Alle Bewertungen anzeigen
Carsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Royal Suites im Palladium Komplex sind traumhaft
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren in einer Royal Maya Suite (7221) im Palladium Komplex untergebracht. Insgesamt gibt es 5 Hotels in der Anlage (Riviera, Kantenah, White Sand, Colonial und die Royal Suites Yucatan). Die gesamte Anlage ist riesig, ca. 2,5 Km von einem Ende bis zum anderen. Alles ist sehr schön in den Dschungel gebaut, was einem den Eindruck beschert, dass man sich nicht in einem Betonbunker aufhält. Überall sieht man die verschiedensten Tiere und Pflanzen. Alles ist in einem perfekt gepflegten und sauberen Zustand. Sowohl die Zimmer, als auch die Pools, Restaurants und der Rest der Anlage. Wir hatten die Royal Suites mit All inclusive gebucht, was sich im Nachhinein als voller Erfolg heraus stellte. Einen solch perfekten, netten und luxuriösen Service haben wir bislang noch nirgendwo erlebt. Das Hotel war insgesamt zu ca. 40% belegt, was sehr angenehm war. Keine Platz oder Liegenprobleme am Strand, am Pool oder in den Restaurants. Ein Großteil der Gäste kam aus den USA, Kanada und Spanien. Vereinzelt waren aber auch Holländer, Schotten, Engländer und einige Deutsche anzutreffen. Vom Alter her war von 18-65 Jahren alles vertreten. Ausserhalb der Royal Suites natürlich auch Kinder, in den Royal Suites ist der Aufenthalt erst ab 18 erlaubt. D1-Netz funktionierte einwandfrei. Im September gab es einige heftige Regenschauer, die aber meist nur ca. 20 Minuten dauerten und nicht störten....ist ja trotzdem warm. Da die Anlage direkt in den Dschungel gebaut ist, gibt es natürlich einige fiese Mosquitos...Mückenschutz also nicht vergessen. Sehr gut geschützt hat uns Anti-Brumm von dm, Autan und andere Sprays halfen nicht so gut. Tipp 1: Vor Ort am besten in mexikanischen Peso zahlen, günstiger als in Euro und Dollar. Tipp 2: Ausflüge am besten in der Royal-Lobby buchen. Viel günstiger als bei den großen Veranstaltern und man wird direkt abgeholt. Unbedingt zu empfehlen ist der Jeep-Ausflug nach Sian Kaan, wo man 42 km durch den Dschungel fährt und den Jeep selbst fahren darf...Führerschein nicht vergessen. Tulum und Coba sind ebenfalls eine Reise wert, wenn man sich für alte Maya-Stätten interessiert. Wasser und ein kleines Handtuch mitnehmen, da man sehr schwitzt, vor allem wenn man die 42 Meter hohe Pyramide in Coba erklommen hat. Tipp 3: Viele Wege in der Anlage auch mal zu Fuß erkunden, man sieht so viele verschiedene Tiere---der Wahnsinn: Leguane, Vögel, Affen, Ameisenbären, Waschbären, Krokodile, Stachelrochen, Schildkröten usw. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in diesem Hotel wirklich, die Mehrkosten für die Royal-Suites lohnen sich wirklich...man fühlt sich königlich behandelt. Es gab für uns nichts zu meckern und wir können diese Anlage aus voller Überzeugung weiterempfehlen. Es war ein perfekter Urlaub!