- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Überschaubares Hotel, welches in den vorangegangenen Bewertungen treffend beschrieben wurde. Hinzufügen möchte ich, dass wir die Farbwahl des Zimmers (es dominierten grau und beige) und in den Gängen als traurig machend empfanden. Kein einziger Farbtupfer - abgesehen von der Farbvielfalt, die die Natur vor dem Fenster zu bieten hat. Das Bad entsprach auch nicht den 5 Sternen auf der Tür des Hotels (In manchen Hotelbeschreibungen 4 Sterne angegeben). Das Waschbecken hatte einen Sprung, das von anderen Gästen auch. Wir bemerkten, dass ein Wechsel des Zimmers für andere Gäste nicht möglich war, die sich über das kaputte Waschbecken ärgerten, welches zu allem Übel das Wasser nicht richtig abfließen ließ. Vermutlich wurde ein minderwertiges Material bei der Sanitärkeramik verwendet. Natürlich ist dies kein Grund, sich den Urlaub vermiesen zu lassen. Nur z.B. für das Ehepaar, welches kürzlich ein 4-Sterne-Hotel in Mexiko erleben durfte, war es eine Umstellung. Auch die Tatsache, dass man sich in den a la Card Restaurants nur 3 mal in der Woche anmelden konnte und nicht nach Lust und Laune entscheiden konnte. "Sowas gab es in Mexiko nicht!". Wir nannten das sonst nette Ehepaar für den Rest des Urlaubes dann immer unsere "Mexikaner"... Auffallend auch die penible Sauberkeit, überall waren Leute, die in Hoteluniformen die Gänge und Räume putzen. Sobald man irgendwo aufgestanden ist, war jemand da, der den Stuhl wieder gerade rücken musste. Wer´s mag.... Wärend unserer Urlaubswoche befanden sich ausnahmslos Deutsche da - viele Familien mit Kindern, es waren Ferien. Wir bekamen mit, dass viele Leute schon mehrmals hier waren. Im Fahrstuhl bleibt man stecken, wenn man sich nicht an das Schild "4 Personen" hielt. Das als ganz heißer Tipp.... wir hatten All incl., es gab nichts zu meckern, man war permanent satt. Leute, die etwas strenger urteilen, bemängelten das wenige Obst - man konnte wählen zwischen Äpfeln, Birnen und Orangen.... das war´s. einmal in der Woche gab es Erdbeeren, die leider nicht für alle reichten. Ebensowenig die feinen Obsttorten - man musste sich halt die Nachspeise zuerst an den Platz holen und damit "sichern". A propos "sichern".... die bekloppten "Wir-sichern-uns-unsere-Liege-mit -unserem-Handtuch-morgens-um-sechs-Urlauber" gab es leider auch hier am Pool und am Strand. Ganz schön peinlich. Sehr bedauerlich fanden wir, dass man trotz gigantischen Wetters und über 20 Grad auch abends nicht die Möglichkeit hatte, sein abendessen auf der Terasse einzunehmen. Dadurch gab es beim Abendessen zu wenige Tische und man wurde in ein Nebenzimmer verfrachtet. Bestimmt löst sich aber dieses Problem bald mit Fortschreiten der Saison. Ganz heißer Tipp: Klar ist man erstmal genervt von den Hotelfotografen - aber hier einfach mal ein angebot machen lassen: Klar sagen, dass man Schnappschüssen auf dem Gang unmöglich findet und lieber eine Fotosession mag. Im Abendlicht, später mit Sonnenuntergang usw ist hier so einiges möglich, was unsere mitgebrachte Digitalkamera nicht hinbekommt. 3 Geschwister betreiben den Fotoladen mit einem Azubi. Keiner ist penedrant oder lästig. Schnell verloren wir unsere abwehrhaltung gegenüber überteuerter Hotelfotografen. Eine Fotosession von 90minütiger Dauer (ca. 300 professionelle Fotos zur Auswahl) brachte richtig Spaß und am ende tolle Bilder. Wir wählten 40 großformatige Fotos zur Entwicklung aus und bezahlten 140 € - in Deutschland undenkbar! Ebenso die Tatsache, dass wir ALLE Aufnahmen als CD mit nach Hause bekamen, die Weihnachtsgeschenke für unsere Familien sind gesichert :-).. Man zahlt 3,50 € pro Bild, welches man auswählt. Gerne wird auch anden Bildern fotomotiert, das kostet dann 4,50 pro Bild und Entwicklung. Wir bremsten Aishe etwas aus, denn sie steht auf extrem kitschige Motive (z.B. die Arme in Herzform halten, der Sonnenuntergang dann in der Mitte usw.) aber wenn man paar eigene Ideen mitbringt, erhält man gute fotos zum Schnäppchenpreis. Gemein fand ich, dass es Leute gab, die haben sich eine Stunde lang fotografieren lassen und dann 1, 2 Bilder gekauft. Handeln um den bildpreis ist absolut nicht möglich, da lassen sie sich nicht drauf ein. Es sei denn, man ist ein "guter" Kunde, dann wird z.B. für einen nachgereichten Schnappschuss nicht mehr aufs Geld geguckt und man bekommt 2 Fotoalben geschenkt. Hier noch ein heißer Tipp: Leiht Euch bei den Foto-Geschwistern einen Motorroller aus! man bekommt gratis noch wirkliche Geheimtipps was Ausflugsziele angeht. Wir haben Ecken fernab jeden Tourismus ausfindig machen können, dank des netten Fotografen. Einsame Wasserfälle, urige Bergdörfer (genügend Benzin mitnehmen!) - einfach einsame Spitze - und das für 30 € für 3 Tage, 12 € für einen Tag. Mein Mann hatte einen Tag auch ein Fahrrad, nur das war dann einfach zu heiß. Übrigens kann man mit dem Motorroller ungestraft ohne Helm rumfahren - das erhöht das Feeling um einiges! Geil, geil, geil....
