Alle Bewertungen anzeigen
Andrea (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • September 2006 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Nach einer Beschwerde des Hoteliers wurde eine bereits veröffentlichte Bewertung auf Wunsch des Users wieder zurückgezogen (HolidayCheck AG, 26.10.2009)
Guter Magic Life Club mit kleinen Fehlern
4,1 / 6

Allgemein

Sehr große Anlage, wird auch von den Animateuren eher empfohlen als der nahe liegende Africana (aufgrund der herrlichen Weitläufigkeit und des größeren Angebots an Aktivitäten und sonstigen Möglichkeiten). Hat rund 350 Zimmer auf 6 Stockwerke verteilt, in 2 GEbäuden (eines davon Familiengebäude). Manche Zimmer haben leider die Gangtür zur Hotelhalle hin (6 Stock hohe Halle, Galerieartige Gänge rundum mit den Zimmertüren). Diese Zimmer sind sehr laut, denn auch durch die beiden geschlossenen Türen (Außen- und Innentür) hört man bis 4 Uhr früh Stimmgewirr der Bar-Hocker und Musik der Lifeband bis Mitternacht. Hauptsächlich deutschsprachiges Publikum. Bemüht behindertengerecht zu sein. Mehrere Restaurants und Buffets, ein großer Aquapark, mehrere Pools, herrlicher Sandstrand mit Liegen und Wassersportaktivitäten runden das Ganze ab. Sehr familienfreundlich, sehr nette und manchmal schon zu "schwache" Animation. Woran es happert? An der Sauberkeit, die Zimmertüren sind zu dünn, die Bäder schon wieder etwas abgewohnt, die Fernseher sehr winzig... und in der ganzen Woche gab es kein einziges Mal frische Bettwäsche ). Auffallend war auch, dass die vielen riesigen Fenster um die Hotellounge sehr verschmutzt waren. Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenig öffentliche Toiletten. Vor allem in der Hotellobby - neben dem Restaurant, hieß es meist Anstehen und Warten... (man muss aber positiv erwähnen, dass es ständig eine Reinigungsperson in der Nähe der Toiletten gab). Eigentlich wollte wir auch mal ins Africana, doch viele haben uns erzählt, dass es im Manar viel besser und schöner ist - somit waren wir froh, wieder hierher gefahren zu sein... denn an sich gefällt es uns und hat es uns auch wieder sehr gut gefallen. In der Hauptsaison ist es halt schon recht teuer, und es ist schlimm, dass man von Alleinstehenden mit 2 Kindern auch noch den Einzelzimmerzuschlag verlangt, so zahlen grad die, denen es finanziell oft schon nicht so gut geht als Alleinstehende mit Kindern, noch mehr... Vom Klima ist Anfang September ideal gewesen. Es war sehr warm, aber durch einen ständigen Wind nie unterträglich heiß, sondern ständig sehr angenehm. Wir hatten Unmengen an Durchfallmedizin mit, aber trotz sehr leichter Verdauungsprobleme, sicher hauptsächlich durch die Umstellung des Körpers an Hitze und das etwas anders gekochte Essen, die uns nicht weiter belasteten und wir einfach akzeptierten, brauchten wir eigentlich überhaupt nichts davon zu nehmen. Man muss einfach aufpassen, seinen Körper nicht momentan zu überlasten mit zuviel Neuem und Ungewohntem.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind recht groß, nimmt man jene ohne Balkon. Wir hatten sogar ein Reservebett im Zimmer, das wir gar nicht brauchten. Die Möbel sind ein wenig spartanisch und haben klare Linien - in weiß und schwarz. Dazu rote Polster, Marilyn Monroe-Drucke an der Wand, dunkelbraune Parkettböden. Klimaanlage ist sehr angenehm ruhig und effizient. Die Minibar - Kühlschrank im Kasten im Vorzimmer eingebaut, ist immer angefüllt. Im Kasten ist auch ein Safe. Im Zimmer gibt es zum riesigen Doppelbett (Überbreite) eine Sitzgarnitur mit 2 Sessel, einen Schreibtisch mit Spiegel und Sessel, eine Kommode mit Mini-Fernseher drauf, aber mit vielen deutschen Programmen (auch französischen). Im Haupthaus ist zwischen Vor- und Schlafzimmer eine Zwischentür, die den Lärm von der Hotelhalle erträglich macht. Das Familienhaus haben wir von innen nicht gesehen, da sind die Zimmer sicher anders eingeteilt. Die Badezimmer zeigen jetzt - 2 Jahre nach der Renovierung - bereits leichte Ermüdungserscheinungen. Schmutzige Fugen, ist es Schimmel? Badewannen sind sehr klein und eng. Es gibt einen Föhn. Die Waschbecken sind mit Glas verbaut, sieht hübsch aus. Die Badezimmer sind schwarz-weiß und das Wc ist optisch durch eine Wand abgetrennt. 1 x hat es nicht funktioniert - der Schwimmer steckte, der Haustechniker war aber in 10 Minuten da und hat es gerichtet (komisch, vor 2 Jahren hatten wir auch mal ein Problem mit dem WC, da aber 1 Nacht lang). Die Zimmer sind nicht sehr hellhörig, lediglich von oberhalb hört man - aufgrund des harten Laminatbodens - die Schritte, wenn jemand harte Sohlen oder Stöckel trägt - sehr laut. Die Handtücher werden nach Wunsch gewechselt. Ein großes Minus dieser Woche: wir bekamen kein einziges Mal frische Bettwäsche, auch nicht, obwohl man doch Sand mitträgt ins Zimmer oder auch durch die Hitze mehr schwitzt... das kostet hier Sonnen in der Bewertung! Ein weiteres Minus - das gilt aber für viele Türen im ganzen Hotel - sie sind klebrig - werden sie jemals geputzt? Sie anzugreifen ist manchmal eklig... Was uns verwunderte - im Zimmer gab es einen Aschenbecher, offensichtlich wird auf Nichtraucherzimmer kein Wert gelegt. Man hat aber nicht alten abgestandenen Rauch gerochen (Gottseidank). Die Bettvorleger waren schon sehr zerschlissen und etwas abstoßend.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt mehrere Abend-Spezialitätenrestaurants, für die man sich am Vortag anmelden muss(was uns nicht interessierte). Geheimtipp an der Poolbar: Thunfisch-Sandwich machen lassen. Ein Snacklokal gibt es am Strand (mit Sandwich-Auswahl), ein McLokal in der Mitte der Anlage - wo das Essen vor 2 Jahren um Klassen besser war (Fastfood, nur teilweise Self-Service, teilweise Köche hinter einer Theke, die die heißen Speisen wie Chicken Nuggets oder Fischstäbchen oder Hamburger fritieren, nicht sehr freundliches Personal). Es gibt auch zu Mittag ein kombiniertes Lokal mit Mexikanisch (einige wenige Speisen a la carte) und Vegetarisch. Allerdings gab es auf der vegetarischen Speisekarte Hühnchen und Fisch...naja... aber Salate gibt's an allen Buffets, wie auch Kuchen. Dann gibt's Mittags wie Abends (und zum Frühstück) das große Hauptbuffet mit vielen verschiedenen Speisen, auch tunesischen und Diät, sowie einer Pastaabteilung (Köche kochen frisch). Dazu abends immer einen Grillkoch im Freien mit ca. 3 Speisen. Die Auswahl ist meiner Meinung nach ausreichend wenn auch nicht so riesig, wie ich es zB in Marmaris kennengelernt habe. Aber wenn man nicht nur mehr heikel ist, findet man immer wo etwas. An Getränken bekommt man im Hauptrestaurant immer 1 Flasche, wenn man zB Mineralwasser oder Cola oder Limo bestellt. Ist man allein, schafft man keine Flasche, ist eine ziemliche Verschwendung, weil mitschleppen will man die Flasche dann auch nicht - hat man doch eh wiederum 3 verschiedene Flaschen in der Zimmerbar, die ständig ergänzt wird. Das große Minus: die weißen Sitzbezüge im Freien sind absolut schmutzig, schmutzig, schmutzig.... wurden nie gewechselt oder gewaschen und sind ein Graus... die Sessel im übrigen sehr unbequem (das merkst erst so richtig bei Ischias). Die Teller/ das Geschirr ist auch oft sehr schmutzig. Es gibt auch noch die Wunderbar mit Sitzgelegenheiten auf der Terrasse und in der Hotelhalle (sehr weitläufig), alle Getränke sind all inklusive. Kann sehr nett sein und sehr gemütlich...


