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Karin (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2010 • 2 Wochen • Sonstige
Auf Manar reimt sich wunderbar
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir waren vom 13. bis 27.04. - also während die Vulkanaschewolke über Europa hing - im ML Manar (1. Aufenthalt in diesem Club). Und es war ..... einfach wunderbar. Da der Club erst am 10.04. geöffnet wurde, waren natürlich noch nicht so viele Gäste da, und es wurden auch aschebedingt nicht mehr, sondern nach der 1. Woche sogar noch weniger Gäste, da "die Gestrandeten" abgeholt wurden aber keine neuen Gäste nachkamen. Zum Hotel und zur Anlage wurde schon mehr als genug geschrieben und so will ich nur kurz sagen, dass es rein gar nichts zu beanstanden gab.Im gesamten Club wurden über den Winter umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, z.B. in den Zimmern, im Restaurantbereich, der Fitnessraum und in der Gartenanlage. Die Weitläufigkeit der gesamten Anlage, die direkte Strandlage, die Aufteilung der Zimmer in Hauptgebäude und Familiengebäude, mit direktem Zugang zum Mungoclub und dem Spielplatz, die Sauberkeit in allen öffentlichen Bereichen, sowohl in den Gebäuden, der Gartenanlage als auch am Strand, die Freundlichkeit und die hervorragenden Sprachkenntnisse aller MItarbeiter (Rezeption, Restaurant, Zimmerservice, Animation, Garten- und Anlagenunterhaltung u.s.w.) machten unsere 2 Wochen zu einem wirklich rundum gelungenen Urlaub. Mit unserem Zimmer - wir hatten ein frisch renoviertes Familienzimmer im Nebengebäude - waren wir überaus zufrieden. Dank PreCheckin und einem sehr kompetenten Mitarbeiter an der Rezeption waren wir schon 15 Minuten nach unserer nächtlichen Ankunft samt Gepäck in unserem Zimmer. Upps, da waren wir aber platt. Hatten wir doch eigenlich ein Doppelzimmer gebucht und fanden uns nun in einem Familienzimmer, mit Schlafzimmer, Wohn-Schlafzimmer, großem Bad und extra WC und einem sehr großen Balkon wieder. Der Zimmerservice funktionierte so gut, dass unser Reich in Regel bis zum Mittag wirklich tiptop war. Dass die Hand- und Duschtücher täglich gewechselt wurden, war natürlich selbstverständlich. Auch das Wechseln der Bettwäsche fand regelmäßig ca. alle 2-3 Tage statt. Der Laminatfussboden wurde täglich bis in die hinterste Ecke feucht gewischt und natürlich auch alle sonstigen Spuren beseitigt. Selbst die 3 Spiegel - im Bad und in den Räumen - waren immer streifenfrei sauber. Zu unserer großen Freude fanden wir mehrmals unser Bett mit Blumen dekoriert vor. Die Freundlichkeit und Kompetenz an der Rezeption im Umgang mit "Problemchen" war einfach hervorragend. Wobei wir wirklich nichts von großer Bedeutung zu "bemängeln" hatten. Bei unserem Einzug ins Zimmer funktionierte der Fernseher nicht. Ein kurzer Anruf an der Rezeption und 5 Minuten später war schon ein netter Mensch vom technischen Service da, der den "Schaden" behob. Dann machte der Safe, zum Glück im geöffneten Zustand, aufgrund von Batterieschwäche schlapp. Kurz an die Rezeption, neue Batterien geholt, eingesetzt und er funktionierte wieder. Das konnten wir wirklich selber machen und haben auf einen Servicetechniker, den man uns auch sofort wieder schicken wollte, dankend verzichtet. Natürlich kann man auch jederzeit über die Rezeption ein ein Taxi bestellen, dass dann in der Regel auch postwendend vor dem Eingang des Hotels vorfährt - Taxikosten nach Hammamet (Medina) oder Nabeul ca. 5 Dinar pro Strecke. Taxikosten zum Bahnhof - täglich mehrere Züge nach Tunis, Monastir und Soussse - ca. 12 Dinar. Ausflüge nach Hammamet, Nabeul und Tunis sollte man auf jeden Fall machen und keine Angst vor "Land und Leuten" haben. Im Rezeptionsbereich stehen übrigens auch 4 kostenlos zu benutzende PC`s mit Internetanschluß. Wer sein eigenes Laptop mitbringt, kann im gesamten Lobbybereich und zum Teil auch auf der angrenzenden Terasse vor der Wunderbar mittels kostenlosen WLAN mit der Heimat Kontakt aufnehmen. Dass Essen und Getränke in allen ML Clubs immer spitzenklasse sind, brauch an dieser Stelle nicht näher betont zu werden. Wie auch schon in den anderen Clubs (Türkei, Djerba) wurden wir auch hier nicht enttäuscht. Sowohl im Magico-Restaurant als auch in den A La Carte Restaurants wanr die Speisenvielfalt und die Qualität hervorragend. In den 2 Wochen hatten wir nahezu jeden Abend ein anderes Motto, was sich in den Speisen und natürlich in der Deko des Raumes und der Tische wiederspiegelte. Wer hier meckert, dem ist nicht mehr zu helfen. Auch die Getränke in den Restaurants und den Bars sind im Vergleich zu anderen Hotels auf jeden Fall von gehobener Qualität und auch die Auswahl ist beträchtlich. Die Kellner machen einen hervorragenden Job. Sind immer freundlich, aufmerksam und echt bemüht, dass das Essen zu einem Vergnügen wird. das leibliche Wohl beginnt natürlich bereits morgens beim umfangreichen Frühstücksbüffet und wird tagsüber durch das Mittagsbüffet im Magico und den verschiedenen Snackbars vervollständigt. Hungerleiden muss - Dank an das Küche - im Manar wirklich keiner. Nun aber noch zum absoluten Highlight im ML manar: DAS ANIMATIONSTEAM !!! Das ist hier wirklich Spitzenklasse. Zunächst einmal: danke, danke, danke an Dilay - the boss - und Hakan, ihren Stellverteter. Ihr beide macht einen großartigen Job und führt euer Team souverän. Für mich seid ihr jetzt schon das Team des Jahres. Man merkt, dass alle mit Spaß bei der Sache sind. Egal ob Sport, Spaß- und Spiel oder Show. Nun zu den einzelnen Bereichen. 