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unsere Royal-Maya-Suite war der Traum. Ein schönes Häuschen direkt am künstlich angelegten See. Von der Terrasse aus konnte man die Fische füttern. Insgesamt ca. 50-60 qm Wohnfläche in drei Räumen. Ein großes Doppelbett, Flatscreen-TV, Safe, zwei Waschbecken, Bidet, Toilette, Jacuzzi, Aussendusche, grosse Terrasse mit zwei Holzliegen und Hängematte, eigenes Kanu mit Schwimmwesten, großer Kleiderschrank, Klimaanlage, Telefon, IPod-Dockingstation, Radio, Sitzecke, 3 riesige Spiegel, Schreibtisch, Fön, Bügelbrett und Eisen, Regenschirm, Kaffeemaschine und Minibar (Befüllung kann man sich aussuchen, wir hatten 6 x Bier, 3 x Cola, 3 x Sprite, 4 x Wasser, Erdnüsse und je 1 Liter Ballantines, Havana Club, Vodka und Tequila). Diese Bar wurde täglich aufgefüllt, die Liter-Flaschen wöchentlich. Zimmerservice war 24 Stunden inklusive und erstklassig. Ein Anruf und in 20-30 Minuten wurden die leckersten Gerichte ins Zimmer geliefert. Der Zustand der Möbel, Matratzen und sonstigen Einrichtungen war sehr gut. Sollte dennoch mal was kaputt sein (Lampe, Steckdose), ein Anruf und in kürzester Zeit wurde der Fehler behoben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Fast schon zuviel Auswahl :-) Insgesamt gibt es 28 verschiedene Möglichkeiten/Orte um an Getränke und Essen zu kommen. Und das alles 24 Stunden rund um die Uhr. Es gibt mehrere Buffet-Restaurants, unzählige Bars und diverse Spezialitäten-Restaurants (z.B. japanisch, mediteran, brasilianisch, italienisch, asiatisch, Steakhouse, BBQ usw.) Als "Royal" kann man alle Restaurants unbeschränkt oft und sogar ohne Reservierung benutzen. Zusätzlich steht noch eine separate Bar und das Restaurant "El Jardin" zur Verfügung, zu dem die anderen Gäste keinen Zutritt haben. Die Qualität und Vielfalt der Speisen ist hervorragend und man findet immer wieder neue, leckere Sachen an den Buffets oder in den Speisekarten. Am Strand gibt es zwei Snackrestaurants, bei denen man a la carte Snacks bestellen konnte, die dann frisch zubereitet wurden. Keine Schalen und Töpfe, in denen jeder Tourist "rummatschen" konnte. Wir fühstückten meist im El Jardin, weil dort eine angenehme Ruhe, ein tolles Ambiente und sehr leckere Auswahl an Speisen vorzufinden war. Mittags gabs für uns eine Kleinigkeit am Strand und abends ging es meist in ein a la carte Restaurant. Nachts konnte man Strand auch noch Snacks bekommen. Alle Köche trugen Plastikhandschuhe und auch sonst wurde penibel auf Sauberkeit und Hygiene geachtet. Wir haben nicht einen Gast kennen gelernt, der über Magenprobleme oder ähnliches geklagt hat. Die Getränkeauswahl ist gigantisch. Bier, frisch gepresste Säfte, Wein, Cocktails, Schnaps, Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke...alles vorhanden. Als Royal standen sogar gastronomische Premium-Sachen zur Verfügung, die die anderen Gäste nicht nutzen konnten, z.B. Bayleys, Jack Daniels, Johnnie Walker, Chevas Regal, Jägermeister, Heineken Bier, Miller Bier und kostenlos Lobster essen (sonst 35 Dollar p.P.) Trinkgelder sind immer gern gesehen, aber absolut kein muss. Wir gaben gern mal ein paar Dollar nach dem Essen oder für die fleissigen Kellnerinnen. Aber bitte nicht wie viele US-Amerikaner pro Drink 3-5 Dollar rüberschieben. Besonders die Gärtner und auch die Köche hinter den Buffets freuen sich sehr über ein Trinkgeld, da diese normalerweise nichts abbekommen. Also gern mal dort etwas abliefern....Zimmermädchen und Barkeeper bekommen sowieso das meiste Trinkgeld.