Wegen der oben beschriebenen tristen Farbgebung nicht die volle Sonnenzahl. Sauber waren die Zimmer (Teppichböden finde ich zwar unhygienisch, aber was solls), Klimaanlage funktionierte noch nicht (d.h. sie kühlte nicht, machte aber den Lärm wenn man sie anschaltete), bestimmt auch wegen der Vorsaison... sehr hellhörig wie in den meisten Hotels, Aussicht gigantisch schön, wir zogen die Vorhänge dauerhaft beiseite, um immer genießen zu können... Die Disko in der Nähe ermöglichte es nicht, bei offenem Fenster zu schlafen. Bademäntel und Handtücher immer frisch, allerdings nur für 2 Personen, unser 7jähriger Sohn zählte wohl nicht. TV-Programme in deutsch möglich, wir haben da aber nicht viel rumprobiert, genossen lieber die wahnsinnig schönen Sonnenuntergänge und das Meer.
Man wurde satt. Die Bedienungen waren nett, ein, zweimal wartete man zu lange auf das Getränk, am Ende des Urlaubes kam es dann schon ganz alleine auf einen zu.... Viele Salate, zu wenig Obst, die Torten zu schnell alle, beim Fleisch manchmal Wartezeiten - dafür aber direkt vom Grill auf den Teller.... 2 Köche kochten neben dem Bufet, man konnte zuschauen. Ganz schlimm empfand ich die 2 Chefs des Personals, die ständig mit Kontrollblick und auf dem Rücken verschrenkten Armen umherstolzierten und mir vorkamen wie Anstaltsaufseher. Mich nervten die tierisch und ich überlegte, wieviel Geld ich wohl auf den Tisch legen muss, damit ich die Kellner zum Essen an meinen Tisch einladen könnte und die beiden Aufseher müssten sie dann bedienen. Ganz schön erniedriegend, derart offensichtlich kontrolliert zu werden. Meine Familie sah das anders. Mein mann meinte, vielleicht machen die Kellner ja w e g e n des Ausichtspersonals ihren Job so gut. Seht ihr, das liegt wie alles ganz im Auge des Betrachters.... Meine Familie vergibt hier 4 Sonnen, aber die schreiben ja auch nicht die Bewertung (hihi)...
Freundlich und netter Service, fast keiner war schlecht gelaunt. Laune hob sich mit dem Trinkgeld (natürlich) Außer die Frauen an der "Theke" (so nannte unser 7jähriger Sohn den Empfangsbereich in der Lobby) konnten alle deutsch. es gibt aber auch deutschsprechende Männer am Empfang ;-)... Zimmerreinigung perfekt, auch Bettwäsche wurde gewechselt - trotz unseres Kurzurlaubes. (Zu Hause wechseln wir nicht mehrmals die Woche.....) Kinderbetreuung durch Sunshine-Team Barbara und Jessica sehr kompetent und auch sehr deutsch. Kinder konnten kommen und gehen wie sie mochten, dies stellte auf Grund der überschaubaren Größe der Hotelanlage kein Problem dar. Übrigens checkten wir nachts 4 Uhr ein und waren überwältigt vom Empfang (wir wurden ins Zimmer begleitet, die Koffer wurden gebracht, man bot uns einen Imbiss und Getränke an, die Lobbybar hatte noch offen...). Ich als Blondine fühlte mich vom hauseigenen Juwelier und auch von Mini-supermarktbesitzern und dem Hammam-Betreiber - sagen wir mal "belästigt", empfand diese etwas aufdringlich. Wobei ich dem Hammam-Betreiber heute dankbar für seine Beharrlichkeit bin, mit der er mich in seinen Wellness-Bereich gelockt hat. Wir erlebten einen wunderbaren Tag im Türkischen Bad mit Massagen, Peeling usw. Sauna täglich und kostenlos (sagt er). ich war dann jeden Tag zur Gesichtsmassage, weil ich darauf besonders "abfahre", leider behandelte man mich dann nicht mehr so zuvorkommend wie and em Tag, als wir volles Programm buchten. Ich bekam dann nur noch kurzfristige Termine, an denen man mich mal eben einschob. Naja, mit ner Gesichtsmassage macht man dann auch nicht mehr das große Geld. am letzten Tag begegnete mir am Strand der Promoter für das benachbarte Hamam (runter zum Meer gleich links), der mir alles für den halben Preis bot (tägliche Ganzkörpermassage für 60 € 6 x - er hatte das Hochglanzprospekt eines echten Türkischen Bades dabei und Leute, die da gerade rauskamen bedankten sich überschwenglich - ist doch eigentlich auch überzeugend - also, probiert es doch mal aus!).