1. Sport: An erster Stelle möchten wir uns hier bei Gabriel bedanken. Er ist ein super Mountainbikeinstructor, führt die Touren mit absolutem Sachverstand und bester Ortskenntnis, kümmert sich zudem ganz hervorragend um die Räder - es gab während unseres Aufenthaltes übrigens ganz neue Scott-Mountainbikes - und ist darüber hinaus in den 2 Wochen auch noch ein richtig guter Gesprächspartner in Sachen Biken für meinen Mann geworden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für 9 super Touren. Auch bedanken möchten wir uns bei der Wassersportstation - Faisel, Saif, Omar, Ahmet, Mehmet - die dafür gesorgt haben, dass "Uli`s" - Boot immer aufgetackelt parat lag, auch wenn Wind, Wetter und Wellen oft keine Segeltörns zuließen. Jungs, ihr macht einen guten Job und seit immer funky drauf. Auch das übrige Wassersportangebot - Wasserski, Bananaboat, Surfen, Wakeboard - ist super und das Material immer top in Ordnung. 2.Sport,Spiel- und Spaß: hier kann ich mich nur lobend über das gesamte Team auslassen und bei allen bedanken insbesondere aber bei Corina - NordicWalking ( 9°°Uhr ist nicht meine Zeit), Beachvolleyball (ist nicht mein Ding) und Kaffetrinken an der Strandbar(AVATAR !!), Fares -Boccia, Darts, Coffeegames und quatschen am Activpool und Strand, sowie Alex, Enes, Nadine, Sara ........ 3. Show: Das diesjährige Team besteht aus 6 Tänzern/innnen (alle aus Brasilien !!), 2 Breakdancern, 2 Capoeiras und 1 Akrobaten, die alle hochmotiviert fast jeden Abend eine super Show abliefern. In besonderer Erinnerung bleiben für mich: Deise, Josie, Juju, Jeferson, Roque, Anderson, Ede, Ibo und Marcelo. Besonders gefallen hat mir.......einfach alles. Jedes Showthema wurde tänzerisch sehr gut umgesetzt. Man merkt doch gleich, dass ML hier besonderen Wert auf Können legt und seine Künstler sorgfälltig aussucht. Zum Schluss muss ich leider noch 2 negative Kritiken loswerden. 1. Den nur mindermäßigen Wellnessbereich mit einem sehr kleinen Hallenbad, in dem man aufgrund von Größe und Wassertiefe weder anständig schwimmen noch Aquagymnastik machen kann. Bei Wassertemperaturen von 17/18°C im Activpool ist dort Aquagym ebenfalls nicht möglich, so dass diese sportlich Aktivität im Winter und Frühjahr eigentlich ersatzlos gestrichen ist. Hier sollte sich ML endlich dazu durchringen und mindestens einen Außenpool mit einer Beiheizung (z.B. Solar) auszurüsten, oder aber die Wasseraktivitäten im Winter nicht anbieten (was aber sehr schade wäre und bestimmt Kunden kosten würde). 2. Im Saua/Dampfbad-Bereich merkt man sehr stark, dass man dort nur "Kasse" mit Massagen und anderen Wellnessanwendungen machen will, und dieser Bereich wohl auch durch einen Subunternehmer bedient wird. Die Penetranz der Werbung um Massagekunden war schon sehr belästigend. Gleichzeitig wurden aber die für die Allgemeinheit zugänglichen Bereiche wie Sauna, Dampfbad und Hamman nur sehr schlecht bedient. Oft funktionierte nur eine Saunakabine oder nur das Dampfbad, aber dafür waren beide Saunen ausser Betrieb, das Hamman wurde mit dem Putzwasser aus dem Laufbereich "durchgewischt" (sehr hygienisch). Es wurde auch nicht darauf geachtet, dass Personen mit Straßenschuhen durch den gesamten Bereich kreuz und quer liefen und dass die Türen vom Hallenbad zum Saunaberich permanent offen standen, so dass die sehr laute Geräuschkulisse aus dem Hallenbad eine wirkliche Entspannung nicht ermöglichten. Gerade in der nicht so warmen und wetterstabilen Jahreszeit legen doch sehr viele Gäste Wert auf einen funktionierenden Wellnessbereich um sich zu erholen. Hier war dies in den ganzen 2 Wochen nicht möglich und hat mich doch ein wenig enttäuscht. Ein Tipp an ML: wenn schon Subunternehmer, dann aber bitte mit Sorgfalt auswählen und auch kontrolliern, ansonsten führt dieser Bereich zu negativen Beurteilungen. Als positives Beispiel für einen funktionierenden Indoorpool- und Wellnessbereich sei hier der ML Club Penelope Beach auf Djerba genannt. Abschießend möchte ich aber nochmals betonen, dass uns der Aufenthalt im ML Manar außerordentlich gut gefallen hat und wir diesen Club weiterempfehlen können. Natürlich auch Familien mit Kindern, da hier auch die Kids von 3 bis 17 in 3 unterschiedlichen Altersgruppen bestens betreut werden. Davon konnten wir uns überzeugen und haben nur Positives gesehen und gehört.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karin
    Alter:51-55
    Bewertungen:26