister und Aufräumer. Der Reitstall wurde während unseres Aufenthalts gerade abgerissen. Es waren keine Pferde mehr da. Das Wassersportmaterial war zwar wie versprochen vorhanden, aber teilweise in schlechtem Zustand.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im August 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:1