- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als wir verzweifelt vor der Reiseleitung saßen, sagte man uns es ist das beste Hotel mit dem Besten Essen hier auf Sansibar. Das war zum einen nicht besonders sensibel und zum anderen halten wir beide das für ein Gerücht, da wir Freunde und Bekannte haben die sehr schöne Urlaube und sehr saubere Hotels hier auf Sansibar hatten. Es waren einfach zu viele Themen die wir für ein 5 Sterne TUI Hotel nicht akzeptabel finden. - Sauberkeit im Zimmer ist ein Problem (Haare und benutze Kontaktlinsen von anderen Gästen) - Buffet sehr klein, wenig Auswahl - Mitarbeiter kennen die Zutaten der Gerichte nicht - Servicepersonal ist nicht gut ausgebildet, versteht teilweise kein Englisch, vergisst die Bestellung komplett, bringt die Hälfte oder bringt etwas falsches - Pool und Bar wegen Renovierungsarbeiten gesperrt ohne Information von TUI - Handwerkerlärm nicht angekündigt - Renovierte Zimmer sind schon wieder renovierungsbedürftig (Fliesen fehlen, scharfe Kanten in der Dusche) - neue Zimmer sind sehr weit weg vom Geschehen - Matratze durchgelegen - die Organisation kommt insgesamt sehr chaotisch rüber - unser Transfer zum Flughafen ist ohne uns losgefahren und nach einer Irrfahrt von 30 Minuten mit anderen Gästen wieder zurück gekommen um uns zu holen - man müsste sich ständig beschweren und hartnäckig bleiben um einen wirklich schönen Urlaub zu haben, und das macht doch auch keinen Spaß - das haben wir so noch nie erlebt Wir waren schon in sehr vielen Hotels von 0 Sterne bis 5 Sterne und dieses Hotel hat aus unserer Sicht im Juni 2022 keine 5 Sterne verdient. Und Sauberkeit ist keine Frage von Sternen! Wir haben zum ersten Mal in unserem Leben sehr gerne einen Flug früher nach Hause genommen und uns noch nie so auf zuhause gefreut. Ich denke das sagt alles.
Bei Ankunft bekamen wir ein älteres Zimmer. Auf den ersten Blick gut, auf den zweiten Blick fehlten in der Dusche Mosaik Fliesen, die Fliesen waren voller schwarzer Lackfarbe, die Möbel waren mit schwarzer Farbe überpinselt worden so dass es beim Betreten des Zimmers schon sehr unangenehm nach Lackfarbe gerochen hat. Wir haben unsere Kleidung nicht ausgepackt und in den stinkenden Schrank gelegt. In der 1. Nacht krachte eine große Holz Dekoration von der Wand und am ersten Morgen wurden wir von hämmernden Handwerkern geweckt! Das geht überhaupt garnicht im Urlaub! Außerdem lag das Zimmer relativ weit weg vom Strand, Pool, Restaurant usw. Nach einer Beschwerde an der Rezeption bekamen wir ein nagelneues Zimmer. Optisch traumhaft schön, der große Nachteil es ist am äußersten Ende des Hotel Geländes und somit noch weiter weg von allem! Außerdem wurden wir nun schon um 5 Uhr morgens vom Immam der Moschee geweckt statt um 8 Uhr von den Handwerkern. Tagsüber hörten wir irgendwelche Handwerker neben dem Hotel. Großes Manko bei dieser Lage, der kleine Pool in der Nähe des Zimmers und auch die einzige Bar (Mama Pawpaw bar) in der Nähe des Zimmers wurden gerade renoviert und waren außer Betrieb. Wir fanden das sehr unverschämt, dass wir durch TUI nicht darauf aufmerksam gemacht wurden. Es ist ein beträchtlicher Teil der außer Betrieb ist. Vom Preis wurde uns deswegen ja nichts erstattet. Also möchte ich auch die vollen Leistungen erhalten! Dieses Zimmer hatte eine Verbindungstür zum Zimmer nebenan. Wir hörten ständig Leute reden, und wie sich die Nachbarin tagelang übergeben hat!! Man kann selbst nicht schlafen. Der Ventilator hatte ein Eigenleben und schaltete sich von alleine immer wieder an. Das Bett war schön und es war ein Moskitonetz angebracht. Allerdings bekamen wir beide Schmerzen im unteren Rücken weil die Matratze dermaßen durchgelegen und ausgeleiert war. Ich kann über viele Dinge hinweg sehen, aber was überhaupt garnicht geht ist Dreck im Zimmer! Ich fand regelmäßig blonde Haare und benutze Kontaktlinsen auf dem Fußboden verteilt. Des Weiteren liefen Ameisen an den Wänden entlang. Ein Blick unters Bett hat mich einfach nur geekelt! Nach einer weiteren Beschwerde wollte man uns eine Suite geben, die näher am Pool und viel größer ist. Da mein Mann aber krank geworden ist und seine Ruhe brauchte, verneinten wir den erneuten Umzug. Wir bekamen als Entschädigung zwei mal eine Obstplatte und Sekt aufs Zimmer. Die guest relation manager versuchten somit uns wieder positiv zu stimmen. Auch das House Keeping kam mit dem Manager zum extra gründlichen reinigen vorbei. Danach war es viel sauberer. Unter dem Bett wurde allerdings nicht gereinigt und die Matratze blieb genauso durchgelegen wie sie ist. Außerdem war das die einzige gründliche Reinigung in 11 Tagen. Danach wurde der Dreck wieder von einer in die andere Ecke gekehrt. Da fehlen uns einfach die Worte. Entgegen der Zimmerbeschreibung gab es kein Bügeleisen, keine Kaffeemaschine, keine Mikrowelle, kein cd-Player oder ein Bademantel.