Das Hotel liegt direkt am Strand, nur getrennt ducht eine auch botanisch schön gestaltete Poolanlage. Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür um die Ecke, eine Stunde Transfer zum Flughafen, Taxi auf Grund der hohen Benzinpreise sehr teuer, Dolmos 1 € von uns ungenutzt, wir zogen Ausleihen von Fahrrad und Motorroller vor. (Direkt im Hotel im Fotogeschäft für 12 € pro Tag für den Roller, 5 € für Fahrrad). Laute Disko (türkische Musik) in der Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hallenbad konnte bis 18 Uhr benutzt werden, war aber nicht beheitzt, der pool draußen war also wärmer. Liegestühle und Sonnenschirme gab es zu wenig (vielleicht ist es ja doch noch Vorsaison?) sonnenschein pur jeden Tag, manchmal sogar 30 Grad.... wenn die im Sommer nicht paar Schirme mehr haben, gibts Probleme. Die (hässlichen) Eisenstangengerüste am Strand wurden frisch grün gestrichen und sind für Sonnensegel vorgesehen. Andere Hotels hatten diese schon gespannt, hier war es anscheindend noch nicht für nötig befunden, weil vielleicht noch Vorsaison. Komisch, denn es war "richtigSommer"! Die Hotelanimation war eine einzige Katastrophe, obwohl die jungen Leute menschlich gesehen sehr nett sind. außer die beiden deutschen Kinderanimateurinnen waren die Animateure (2 davon weiblich) alle Türken mit mehr oder weniger guten Deutschkenntnissen. Einer sprach sogar fließend und fast akzentfrei. Wir sind nicht die Art Familie, die einen Urlaub von der Animation abhängig machen. Aber diese Art Animation nervte einfach. Ein Animateur liebte es abgöttisch, sich bei jeder Gelegenheit als Baby zu verkleiden und ganz furchtbar herumzuschreien. Bei der Mister-Palm-Beach-Wahl ließ er sich sogar von den Kandidaten wickeln! (Wir blieben der Veranstaltung fern, ich habe es nur auf den Bildern des Hotelfotografen gesehen). eine weibliche animateuren hatte es sich zur aufgabe gemacht, dei Gäste mit einem Blatt von hinten zu kitzeln und dann unbeteiligt in die Luft zu schauen. aber es gab Urlauber, die konnten gut darüber lachen. Vielleicht waren die ja neu angekommen und haben sonst nix zu lachen... die andere Animateurin fand ich sehr nett, sie machte einen Bauchtanzkurs und Aerobic, auch gab es irgendeine japanische Gymnastik von der ich nix verstehe und Boccia am Strand mit den Teilnehmern, die sich nur noch Kurzromane kaufen, weil sie das Ende eines normalen Romans nicht mehr erleben könnten. Nebenan gleich ein Wassersportanbieter mit humanen Preisen für die etwas jüngere Generation. Man konnte sich in der Lobby kostenlos zwei alte Tischtennisschläger abholen (aber wenn wir Erwachsenen die Schläger holten, bekamen wir ganz neue. man kann hier also nicht mal eben das Kind schnell schicken...) Ich war wegen eines Zwischenaufenthaltes in Hamburg gezwungen, im Urlaub das Internet zu benutzen. Eine Stunde 3 €, eine halbe Stunde war nicht möglich, später stellte ich fest, ich brauche auf Grund der Übertragungsrate wohl mehr als eine Stunde..... Zwei Computer stehen im Billardraum - nachdem mein Mann neben mir aufgestanden und zur Toilette gegangen war, kam auch gleich ein hoteldiener gerannt und drehte den Stuhl wieder in die richtige Position. man kann es auch übertreiben. In anderen Dingen, die mir wichtiger erschienen, übertrieb man es eher weniger.... Bitte das ganze hier nicht zu ernst sehen - jeder gestaltet sich seinen Urlaub selber - und wir hatten wirklich einen traumhaften Urlaub!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jacqueline |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte /r Gäste, wir freuen uns sehr, dass wir Sie im Trendy Palm Beach Hotel begrüssen durften und dass Sie eine schöne, erholsame Zeit bei uns verbringen konnten. Herzlichst bedanken wir uns für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um eine Bewertung auf HolidayCheck abzugeben und uns weiterempfehlen. Gerne heissen wir Sie bald wieder Willkommen und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne Zeit. Mit freundlichen Grüssen, İhr Trendy Palm Beach Management Team