    Service
  • Eher gut
  • Das Service-Personal in den Lokalen ist teilweise sehr freundlich, teilweise wieder eher uninteressiert. Manche decken die ihnen zugeteilten Tische sehr hübsch ein, andere wieder kümmert das weniger. Die Hilfsbereitschaft schätze ich allgemein sehr hoch ein. Das Zimmer- und Reinigungspersonal beherrscht kein deutsch (und wir leider kein Französisch)... Das Zimmerpersonal war auch unterschiedlich bemüht - man erkannte sofort, wenn jemand anderes Dienst hatte. Manche dekorierten die Betten sehr, andere wieder nicht... Shuttle-Bus wird an 2 Tagen 2 x täglich angeboten - führt aber natürlich zwangsmässig auch in eine Teppichweberei... Besonders hervorheben möchte ich den Arzt, den ich aufgrund eines akuten Ischias 3 x ins Hotel holen mußte. Er spricht perfekt Deutsch, ist eher sehr ruhig und sehr nett. Besonders unfreundlich wirkten die Köche am McStand, dem Pavillon in der Mitte der Anlage.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt zwar umgeben von vielen einheimischen Wohnhäusern (eher unterer Mittelstand, je weiter weg, desto ärmer) und knapp an einem anderen großen Hotelbau. Ganz in der Nähe hat auch der Präsident ein Stückchen Strand mit Villa (angeblich)... Das Hotel hat eigenen Sandstrand (bewacht), einige wenige Geschäfter, einen öffentlichen Aquapark, eine Apotheke in der Nähe. Um zu mehr "Leben" zu kommen (Shops, Basar, Medina) muss man ein Taxi nehmen, oder mit einem der angebotenen Gratis-Shuttles (fahren aber auch zu irgendeinem Teppichgeschäft - das muss natürlich sein - sonst wär es ja nicht gratis...) von Magic Life fahren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Was man sich vorstellt, gibt es... Tennisplätze mit Unterricht, Wassersport aller Arten (Achtung, Kinder unter 16 dürfen meist nur, wenn entweder die Eltern eine Unterschrift leisten als eine Art "Versicherung" oder überhaupt manches nur, wenn sie im Teenieclub sind). Es gibt einen Wellnessbereich mit Hallenbad, Whirlpools und Massageangeboten, Friseurbesuch = 1 x Gratis Haarspitzenschneiden. Das Animationsprogramm umfasst viele Gymnastik-, Tanz- und Wasserball-Sportarten. Ein Zeitplan klärt auf, wann was wo stattfindet, auch im Magic Radio wird ständig angesagt. Für die Kinder gibts es einige Wasserrutschen, die sich eines regen Zuspruchs erfreuen. Auch für die kleinen gibt's eine Betreuung - den Mungoclub. Es gibt 3 kleine Geschäfte im Areal, in der Hotellobby stehen 4 PCs mit Gratis-Internetzugang, die überfrequentiert sind.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:46-50
    Bewertungen:12