Achtung Vorab: All Inklusive ist hier nicht all inklusive! Es gibt zum Beispiel keinen Orangen Saft, nur gegen Aufpreis von stolzen 4$ pro Glas! Das Buffet ist sehr sehr klein, für 5 Sterne zwar qualitativ gutes Essen aber wirklich wenig Auswahl. Wenn man dann eine Zutat wegen Allergie/Unverträglichkeit nicht essen kann ist man schon sehr eingeschränkt. Die Zutaten sind am Buffet nicht ausgeschildert und bis auf die Restaurant Manager weiß wirklich niemand bzw. kann es nicht in Englisch sagen was genau im Essen drinnen ist. Es gab noch Themen Restaurants welche man über die App buchen musste. Wenn man Pech hat ist der Italiener die nächsten 5 Tage ausgebucht. Hier hat es uns am besten geschmeckt, die Salat Theke war sehr toll. Allerdings haben wir 1 Stunde auf unsere Pizza gewartet! Wären wir nicht im Urlaub gewesen hätten wir das Restaurant wieder verlassen. Auch die Dinner around the pool oder on the beach sind eine tolle Idee, aber wenn man nicht gleich um 19 Uhr essen geht, steht man ewig in der Schlange und bekommt auch keinen Tisch mehr. Leider MUSS man dort essen, weil an den Abenden (Dienstag und Samstag) haben alle Restaurants zu. Das Personal kennt keinen Unterschied zwischen Kuhmilch oder pflanzlicher Milch. Es gibt z.B. Keine pflanzliche Margarine am Buffet, auch keine Alternativen bei Unverträglichkeiten. Die Vegane Ecke ist leider lächerlich, da dort tierische Gerichte angeboten werden. Ich sage nur Tomato „Cream“ Soup oder Bread and „Butter“ Pudding etc. Getränke wie Milchshake stehen nicht auf der Karte und sind nach einer Nachfrage dann doch vorhanden etc. Snacks tagsüber an der Bar nur süß, keine Sandwiches, Burger etc. Hätte ich keine Hilfe von Jacob und seiner Kollegin bekommen wäre das der schlimmste Urlaub aller Zeiten geworden! Vielen Dank Jacob!
Vorab, es waren wirklich alle sehr freundlich und nett. Teilweise zu nett :-) 30-50x am Tag Hakuna Matata ist ist irgendwann zu viel. Es gab wirklich sehr aufmerksame Service Mitarbeiter welche zugehört haben und auch die bestellten Getränke gebracht haben. Es gab auch sehr viele (leider die Mehrzahl) an schlecht ausgebildeten Servicekräften. Teilweise wurde kein englisch verstanden, die Antworten waren ein Englisch-Suaheli Gemisch. Das schlimmste, es wird nicht mal nachgefragt wenn etwas nicht verstanden wurde. Wir bekamen unsere Getränke oft überhaupt nicht, wir bekamen das falsche (Black tea statt Ginger tea, Serengeti bier statt Kilimanscharo Bier usw.) oder wir bekamen nur die Hälfte der Bestellung (statt Cola und Wasser nur Wasser). Am Strand und auch am Pool werden Gäste nach Zufallsprinzip bedient. Es ist insgesamt zu wenig Service Personal für so viele Gäste vorhanden. Die Kellner schauen teilweise weg, wenn man die Hand hebt. Traurig für ein TUI 5 Sterne Hotel: Aber Ich kann nur den Tipp geben sich zu beschweren wenn etwas nicht in Ordnung ist. Die Mitarbeiter sind nicht so gut ausgebildet und aufmerksam um zu merken, dass man z.B. seit 1 Stunde auf Getränke wartet oder ohne Getränke zu Abend gegessen hat etc. Die einzigen die eine Ahnung haben und sich wirklich um die Gäste bemühen sind die Manager! Restaurant Manager, Bar Chef, Guest Relation, House Keeping! Vielen Dank für alles! Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sonnen statt 1!