    Service
  • Sehr gut
  • Königlicher Service wird hier gemäß dem Namen Royal-Suites wirklich geboten. Das Personal vom Zimmermädchen, über die Kellner und Köche bis zu den Rezeptionsangestellten und Gärtnern war ausnahmslos nett, freundlich und zuvorkommend...auch ohne Trinkgeld (wenngleich es natürlich gerne genommen wird). Englisch und Spanisch sind die Hauptsprachen, die fast jeder versteht. Mit deutsch kommt nicht besonders weit, was aber auch nicht verwunderlich ist, man ist ja schließlich 8000 km entfernt. Zimmerreinigung klappte prima und war gründlich. Man konnte sogar die Zeiten angeben, wann geputzt werden soll, oder wann der Gute-Nacht-Service (Betten aufschlagen, Praline aufs Kopfkissen) kommen soll. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sein Kopfkissen anhand einer Speisekarte auszuwählen. Man kann zwischen 5 verschiedenen Kissenvarianten wählen. Für die weiteren Wege in der Anlage kann man als "Royal" jederzeit kleine Golf-Cars bestellen, die einen dann überall hingefahren haben. Ganz praktisch, wenn man es mal eilig hat.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen dauerte ca. 90 Minuten. Der Ort Playa del Carmen ist in 25 Minuten mit dem Collectivo (kleine Busse, die direkt vor dem Ausgang des Colonial abfahren, Preis ca. 2-3 Dollar pro Person) zu erreichen. Ein echtes Erlebnis, mal mit einem solchen Bus zu fahren. In Playa del Carmen gibt es die 5th Avenue, eine riesige Fußgängerzone mit unzähligen Geschäften, Bars und Restaurants. Zum shoppen ganz gut geeignet, aber sehr voll. Wir waren nur einmal dort, um Souveniers zu kaufen. Das Hotel liegt direkt am Strand, wobei dieser verschiedene Abschnitte hat. Es gibt einen Felsenbereich, an dem das Baden unmöglich ist (hier ist jedoch ein Meerwasser-Swimmingpool mit Bar). Dann gibt es weitere Strandabschnitte, die teilweise steinig, teilweise mit Korallen bewachsen und teilweise feinster Sand sind. Badeschuhe sind an manchen Stellen empfehlenswert, vor allem wenn man Schnorcheln will oder nicht vershentlich auf einen Stachelrochen treten will. Am Strandbereich der Royal-Suites (mit eigener Bar, Handtuchservice und Bali-Betten) waren keine Badeschuhe nötig, da hier kaum Steine, sondern nur feinster Sand im Meer sind. Für Ausflüge zu den Maya-Stätten Tulum, Coba, Chichen Itza oder ins Naturschutzgebiet Sian Kaan liegt das Hotel perfekt, da alles in wenigen Minuten mit den Bussen erreicht werden kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation am Pool war vorhanden, wurde von uns aber nicht genutzt. Abends gab es immer zwei Shows in den beiden Theatern. Hat uns nicht so gut gefallen, weil es ausschließlich Tanzshows waren, die sich wöchentlich wiederholten. Vor und nach den Shows gab es Live-Musik in den Lobbys, die zwar schön, aber unserer Meinung nach sehr laut war. Eine Unterhaltung war nur schwer möglich. Da war es in der Royal-Lobby, wo die Musik zwar von CD kam, aber deutlich leiser war, doch angenehmer. Es gibt ein Spa-Center, welches man kostenlos nutzen kann. (Sauna, Pool, Fußreflexzonenmassage, Regenduschen, Massagewasserfälle, Eisbad) Ganz schön an Regentagen. Massagen und Anwendungen kosten natürlich extra. Weiterhin bestht die Möglichkeit, Tennis, Fussball, Volleball, Minigolf und Basketball zu spielen. Eine Disco ist auch vorhanden, wird aber eher wenig bis gar nicht besucht. Im Hotel gibt es diverse Shops und Einkaufsmöglichkeiten. Jeden Tag sind "fliegende Händler" vor Ort, die diverse Sachen und Souveniers anbieten. Preise vergleichen ist angesagt, manche Sachen sind sogar im Hotelshop günstiger. Ansonsten zum shoppen einfach nach Playa del Carmen fahren (mehr Auswahl, günstigere Preise). Liegen und Palmenschirme sind überall massenhaft vorhanden, man findet immer ein freies und schattiges Plätzchen. Die Royals haben einen eigenen Abschnitt mit Bali-Betten und Metall-Liegen, z.T. mit richtigen Matratzen. Das Meer und der Strand sind sehr sauber, je nach Wind ist mal mehr und mal weniger Seegras vorhanden. Duschen und Toiletten sind ausreichend am Pool und am Strand vorhanden..und alles super sauber. Wir haben 30er und 50er Sonnenmilch benutzt, da die Sonne gerade auch zur Mittagszeit recht heftig strahlt. Vorsicht beim Schnorcheln: Man merkt die Sonne nicht und verbrennt sich sehr schnell den Rücken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:4