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte 45-60 Minuten. Neben dem Hotel gab es außer ganz vielen Strandverkäufern nichts. Kein Lokal, keine Bar, kein Markt oder Dorf dass man hätte zu Fuß besuchen können, einfach nichts. Alle Sehenswürdigkeiten sind relativ weit vom Hotel entfernt. Das schönste am Urlaub war die türkisblaue Farbe des Meeres und der fast weiße Sandstrand. Jedoch war Baden im Meer, bedingt durch die Gezeiten, eher schwierig. Im Juni gab es morgens totale Ebbe, Mittags Flut und abends wieder Ebbe. Wir haben in Hotelnähe nicht einen Fisch oder eine Koralle gefunden. Hierfür musste man mit der Tauchschule einen extra Ausflug zum Schnorcheln oder tauchen machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Haupt Pool ist bei Ebbe zu klein für alle Gäste und der zweite Pool war während unseres gesamten Urlaubes wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. Wir haben sehr viele Bräunungstouristen angetroffen die den ganzen Tag am Pool verbracht haben. Insgesamt war es eher langweilig. Musik am Strand gab es nur 1x pro Woche. Es gab eine Weinprobe, die in der App aber sehr schnell ausgebucht war. Als Freizeit Angebot vom Hotel hatten wir uns auf eine Shisha Lounge gefreut. Diese existiert nur leider überhaupt nicht! Das personal kennt diese auch nicht! Frechheit! Ausflüge werden von tui angeboten und können über die App oder über die Reiseleitung gebucht werden. Die Preise sind ok, natürlich bieten einheimische günstigere Ausflüge. Die meisten Gäste haben den Stone Town Ausflug gemacht. Es gibt eine Tauchschule vor Ort mit schnuppertauchen im Pool oder Tauch sowie Schnorchel Ausflügen. Mein Mann war tauchen und wurde danach krank. Das equipment wurde für jeden Taucher entsprechend hergerichtet. Beim ersten Tauchgang hatte er sein Equipment, beim zweiten Tauchgang wurden die jackets und somit auch die Mundstücke vertauscht. Er hatte leider keine Wahl mehr, da ein anderer Taucher mit seiner Größe einfach seine Weste mit den entsprechenden Gewichten genommen hat! Bravo! Ganz große Klasse!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Micaela, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bewertung des Tui Blue Bahari Zanzibar zu teilen. Wir bemühen uns um einen exzellenten Service und aus diesem Grund haben Ihre Kommentare für uns oberste Priorität. Seien Sie versichert, dass wir Ihr Feedback mit den zuständigen Managern geteilt haben, um die Qualität unseres Services noch weiter zu verbessern, so dass er unsere tatsächlichen Standards besser widerspiegelt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis dafür, dass alle Renovierungsarbeiten der Zufriedenheit unserer Gäste dienen. Als wir die Mama Paw Paw Poolbar renovierten, hatten wir gleichzeitig drei weitere Bars geöffnet (Hauptpool, Strand und Green&Grill) sowie den Hauptpool und den Spa-Pool, so dass wir glauben, dass die Unannehmlichkeiten auf ein Minimum beschränkt wurden. Jeden Morgen führen wir mit dem gesamten Team eine Besprechung durch, um den Service zu verbessern, und wir werden das Bestellverfahren mit unserem Barpersonal verstärken. Vielen Dank für diesen Hinweis. Es war uns ein Vergnügen, Sie zu bedienen, und wir versprechen, dass wir uns bemühen werden, Ihre Erwartungen zu übertreffen, wenn Sie uns das nächste Mal die Gelegenheit geben, Sie zu bedienen! Mit freundlichen Grüßen, Javier Nieto Executive Assistant Manager